Lager Stegskopf bei Daaden im Westerwald

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 27.02.2005 21:27

Den Links kann man entnehmen, daß die militärische Geschichte des Stegskopf viel älter ist, als hier ursprünglich geglaubt:

1890:
Auf dem Stegskopf wird ein hölzerner Aussichtsturm gebaut. Er dient als Landesvermessungspunkt und zur Übermittlung von Lichtsignalen der kaiserlichen Artillerie.

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 28.02.2005 12:05

HW hat geschrieben:Was es nicht alles gibt, nur gut, dass gerade keine Maschine auf die Landebahn aufsetzte.

www.thw-siegen.de/einsatz/bombe_einsatz.html

Ist ja heftig :crazy:
Weiß man , ob das ganze einfach so aus heiterem Himmel oder durch Belastung ? Wenn ich da an den Münchner Luise-Kiesselbach-Platz denke, unter dem man ähnliches in vielfacher Ausführung vermutet....

Als Ergänzung noch ein Auszug aus dem Militarisierungsatlas :

Emmerzhausen - Lager Stegskopf : Jägerbatl. / Pionierbatl.340 / Sanitätseinh. / Sicherungseinh. / Truppenübungsplatz
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 28.02.2005 15:11

Hallo!

Ich kann mich auch noch git an eine Vorbereitungsübung für das Opeval 1999 erinnern. Bei klirrender Kälte sind wir im Januar morgens um 6 Uhr aus der Siegelandkaserne zum Stegskopf ausgerückt. So weit, so gut... Dort angekommen durfte ich dann mit Sturmhaube und G3 bei der Erkundungsfahrt aus der Dachluke absichern. Gab auch ´ne Erkältung...

Schön waren auch immer die Kontrollanrufe aus der Stellung/LA neben dem Flugplatz und vom Stegskopf. Einmal wurde unser OvWa dann um 3:00 Uhr morgens doch etwas nervig, als sich die zivilen "Rentner" der dortigen Wache über eine halbe Stunde nicht gemeldet hatten.
Am nächsten Tag mußten wir dann zudem noch bei der Inventur des Hauptlagers feststellen, daß eigentlich noch 2 Wachhunde vom Stegskopf in ZK F, sprich kaputt, nicht einsatzfähig, bei uns auffindbar sein müßten. Das durfte ich dann auch noch in 5-facher Ausfertigung wieder "hintricksen" :mrgreen: .

@Olli:
Ich hatte das Glück nicht zu den "Schleifern", sondern zum 7./LAR 3 Bayreuth zu kommen :) .

Zu den Einheiten: Fällt die Standortfeuerwehr unter die Sicherungseinheit oder ist damit nur der LW - Sicherungszug gemeint?

Gruß
Philipp

Edit: Nach meiner Kenntnis befand sich die Bombe auf der Seite zwischen Stellung und Runway, kann das jemand bestätigen?

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 28.02.2005 16:18

@ ladykracher

was für Schleifer....?
Also ich wurde in GER nicht geschliffen - es gab zwar einen kleinen kaputten OA von der OSLW, der mal in Gegenwart eines anderen OA den Spruch abgelassen hatte, daß uns mal so richtig das Ar...wasser zum Kochen gebracht gehöre. Wurde jedoch gleich von seinem Kollegen vor allen Anwesenden runtergemacht, daß er wohl ein bißchen krank unter dem Schiffchen wäre....War eigentlich eine harmlose Zeit.

Die Standortfeuerwehr gehört normalerweise zur STOV und besteht aus Zivilpersonal (außer im Kosovo).
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 02.03.2005 11:14

Das Lager Stegskopf hab ich auch eine Woche lang kennenlernen dürfen. Quasi als Abschlussübung meiner Grundausbildung.
Eins ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Nachdem wir einen schönen und vor allem kalten Geländetag hinter uns gebracht hatten, sollten wir wieder antreten und zurück ins Lager marschieren. Dummerweise hatte die Wache das Tor schon wieder vorschriftsmäßig abgeschlossen und so standen wir nun bis auf den Arsch nass in Reih und Glied vor dem Tor.
Da dumm rumstehen nichts charakteristisches für ne Grundi ist :megawut: , wurde ABC-Alarm gegeben und wir sangen unter ABC-Schutz 15min die Nationalhymne......

