Lettow-Vorbeck Kaserne Hamburg

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Lettow-Vorbeck Kaserne Hamburg

Beitrag von milhouse » 06.03.2005 15:18

Bräuchte einige Infos zur Lettow-Vorbeck Kaserne in Hamburg. War schon dort, hab die Suchfunktion genutz und gegoogelt.

Weiß bisher nur: Nach 1933 gebaut, vormals zwei Kasernen, Inst Btl 6 war dort bis 1997 stationiert.

Mich würde noch interessieren:

Welche Einheiten / Verbände waren dort untergbracht? Vor allem Bw.

Wann genau gebaut?

Danke schon mal im Vorraus.

SvenM

Beitrag von SvenM » 06.03.2005 15:30

Also ich wohn genau nebenan, soweit ich weiss war mein Bruder da bei der Instandsetzung...aber so aus dem Stegreif kann ich nur sagen, was da jetzt mehr oder weniger läuft.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Lettow-Vorbeck und von Estorff

Beitrag von klaushh (†) » 07.03.2005 16:16

Moin, moin!

Lettow-Vorbeck-Kaserne
erbaut 1934/35
15.10.35 rückt ein Regt.Stab IR 69 und 14.Komp.

von Estorff-Kaserne
erbaut 1934/36
8.4.36 Schlüsselübergabe an I / IR 69

Gruß
klaushh

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 08.03.2005 18:29

Danke. Das ist doch schon mal sehr gut.

Weiß vielleicht noch jemand genaueres zu den Einheiten/Verbänden die während der Bw Zeit untergebracht waren?

Ich weiß zwischenzeitlich von: Jäger, Heeresfla., LwAusbRgt 1, Naschub und Inst. Sind leider nicht sonderlich präzise Angaben. Ich weiß nicht mal ob es jeweils aktive oder Reserve Verbände / Einheiten waren.

Falls noch jemand etwas zum Thema "TROTHA HAUS" los werden möchte bin ich als interessierter Leser zu haben... ;)

Gast

Beitrag von Gast » 17.04.2006 09:13

Moin,

stationiert waren dort Ende der 80er folgende Einheiten:

LwAusbRg 1
InstBtl6 mit 1.Kp,2.Kp und 5.Kp
InstAusb Kp 5/6
InstAusbKp 6/6
NschbKp 170(?)
Eine Feldjägerkompanie
Die beiden InstAusbKp wurden später zusammen gelegt und als 7.Kp dem InstBtl 6 eingegliedert.

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 19.04.2006 22:29

Die Bundeswehr zieht übrigens wieder in die Lettow-Vorbeck-Kaserne ein. Da das Heer die OA-Ausbildung umstellt, wird sich die Unterkunftssituation an der Universität der Bundeswehr dramatisch zuspitzen. Man wird deshalb wieder auf der LV-Kaserne zurückgreifen und dort Studenten unterbringen.

Das hat es auch lange nicht mehr gegben. Eine Bundeswehrkaserne wird wieder reaktiviert. :lol:

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 20.04.2006 08:26

milhouse hat geschrieben:Die Bundeswehr zieht übrigens wieder in die Lettow-Vorbeck-Kaserne ein. Da das Heer die OA-Ausbildung umstellt, wird sich die Unterkunftssituation an der Universität der Bundeswehr dramatisch zuspitzen. Man wird deshalb wieder auf der LV-Kaserne zurückgreifen und dort Studenten unterbringen.

Das hat es auch lange nicht mehr gegben. Eine Bundeswehrkaserne wird wieder reaktiviert. :lol:
Hast Du mal eine Quelle ? Die OA Ausbildung müsste schon drastisch umstrukturiert werden, zumal die UniBw in HH und M ja jetzt schon ein gewisses Auslastungsproblem haben

Das Ganze paßt m.E. nicht ganz zu den Plänen der Stadt Hamburg...

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/pre ... ettow.html


Gruß

Holli

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Lettow-Vorbek-Kaserne

Beitrag von klaushh (†) » 23.04.2006 20:36

Moin, moin!
Ich kann milhouse mit seiner Äußerung nur recht geben. Ich hörte es aus "gewöhnlich gut untterrichteten Kreisen"
Ich gebe hollihh allerdings auch recht, denn so etwas erschgeint eigentlich in der "nicht militärfrommen" Stadt Hamburg eigentlich sehr ungewöhnlich.
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 25.04.2006 13:09

Mit der neuen OA-Ausbildung sieht das folgendermaßen aus: Das Heer stellt ab 2006 seine OA-Ausbildung, wie die Luftwaffe und Marine, auf 15 Monate vor dem Studium um. Bisher waren es in der Regel 39 Monate. Die Heereskameraden gehen also nicht mehr als Leutnat, saondern als Fahnenjunker an die Uni. Also kommt 2007 ein kompletter Jahrgang Leutnante und ein kompletter Jahrgang Fahnenjunker an die Uni. Im folgenden Jahr ebenso.

Die Lage normalisiert sich aber wieder, sobald nur noch Fahnenjunker an die Uni kommen und die doppelten Jahrgänge weg sind. Die Nutzung der LVK wird somit wohl nur vorrübergehend sein. Entweder wartet man mit dem Abriss der Kaserne, bis wir wieder raus sind oder lässt mal ein oder zwei Blöcke stehen. Die Blöcke dort sind ja wirklich riesig.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

"Neue", alte OA Ausbildung

Beitrag von hollihh » 25.04.2006 21:03

Na, so neu ist das System ja nicht - oder anderherum : Hat es alles schon mal gegeben...

Bereits in den 80er Jahren gab es schon mal eine Phase der "Doppelbelegung" bzw. "Magerbelegung" , und das zum Höhepunkt des kalten Krieges. Auch damals wurde kurzfristig daran gedacht, einzelnen OA auf die umliegenden Kasernen zu verteilen (Lettow Vorbeck, Graf-Goltz oder Boehn-Kaserne), man hat aber Abstand davon genommen, weil es dem Charakter der Campus Universität nicht entsprach, die Wege waren einfach zu weit. Die Anzahl der OA in den letzten Jahren ist doch deutlich gesunken und die UniBwH hatte damals noch einige "Unterkunftsreserven". Statt Einzelstuben gab es für begrenzte Zeiträume eben Doppelbelegung in "normalen" Unterkunftsblöcken auf dem Gelände (intern Haarlem und Bronx genannt...). Bei den technischen Studiengängen gab/gibt es bis zum Vordiplom zusätzlich noch eine Art "natürliche Auslese", so daß sich das Unterkunftsproblem schnell löste.... Neben dem Douamontbereich gehört ja auch die Hanseatenkaserne südlich der A 24 zur UniBw - eine Reaktivierung der LV-Kaserne halte ich eher für unwahrscheinlich. Die Senatspläne für die Bebauung des Geländes wurden meines Wissens im März konkretisiert...


Gruß aus HH

Holli
Zuletzt geändert von hollihh am 25.04.2006 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten