RAB - Reste bei Philippsthal?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Klaus Schwabeland

Beitrag von Klaus Schwabeland » 30.07.2005 00:15

Zitat:

"den Namen kenn ich doch aus dem Autobahn-Online Forum"

Stimmt - da bin ich auch öfters...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 30.07.2005 10:34

-> Phalc :Breite der vorgefundenen Brücke
Eine Brückenbreite von 8 m für eine Autobahn-Richtungsfahrbahn würde ja ausreichen.
Es ist zu bedenken, daß viele im WK2 gebaute Autobahnen zunächst nur eine Richtungsfahrbahn bekamen, z.B. A4 bei Herleshausen, A72 nördlich von Hof, A12 östlich der Oder/ in Polen, A11-Verlängerung in Polen, hinter Stettin bis Königsberg -soweit überhaupt eine Fahrbahn aufgebracht wurde.
Erddurchlässe und kleinere Brücken in Betonbauweise wurden oft in einem Stück - d.h. vorsorglich für beide Richtungen - gebaut. Bei Straßenbrücken gab es oft zwar alle Widerlager, aber die Brücke nur einer Richtungsfahrbahn. Und große Tal- oder Flußbrücken bekamen - wenn überhaupt - nur eine Richtungsfahrbahn.
gruß EP

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 24.03.2006 02:20

Hallo zusammen,

da hätt ich nur dem Link von Janni folgen und ein wenig suchen müssen, da wär ich auf folgendes gestoßen: Vergessene-Bahnen. => "eine im 2. WK begonnene Verbindungskurve, um auf das Kopfmachen in Vacha verzichten zu können." [Henning]
Da ich aber darauf hinauswollte, daß es was mit Autobahnen zu tun hat, hab ich das mal ignoriert... :?
Naja, man kann die Geschichte nicht zwingen :mrgreen:

Vielen Dank für die Lösung geht an Henning von Autobahn Online und Janni.

Viele Grüße,
Falk

Antworten