Western Air Plans

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Western Air Plans

Beitrag von EricZ » 20.02.2005 21:53

Moin,

so etwa 1936/37 müssen von der RAF für einen Luftkrieg gegen das deutsche Reich eine Reihe verschiedener Angriffspläne ausgearbeitet worden sein, die sog. "Western Air Plans".
Darin waren nicht nur offensive, sondern auch defensive Operation Plans vorgesehen.

Neben Vorhaben die deutsche Industrie (Rüstungs-, Schiffahrt-, Flugzeug-, Treibstoffindustrie usw.), die Infrastruktur sowie natürlich zivile und militärische Schiffahrt und Luftfahrt, gab es anscheinend auch Pläne die "deutsche Seele" im Innersten zu treffen:

Durch das BC sollten die Lüneburger Heide und der Schwarzwald mit riesigen, vernichtenden Brandbombenangriffen vernichtet werden. :shocked:

Dieser Plan ist - nach meiner Kenntnis - nicht umgesetzt worden und erscheint vielleicht ein wenig skurril, trotzdem sehr interessant.

Gibt es jemanden, der mehr zu diesen Plänen aus der Vorkriegszeit weiß?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

maro

Re: Western Air Plans

Beitrag von maro » 21.02.2005 00:04

EricZ hat geschrieben:Moin,

Durch das BC sollten die Lüneburger Heide und der Schwarzwald mit riesigen, vernichtenden Brandbombenangriffen vernichtet werden. :shocked:

Dieser Plan ist - nach meiner Kenntnis - nicht umgesetzt worden und erscheint vielleicht ein wenig skurril, trotzdem sehr interessant.

Gibt es jemanden, der mehr zu diesen Plänen aus der Vorkriegszeit weiß?
Lt. Groehler wurde das in der Tat bis 1942 praktisch versucht. "Umweltkriegsführung" im weitesten Sinne gab es durchaus; dazu gehört zum einen der Versuch, die auf dem Halm stehende Getreideernte abzubrennen (August 1940, mit "Razzle"-Brandplättchen) als auch die angesprochenen Waldbrände (Planung "Bosom", Ausführung Sommer 1941 und März/April 1942). Erfolgreich war das aber alles nicht.

Munamann
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 29.01.2004 10:24
Ort/Region: Celle

Beitrag von Munamann » 21.02.2005 07:47

Moin zusammen,

Bestätigung aus der Südheide: Nach den Hanna- Fueß- Berichten (eine Sammlung von Zeitzeugenaussagen der unmittelbaren Nachkriegszeit, gesammelt im Auftrag der Kreisbauernschaft) fielen hier nur wenig Bomben, von Brandplättchenabwürfen wird jedoch aus vielen Ortschaften berichtet. Diese (die Plättchen, nicht die Ortschaften ;) ) sollten sich oberhalb einer bestimmten Lufttemperatur selbst entzünden. Besonders viele Brände scheinen die allerdings nicht ausgelöst zu haben...

Gruß
Munamann
Do what you do seriously but don't take yourself too serious!

Antworten