Ganz ganz tolles lehrreiches Erlebnis :mrgreen:

Zu den anderen Beiträgen muss ich sagen, dass es doch immer wieder interessant ist, was hinter einem noch so kleinen Lager alles stecken kann. Und es scheinen ja wirklich viele hier mit Daaden Bekanntschaft gemacht zu haben......
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Meyer
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2004 12:55
Ort/Region: Dausenau

Beitrag von Meyer » 03.03.2005 10:31

So wie es aussieht werde ich wohl im September wieder 1 Woche im Lager Steegskopf wohnen. :mrgreen:

Gerüchte besagen allerdings, das auf dem Platz nicht mehr mit scharfer Munition geschossen werden darf. :thumbdown:
Wenn ich den Lageplan von damals mit dem von heute vergleiche hat sich nicht viel geändert. Es sind nur Baracken dazugekommen.

Meyer

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.03.2005 20:49

Moin,

ist eigentlich klar, warum eine kleine, elitäre Truppe wie die Stegskopfer den Beinamen "Prinz Eugen" trug?

Rätselnd, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.03.2005 21:12

Moin,

FriJa war auch auf dem Stegskopf...
Am 17. August 1943 erließ der Reichsjugendführer Arthur Axmann einen Aufruf zur Erfassung aller hochfrequenztechnisch interessierten und vorgebildeten Hitlerjungen. Dieser wurde bei der Hitlerjugend, in den Oberschulen und in den Stellungen der Luftwaffenhelfer verteilt. So bekamen auch wir LwH (Luftwaffenhelfer) in der Stellung Norddeich den Aufruf und die Erfassungsformblätter in die Hände.

Ich war sofort begeistert, eröffnete sich mir doch hiermit die wunderbare Chance, trotz des Krieges meine Weiterbildung auf dem Gebiet der Hochfrequenztechnik betreiben zu können. Meine Eltern stimmten freudig zu, ich füllte ein Formblatt aus und gab es in der Dienststelle zur Weiterleitung ab. Kamerad E. A., der ebenfalls Interesse an der Hochfrequenztechnik hatte, tat dasselbe. Wir hatten mit unseren Bewerbungen Erfolg und erhielten um den 17.10.43 herum unsere Einberufungen zu einem Auswahllehrgang zum 1. Sonderlehrgang für Hochfrequenztechnik in das Reichsausbildungslager 4, auf dem Stegskopf, bei Daaden/Sieg.
Quelle: http://www.pust-norden.de/FriJa.htm
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 03.03.2005 21:55

Hallo Eric.
Ganz zufälliger Weise hat der Herr das Vorwort zu dem Buch geschrieben... :) Warte mal die Post ab. Eingesetzt war der Herr bei FuMB Einheit "Landstreicher" im Elsaß, dann Rückzug über Strassburg, Baden-Oos, Uml nach Kirchberg-Mattighofen.
Zu dem Namen "Prinz Eugen" habe ich auf Anhieb nichts gefunden.

Viele Grüße,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 30.11.2005 10:22

Hallo,

Topic ist zwar schon älter, aber ich musste da noch kurz was einwerfen. SChießen mit scharfer Mun ist auf den SChießbahnen noch erlaubt. Der Truppenübungsplatz gehört mit zu den schönsten Gegenden, die wir hier im Westerwald haben, darf aber halt leider nicht (oder halt mit Ausnahme) betreten werden. Der HgrWSt West befindet sich knapp 1,5km von uns entfernt und wird noch genutzt (also auch da noch "scharf")

Antworten