Barackenlager - Stalag Elsterhorst

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Barackenlager - Stalag Elsterhorst

Beitrag von zulufox » 21.04.2008 12:32

Hallo Leute,

ich bin bei der Bearbeitung einer Luftbildserie vom 19. April 1945 auf zwei Barackenlager am Nordwestrand von Hoyerswerda gestoßen. Auf dem Gelände des einen Lagers befindet sich heute der Sportflugplatz Nardt, das andere an der Schwarzen Elster südlich Neuwiese.

Kann jemand mir etwas über die Geschichte dieser Lager erzählen?
Bei dem Lager bei Nardt sind auch noch zwei seltsame kreisförmige Konstruktionen zu sehen, es konnten Antennentürme gewesen sein? Ist da etwas bekannt?

MfG
Zf :holy:


[edit: Titel erweiteret • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 21.04.2008 17:56

Ich habe seit kurzem das "Alle Fotos von Panoramio" eingeschaltet. Da bekomme ich Bilder zum
"Lager Elsterhorst" angezeigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elsterhorst

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 21.04.2008 18:02

Hallo darkmind76,

ganz hervorragend :thanx: , danke für den Tip. Frage damit geklärt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 21.04.2008 18:15

Bitteschön! Das kml hab ich mir über Panoramio eingeschaltet. Das zeigt dann alle Fotos an, die freigegeben
wurde, aber erst ab einem nächsten Release bei GE als Punkt zu sehen sind. Ich wollte nämlich meine Fotos
endlich mal begutachten, die ich bspw. zum VOR CHARLIE dort hochgeladen hab. ;)

Antworten