Brücke an der A 9

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Herbsch

Beitrag von Herbsch » 19.03.2005 20:43

Also die Brücke ist seit mindestens 1993 nicht mehr vorhanden, bin damals wöchentlich vorbeigefahren. Denke wurde noch zu DDR Zeiten oder kurz danach abgetragen

Gruß Herbsch

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Lost Brücke

Beitrag von matthias45 » 21.03.2005 19:18

In der aktuellen Topo-Karte hab ich mal geschaut und da ist die Brücke auch nicht mehr drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flor!an

Beitrag von Flor!an » 23.06.2005 10:38

petzolde hat geschrieben:...
Bleibt die Frage, warum das ersatzlose Entfernen von Brücken (fast) nur in den neuen Bundesländern zu beobachten ist...
gruß EP
Ich denke es liegt ganz einfach Daran das die Autobahnen neu bzw. ausgebaut werden und es einfach viel zu teuer währe da eine neue Brücke rüber zubauen, diese müssten dann ja auch eine bestimmte Mindestgröße haben um auch LKW's zu erlauben dort zu fahren. Und somit geht das schnell in die Millionen und es würde sich sicherlicht jeder fragen warum man da einen Feldweg für ne paar Millionen bauen sollte. So denk ich zumindest.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 23.06.2005 11:35

Ja, prinzipiell richtig. AFAIK ist das sogar ne Anordnung, die nächsten Umfahrungen festzustellen. Gilt vor allem auch für Aufhebung von Bahnübergängen / niveaugleich. Dann muß man halt mal einen Umweg fahren...

hadh

Beitrag von hadh » 12.07.2005 18:37

Diese Brücke steht schon set den 60er Jahren in diesem Zustand
an der Autobahn. Für mich war sie damals immer das Zeichen, dass
die Autofahrt von Leipzig sich dem Ende näherte.
Derzeit steht nur noch ein Widerlager, welches aber in den nächsten
Monaten ebenfalls verschwinden wird

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 19.06.2012 11:54

Michael aus G hat geschrieben:Es handelt sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um die ehemalige Feldwegüberführung von Schönborn nach Geheege, ca. 800m südlich Wittchenstein.
Ich belebe mal kurzzeitig diesen sehr verstaubten Thread.
Recht hat der Michael. Tatsächlich ist das diese Brücke. Dank Harold B Lee und seinen Karten ist das auch verifizierbar. Ein Ausschnitt der Mil-Karte von 6/1951 (Druckdatum) anbei, also da stand sie wohl noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 24.06.2012 19:10

Hallo zusammen,

hab gar nicht gewusst das es hier mal um diese Brücke bei Wittichenstein ging.
Die Brücke war aus dem Jahr 1936 und wurde soweit mir bekannt ist 1945 von der Wehrmacht gesprengt. Einige Jahre nach dem Krieg soll noch der Mittelpfeiler gestanden haben. Anfang der 1960er Jahre wurde er dann auch noch abgerissen.
Von der Bauweise her dürfte sie wie die Überführung der Verbindungsstraße Dittersdorf - Plothen ausgesehen haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten