"Antennensammlung"

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

"Antennensammlung"

Beitrag von Seminger » 09.03.2005 21:49

Moin!

Meine Frage befasst sich mit einem aktiven Standort. Will deshalb auch keine großen Diskussionen vom Zaun brechen.........

In der Nähe von Wilhelmshaven gibt es einige Luftwaffenstandorte. Ich habe heute in der Nähe eines Fliegerhorstes eine größere Anzahl von Antennen beim vorbeifahren gesehen. Das diese Anlage mit dem Fliegerhorst im Zusammenhaung steht, kann ich mir denken.
Auf diesem Gelände standen 3-4 unterschiedlich hohe Antennenmasten, wie man sie überall mal zu Gesicht bekommt. Da waren aber noch zwei andere, die wie ein großes T aussahen (Fotos gibts natürlich nicht).
Meine Frage: Wozu dienen solche Anlagen, und besonders diese T-förmigen Antennen?

Freu mich auf ne Antwort.....
Mfg
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 09.03.2005 22:09

Generell müßtens VHF und UHF Kommunikationsantennen für den Flugfunk sein.
Stehen oft auch unweit von Verkehrsflughäfen.

Das mit dem "T" sagt mir aber leider nichts konkretes. :?
Obacht Nebenkeule!

Gast

Beitrag von Gast » 09.03.2005 22:45

Ich möchte mich auch mal mit 'ner Antennenfrage anschliessen. Im Urlaub in der Algarve (Portugal) sind mir zwischen Sagres und Cabo de Sao Vicente (südwestlichster Punkt Europas) ein paar Antennen auf einem abgesperrten Geläde aufgefallen. auf der anderen Straßenseite war ein Grundstück der Marine, also gehörten die Antennen wohl auch dazu. Drei der Antennen sahen sehr merkwürdig aus:
Ein Mast, in ca. 3/4 der Höhe ein Ring mit einem Radius, der etw der Masthöhe bis zu dem Ring entspricht. Von der Spitze zum Ring und von dem zum Fuß des Mastes sind drähte gespannt und der Mast ist auch noch abgespannt. Die gesamte Höhe kann ich schlecht einschätzen, ich tippe so auf ca. 20m. Unten an den Masten hing noch ein Radioaktiv (Strahlung) Warnschild.
Was sind das für Antennen?

hugo
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 29.01.2004 09:23
Ort/Region: Rastatt

Beitrag von hugo » 10.03.2005 08:25

Klingt für mich wie eine Reusenantenne.
Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Reusenantenne
Bild zb. unter http://www.asamnet.de/~bienerhj/7265.html (2tes Bild)

Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, bei dem beschriebenen Dimensionen aber wahrscheinlich eine Anlage für Kurzwelle.

Gruß
Bernd

AR
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2003 15:07
Ort/Region: Wennigsen

Beitrag von AR » 10.03.2005 16:19

Hallo,
Ich würde mal auf eine mittig gespeiste Dipol Antenne tippen wenn beide Schenkel gleichlang waren. Ist ne günstige Standart Antenne für Kurzwelle

mfg
Andreas

therapist

Beitrag von therapist » 10.03.2005 19:27

Hallo!


Wenn der besagte Antennewald in der Nähe von Jever steht, dann vermute ich mal, da´es sich bei der Anlage um Flugfunk für die Tornadogeschwader handelt. Mehrere dieser Anlagen sind in der BRD verteilt und sollen eine bessere Führbarkeit, gerade auch im Tiefflug, zwischen Tornado-Besatzung und Geschwaderführungsstelle sicherstellen. Wer in der Nähe vom Lechfeld die B17 an der Ulrich-Kaserne vorbeifährt, wird eine gleiche Anlage sehen.


Gruß,

Björn

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 11.03.2005 10:07

@ therapist, Du meinst sicher den "Antennenwald" direkt an der B 17 gleich bei der Ulrich-Kaseren. Mir sagte man vor vielen Jahren der Antennenwald gehört zum FmSekt 61 (ELOKA).

therapist

Beitrag von therapist » 11.03.2005 13:56

@HW:

Ne, diese Antennen gehören zum JaBoG 32. Habe während eines Lehrganges dort eine kurze Führung zum Thema VHF-Flugfunk erhalten. Bei dieser Führung wurde uns erzählt, daß das Ankündigungsschild für die Ausfahrt von der B17 zur Ulrich-Kaserne damals versetzt werden mußte, da aufgrund der Stahlung der Antennen dieses besagte Schild als Reflektor ausgemacht wurde und am alten Standort "heiß" geworden wäre. Ob´s stimmt, ist ´ne andere Sache.


Gruß,


Björn

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 14.03.2005 11:09

Ja, das Antennenfeld ist in der Nähe von Jever.
Danke für die Informationen......
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“