Kernwaffenlager

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Gast

Kernwaffenlager

Beitrag von Gast » 28.01.2005 10:22

Kernwaffenlager ist eigentlich nicht richtig. Es wurden Gefechtsköpfe eingelagert.
Die Bunker wurden durch NVA Baupioniere im Rohbau fertiggestellt.
Der gesamte Innenausbau erfolgte durch die russische Seite.
Das mir bekannte Lager besteht aus 2 Bunkern, die völlig baugleich sind.

Die Bunkereingänge sind ebenerdig.Verladerampen und Transportwege waren überdacht und mit Tarnanstrich versehen.
Verladen wurde auf LKW.

Der Bunker war durch mehrere Sicherungringe geschützt.

Die Bewachung erfolgte ausschließlich durch KGB-Einheiten.

Das gesamte Gelände wurde verkauft und befindet sich jetzt im Besitz eines niederländischen Bauunternehmers

Ranet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Kernwaffenlager

Beitrag von Gast » 28.01.2005 10:36

Hier noch einige Bilder von den Überdachungen und Kunst am Bau.


Ranet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Kernwaffenlager

Beitrag von Gast » 28.01.2005 10:49

Hier noch einige Bilder von den Sicherungsanlagen.
Um beide Bunker war eine Hochspannungsanlage errichtet.

Ranet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andre901
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 14.02.2005 12:39
Ort/Region: Werder/Havel
Kontaktdaten:

Beitrag von andre901 » 14.02.2005 15:31

Hallo.Bin neu hier.Über welche Anlage schreibt ihr?Bei Ziesar(Land Brandenburg) gab es auch eine Anlage die durch so eine Sicherungsanlage umzäunt war.Soll sich um ein russisches Munitionslager gehandelt haben.Aber ein normales Mun-Lager war doch nicht so gesichert.Oder waren dort Kernwaffen gelagert?

Gast

Beitrag von Gast » 14.02.2005 19:57

Ich kenne höchstens ein Munitionslager bei Buckau. Dies diente wohl der 16. Luftarmee der GSSD als zentrales Munitionslager.
Wenn dem so ist, wurden dort keine Kernwaffen gelagert. KWL gab es meinst in der näheren Umgebung einiger GSSD-Flugplätze.

@ Andre901: Meinst du das Objekt bei Buckau?


Mfg - Goony

Benutzeravatar
andre901
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 14.02.2005 12:39
Ort/Region: Werder/Havel
Kontaktdaten:

Beitrag von andre901 » 14.02.2005 22:09

Ja das meine ich.Bin dort ca 1992 mal lang gefahren.Hatte mich über die Sicherungsanlagen gewundert..Normale russ.Objekte wurden nicht so bewacht.

Gast

Beitrag von Gast » 15.02.2005 15:28

Was war denn in deinen Augen so ungewöhnlich?

Bedenke: Ein (zentrales) Munitionslager ist kein normales Objekt. Da durte es schon mal einen schönen Schutzstreifen mit allem Pipapo geben.

Hattest du irgendetwas Auffälliges gesehen?


Mit besten Grüßen
Goony

Benutzeravatar
andre901
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 14.02.2005 12:39
Ort/Region: Werder/Havel
Kontaktdaten:

Beitrag von andre901 » 15.02.2005 21:40

Mir ist nur die Sicherungsanlage aufgefallen.Die sah aus als wäre man an der innerdeutschen Grenze gewesen.Ich werd in nächster Zeit mal dort hinfahren und mal schauen was dort noch zu sehen ist.Sind dir noch mehr solche Objekte bekannt? 8)

Gast

Beitrag von Gast » 16.02.2005 17:00

Im Jahre 2004 stand das Objekt zum Verkauf. D.h. man konnte sich die netten Wohnhäuser kaufen.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass dieses Objekt zu WK-2 Zeiten eine Heeresmuna war.

Zwar kenne ich diesen Schutzstreifen nicht, aber sind mir andere Objekte gleicher Art bekannt. Die Sicherungsanlagen ähnelten einander stark. Auch der "Todesstreifen" war nahezu überall zu finden.

Siehe Altes Lager, Oranienbaum/Dessau, Güsen (Treibstofflager) etc.

----
Anbei eine SAT-Aufnahme vom Munilager Buckau.
[/i]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 19.02.2005 12:46

Goony hat geschrieben:Im Jahre 2004 stand das Objekt zum Verkauf. D.h. man konnte sich die netten Wohnhäuser kaufen.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass dieses Objekt zu WK-2 Zeiten eine Heeresmuna war.
Es war die Luftmuna 4/III Buckau (Bf)

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Antworten