Unbekannte Batterie/Festung - Fort Charlottenlund

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Unbekannte Batterie/Festung - Fort Charlottenlund

Beitrag von Red Baron » 09.03.2005 13:04

Hat jemand eine Idee, wo diese Batterie/Festung gewesen sein könnte? Leider ist keine größere Auflösung möglich, aber die beiden Soldaten unten links sehen irgendwie deutsch aus.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Re: Unbekannte Batterie/Festung

Beitrag von Gast » 09.03.2005 14:19

Red Baron hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wo diese Batterie/Festung gewesen sein könnte?

so spontan mußte ich an die ostsee denken, travemünde.

in etwa dort wo jetzt dieser maritim-kasten steht.
bei meiner annahme wäre dann die blickrichtung in richtung brodtener ufer.
eine festung gab es mal in travemünde...

aber wo genau?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

???

Beitrag von klaushh (†) » 09.03.2005 14:20

Moin, moin!
Ganz spontan und eigentlich aus dem Bauch kam mir als Idee: Cuxhaven
Einziger Beweis bzw. besser Anhaltspunkt: rechts iat Strand und Wasser zu sehen und die Anlagen in Cuxhaven liegen ganz in Wassernähe.
Gruß
klaushh

Gast

Beitrag von Gast » 09.03.2005 14:25

...dafür stehen mir die bäume zu nahe am wasser.
dafür ist das wetter dort oben (und auch der "blanke hans") zu rau, als das solche bäume so dicht am wasser der nordsee überleben würden.
meine meinung.... :?

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 09.03.2005 23:11

Hallo zusammen,

Fort Kugelbake bei Cuxhaven glaube ich eher nicht. Die einzige Stelle, die es dort meiner Meinung nach hätte sein können, habe ich mal rot markiert...und das paßt vom Winkel zum Strand hin überhaupt nicht.

Viele Grüße, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 10.03.2005 07:17

Da es sich bei den Geschützen um Haubitzen handelt, dachte eher ich an die Haubitzenbatterie Wremen. Kugelbake in Cuxhaven ist es definitiv nicht.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 10.03.2005 08:26

Hallo Andreas,

Wremen ist aber auch viel zu weit von der Küste weg, kann es also nicht sein.

Falls Nordsee: Könnte es nicht Fort Schillig sein? Das wäre dicht genug am Wasser.

Gruß, Markus

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 10.03.2005 12:41

Markus hat geschrieben:Hallo Andreas,

Wremen ist aber auch viel zu weit von der Küste weg, kann es also nicht sein.

Falls Nordsee: Könnte es nicht Fort Schillig sein? Das wäre dicht genug am Wasser.

Gruß, Markus
sorry, das musst du mir mal erklären, wo "Wremen" zuweit von der Küste weg ist.....
Gegenüber auf dem Campingplatz Fed´siel hatten wir nen Wohnwagen... und wir konnten direkt auf Wremen schauen, btw. Wremen habe ich noch letztes Jahr besucht.......

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 10.03.2005 14:22

Hi,

Wremen ist das definitiv nicht, da gibt es keinen Sandstrand und ein Deich ist auf dem Bild ja auch nirgend zu sehen (dieser liegt bei Wremen aber zwischen Haubitzenbatterie und Wasser). Einen Sandstrand gibt es an der Küste zwischen Bremerhaven und Cuxhaven nur oben direkt bei Cuxhaven.

Ich hab mal ein Bild herausgesucht, das auf dem Deich bei Wremen aufgenommen ist - so sieht das da aus! Die Haubitzenbatterie dürfte irgendwo auf dieser Höhe oder leicht nördlich (also hinter der Kamera) landeinwärts liegen. Der Blick ist hier in Richtung Süden / Weddewarden, man sieht die Containerterminals am Horizont.

Gruß,

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 10.03.2005 17:08

@ cih:

Die Batterie Wremen ist ca. 1,5 km von der Küstenlinie entfernt, paßt also - wie Matthias auch beschrieben hat - leider wirklich nicht.

Gruß, Markus

Antworten