[geklärt] Panzer in Berlin

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Steffen

Panzer in Berlin

Beitrag von Steffen » 21.06.2005 21:09

^Hallo alle zusammen!

Bin neu hier und habe promt die erste Frage:
Heute habe ich das folgende Bild (in einer Vitrine) aufgenommen. Es hat für mich enorme Aussagekraft zur Sinnlosigkeit des Krieges. Zu erkennen sind ein paar übriggebliebene alte Männer in Berlin (?), die eine Straße wieder passierbar machen. Im Vordergrund ist ein abgerissener Panzerturm zu erkennen. Mich interessiert nun, von was für einem Panzertyp dieser Turm stammt. Deutsch...? Russisch...?
Ggf. habe ich auch noch mehr dpi's zu bieten.

Danke im Voraus!
MfG
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.06.2005 21:24

Hmm, ich tippe mal auf den Turm des deutschen Panzers IV.
Es gibt teilweise schöne Modellfotos, könnte er sein, ohne hinteren Anbau.
Guckst Du: http://www.panzertole.de/fahr172/Panzer%20IV%20F-2.JPG

Steffen

Beitrag von Steffen » 21.06.2005 21:42

Dank für Wort und Link!
Demnach würde es sich um einen ziemlich "zerlegten" Turm des
P IV handeln... Wie die Trümmer im Hintergrund...

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Tja..

Beitrag von kuhlmac » 02.07.2005 11:03

.. und schon wieder ein Link, der nicht mehr funktioniert. :x
Guckst du hier:
http://www.abellon.net/miniaturas/sgm/p ... z161G.html

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Panzerturm

Beitrag von Kurfuerst » 21.09.2005 00:04

Das Foto stammt vom Kaiser-Wilhelm-Platz in Berlin Schöneberg.

Blikrichtung CrelleStraße.

Da war 1945 ein Panzerturm eingegraben um die Kolnnenstraße und damit den weg zum Flughafen Tempelhof zu schützen.

Es gibt da auch noch eine Geschichte drüber aber muß ich erst nach denken und suchen was da loss war.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 21.09.2005 07:16

Einen Panzerturm einzubuddeln macht ja nun wirklich keinen Sinn. Entweder man buddelt den ganzen Panzer ein, oder man setzt einen Turm auf einen Bunker (den kann am auch unterirdisch anordnen). Beides hat es gegeben.
Bis dann
Deichgraf

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Panzerturm einbuddeln

Beitrag von Pettersson » 21.09.2005 08:58

@Deichgraf

Also ich habe das Bild ebenfalls in irgendeinem Buch schon gesehen, scheint relativ weit verbreitet zu sein.

Es handelt sich tatsächlich um eine Verteidigungsstellung, der Turm wurde auf eine vorbereitete aufgesetzt, nicht einfach nur eingegraben.

Ich denke mal dies hat Kurfürst auch gemeint.

Gruß,
Torsten

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Panzerturm

Beitrag von Pettersson » 21.09.2005 10:26

Hallo zusammen,

ich habe das Foto gleich mehrfach im Netz gefunden (habe es aber wie gesagt auch in einem Buch schon gesehen).

Es zeigt einen Panzerturm in Berlin Kaiserallee/Ecke Badensche Strasse.

Es gab für den Einsatz dieser Türme als Kleinkampfstände sowohl Panzertürme mit normaler Panzer-Kampfwagen Ausstattung, aber auch Türme mit behelfsmäßiger Ausrüstung, dabei wurden überähliger Türme verwendet.

Es kamen die Türme der Panzer-Kampfwagen I, II, III und IV zum Einsatz, teilweise auch ausländische Beutekampfwagentürme (meist tschechische und französche).

Einen franz. R35 habe ich in Südfrankreich bei Narbonne-Plage gesehen.

Bilder folgen noch.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Panzerturm einbuddeln

Beitrag von Deichgraf (†) » 22.09.2005 06:42

Pettersson hat geschrieben:, nicht einfach nur eingegraben.

Gruß,
Torsten
So wollte ich mich auch verstanden wissen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Panzer in Beriln

Beitrag von Kurfuerst » 24.09.2005 17:43

So ich habe alle Bilder von Berlin 1945 durch geklickt und habe zwei Links gefunden, bei beiden geht es um Modellbau.
Bei dem ersten Link ist ein Original Foto von einem eingegrabenen Panzer zu sehen und darunter ist ein Text sowie eine E-Mail von einem Menschen der etwas Genaueres wusste, mit einem Hinweis auf den Kaiser-Wilhelm-Platz

http://www.panzermodellbau.com/index_at ... n45.html&1

Bei dem zweiten Link ist wohl das Foto als Modell nachgebildet.

http://www.pikseli.biz/cobblestone/gall ... 03&sub=003

Da ist noch ein Foto von einer solchen Stellung.

http://www.pikseli.biz/cobblestone/kuva ... ges/09.jpg

Antworten