Schwebefähren

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
Paradriver
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2005 17:24
Ort/Region: Rotenburg

Schwebefähren

Beitrag von Paradriver » 24.08.2006 18:08

Ich möchte euch heute einmal die Schwebefähre in Osten vorstellen, die sich über dem Fluss Oste befindet:

Im Norden Niedersachsens zwischen Hamburg und Cuxhaven findet sich ein bundesweit ungewöhnliches Bauwerk, die sog. Schwebefähre über die Oste. Die Schwebefähre, das Wahrzeichen des Ostelandes, wurde im Auftrag der Gemeinde Osten von dem Eiffel-Schüler Louis Pinette entworfen und am 1. Oktober 1909 eingeweiht.

Die älteste Schwebefähre Deutschlands, rund 38 Meter hoch und 80 Meter lang, verband den blühenden Handelsplatz Osten auch bei Hochwasser und Eisgang mit der 1896 fertiggestellten Bahnlinie Harburg - Cuxhaven, ohne die rege Segelschifffahrt auf der Wasserstraße Oste zu behindern. Nachdem die Fährverbindung 1974 durch eine Straßenbrücke abgelöst worden war, verhinderte eine Bürgerinitiative den Abriss und erwirkte, dass das Bauwerk als erste Schwebefähre weltweit unter Denkmalschutz gestellt und 2004 als Baudenkmal von nationaler Bedeutung anerkannt wurde.

Über vier Jahre lang wurde der Stahlfachwerkbau generalüberholt und nun schwebt sie wieder über den Ostefluss zwischen Hemmoor und Osten, für Radfahrer, Wanderer und Touristen. Für die Erhaltung der letzten acht - von einstmals 20 - Schwebefähren kämpft die 2003 gegründete World Transporter Bridges Association unter der Schirmherrschaft des spanischen Königs Juan Carlos I.

Dieses Bauwerk ist sehenswert. Ich kann es nur empfehlen!

Grüße
Paradriver

gildor8879

Beitrag von gildor8879 » 24.08.2006 18:22

Wundervolle Bilder, vielen Dank! :thumbup:
Es ist eine Schande, daß überhaupt überlegt wurde, so etwas abzureißen. :x
Hast Du auch Bilder, die die Fähre selbs (am besten natürlich in Betrieb) zeigen?

Benutzeravatar
Paradriver
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2005 17:24
Ort/Region: Rotenburg

Beitrag von Paradriver » 24.08.2006 18:32

Moin Gildor.

Ja, ein Jammer. Allein der Gedanke, dieses Bauwerk abzureissen...
Es ist unglaublich beeindruckend, wenn du auf sie zu fährst und sie am Horizont erscheint. Atemberaubend!!!

Werde in der nächsten Zeit mal hinfahren und ein paar Nahmaufnahmen machen...

Fast vergessen... Diesen Link möchte ich euch nicht vorenthalten.
http://www.schwebefaehre.org/

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.08.2006 18:38

Moin!

Sorry, ich musste sämtliche Bilder herausnehmen – sie waren alle von anderen Seiten „entliehen“ (sehr freundlich ausgedrückt). Eine Quellenangabe fehlte und ich gehe davon aus, dass auch eine Genehmigung fehlt. Auch der Text ist ja scheinbar zum Teil wortwörtlich anderen Websites entnommen – ebenfalls ohne Hinweis auf die Quelle. Ich verweise auf die Nutzungsbedingungen und bitte darum, zukünftig auf diese zu achten. Danke.

Traurig, die Schwebefähre ist wirklich ein interessantes Thema – aber vielleicht hat ja ein User eigene Fotos ...

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 24.08.2006 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Paradriver
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2005 17:24
Ort/Region: Rotenburg

Beitrag von Paradriver » 24.08.2006 18:41

Sorry, das wusste ich nicht. Werde mich bessern und (wie bereits erwähnt) eigene Bilder schießen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 24.08.2006 22:00

Moin!
Das gibt mir doch wieder mal Gelegenheit, auf eine wirklich hoch interessante Zeitschrift hinzuweisen. :mrgreen:
In der aktuellen Ausgabe der industrie-kultur ist unter anderem ein sehr netter Artikel über alte und neue Schwebefähren erschienen.
Kostenlose Probehefte und Abos gibt es HIER.
Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 26.08.2006 00:19

MikeG hat geschrieben: Traurig, die Schwebefähre ist wirklich ein interessantes Thema – aber vielleicht hat ja ein User eigene Fotos ...
Mike
Mit der Rendsburger Version könnt ich dienen. Wenn Interesse besteht....

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Paradriver
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2005 17:24
Ort/Region: Rotenburg

Beitrag von Paradriver » 26.08.2006 10:58

Ja klar. Ich interessiere mich für die Rendsburger Version.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 28.08.2006 20:59

Na dann werd ich ma knipsen gehn, spätestens WOE.

Sach ma: Beverungen? Is dat noch Hessen?

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Gast

Schwebefähre Osten

Beitrag von Gast » 28.08.2006 23:25

hallo ,
hab da ein paar Bilder , selbst gemahct.
mal sehn ob ich die hier reingestellt bekomme .

Gruß
rannug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten