[geklärt] Fliegerhorst

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Gast

Fliegerhorst

Beitrag von Gast » 09.07.2005 14:18

Hallo Zusammen,

letztes Jahr konnte ich auf einem Flug von Manchester nach Stuttgart dieses Foto machen:

Bild

Kann mir jemand sagen welcher Fliegerhorst auf die Bild zu sehen ist und ob dieser heute nach in Betrieb ist?`

Vielen Dank!

Gast

Beitrag von Gast » 09.07.2005 14:20

Hier kann man vielleicht noch mehr erkennen:

[Admin: Tonwertkorrektur durchgeführt]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 09.07.2005 16:30

Hi Tecko,

erstmal herzlich willkommen im Forum :) .Wir wollen Dir bei Deiner Frage gern behilflich sein, aber ein paar nähere Angaben benötigt dieses Forum dazu schon ;) .

Kannst Du uns sagen wo in etwa diese Aufnahme entstand? Und ist es Dir möglich das Ganze zusätzlich geographisch einzugrenzen, wie z.B. kurz vor der Überfliegung des Ärmelkanals.

Wenn einem die ungefähre Flugroute bekannt wäre, hätte man dort zumindest einen Ansatzpunkt zum Suchen.

Gruß, Christel

Gast

Beitrag von Gast » 09.07.2005 16:55

Kein Problem:

Die ungefähre Flugroute habe ich hier noch einmal grafisch dargestellt.

Bild

Die Aufnahme entstand jenseints des Kanals, also über Belgien, Luxemburg oder auch schon in Deutschland. Leider war es sehr bewölkt.

bfh

Beitrag von bfh » 11.07.2005 00:38

Hi!

Dem Bild nach würde ich sagen, daß dieser Platz schon lange nicht mehr im Betrieb ist. Von der Startbahn scheint nur noch etwa 1/3 bis 1/2 vorhanden zu sein. (Kann aber auf dem Foto auch täuschen)
Er zeigt typische Strukturen für Nato-Flugplätze.
Vom Gesamtbild her müßte er auf dem Kontinent liegen.


Viele Grüße
Günter

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 12.07.2005 15:18

Wenn das rechts unten im Foto Wasser ist (der Rhein), könnte es Söllingen/Stollhofen bei Rastatt/Baden-Baden sein (Kanadischer Fliegerhorst). Ich kenne den Fliegerhorst nicht, habe mir aber die Flugroute angesehen und daher könnte es so ungefähr passen.

Gast

Beitrag von Gast » 12.07.2005 19:20

Nein FKB war es nicht:

Durch die Wolken konnte man im Anflug auf STR den Hockenheimring erkennen. FKB liegt ja viel südlicher. Ich hätte Blickrichtung Norden.

FKB ist im Süden von einer Waldfläche umgeben und hat keine Ortschaft die unmittelbar ans Flughafengelände grenzt.

Wie sieht es denn mit Rammstein, Spangdahlem, Büchel oder Zweibrücken aus? Hahn schließe ich mal aus.

Nussi
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2004 07:20
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Nussi » 15.07.2005 13:55

Was haltet Ihr von Sembach?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 15.07.2005 15:50

Also Rammstein ist viiiieeeel größer (kenne ich), Spangdahlem ? Eher nein, da größer, Büchel und Hahn kenne ich gut, auch Zweibrücken kenne ich, alle aber nach meiner Auffasung nein. Dann hätte ich noch Pferdsfeld anzubieten, aber das blaue (Wasser - wenn es eins ist) macht mich bei Pferdsfeld stutzig. Föhren bei Trier, kleiner ehem. französicher Flugplatz käme auch noch in Betracht und Bitburg.

Helfen könnten Luftaufnahmen von den Plätzen (gibt es bestimmt im Netz) und eine Topo-Karte. Dort schauen ob bei einem Platz eine Bebauung (Dorf/Gemeinde) bis an den Fliegerhorst geht.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 15.07.2005 15:52

Ja, Sembach wäre auch noch ein Tip. Gibt es hier Im Forum.

Antworten