Alte Autobahnen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
indu
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2004 14:33
Ort/Region: Hamm

Beitrag von indu » 08.10.2005 23:30

Das dumme an Luftbildern aus der Wachstumsperiode ist, das man kaum sieht, was unter den Bäumen steht :x Die gennante Bachquerung ist von jeweils beiden nördlich und südlich vorbeiführenden Strassen gut erreichbar (ist allerdings schon ein paar Jahre her, das ich die gesammte vorhandene Trasse abgegrast habe). Für den Bereich ab Welver ist das hier zu gebrauchen http://gis.kreis-soest.de/ allerdings funktioniert die seite heute gerade bei mir nicht, deshalb weiss ich nicht, ob es für den Bereich dort auch Luftbilder gibt. Im Wald oberhalb Welver östlich von der genannten Brücke an der L474 im Trassenverlauf ist, ich glaube am 2ten nord/südlich laufenden Weg, eine weitere Brücke, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe damals ab Welver keine weiteren erkennbaren Trassenvorbereitungen mehr gefunde, falls jemand etwas entdeckt, bitte hier posten.
Viel Spass bei der Suche ! :lol:

P.S. Die vorhndenen "Brückenbaustellen" de geplanten Kanalverlängerung Hamm-Lippstadt bei Uentrop sind, glaube ich, bekannt ? Ich meine, ich hätte hier irgendwo schon mal davon gelesen. Das letzte Foto der "Kaiserzeit-Brücke" aus dem Autobahngeschichte-Link ist jedenfalls eine davon. Aber es sind wohl schon öfter Leute auf der Suche nach Autobahnresten darauf hereingefallen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 09.10.2005 00:55

indu hat geschrieben:Das dumme an Luftbildern aus der Wachstumsperiode ist, das man kaum sieht, was unter den Bäumen steht :x Die gennante Bachquerung ist von jeweils beiden nördlich und südlich vorbeiführenden Strassen gut erreichbar (ist allerdings schon ein paar Jahre her, das ich die gesammte vorhandene Trasse abgegrast habe). Für den Bereich ab Welver ist das hier zu gebrauchen http://gis.kreis-soest.de/ allerdings funktioniert die seite heute gerade bei mir nicht, deshalb weiss ich nicht, ob es für den Bereich dort auch Luftbilder gibt. Im Wald oberhalb Welver östlich von der genannten Brücke an der L474 im Trassenverlauf ist, ich glaube am 2ten nord/südlich laufenden Weg, eine weitere Brücke, wenn ich mich richtig erinnere.
Es funktioniert, zumindestens mit dem IE :)

Die Luftbilder sind aufgrund des Bewuchses tatsächlich nur bedingt hilfreich, aber die DGK5 ist Gold wert, dort ist die Trasse mit den Bauwerken verzeichnet!

Scheinbar ist mir zwischen der A2 und der L747 tatsächlich nur die Bachquerung entgangen. Östlich der L747 steht offensichtlich die im Link abgebildete Brücke am 3. Feldweg.

Interessanterweise scheint die Trasse ein Stück weiter östlich auf rund 150 Metern unterbrochen zu sein?! Ist bekannt, ob man die dortige Bachquerung nie erstellt hat oder sie inzwischen wieder entfernt wurde?
Ich habe damals ab Welver keine weiteren erkennbaren Trassenvorbereitungen mehr gefunde, falls jemand etwas entdeckt, bitte hier posten.
s. oben, im Bereich zwischen 'Recklingsen' und 'Westen' ist der Trassenverlauf mit seinem Bewuchs ja sogar in der TK50 zu erkennen. Im Bereich der L795 ist im Luftbild die Trasse wieder deutlich zu erkennen, und auch vor Ort hatte ich den Eindruck. Die dort eingezeichneten Teiche dürften auch bei vorbereitenden Baumaßnahmen entstanden sein (wie auch an dem Feldweg unmittelbar östlich des 'Kreuzes' an der A2).

Das letzte klar zuzuordnende Überbleibsel dürfte die Schneise im Wald nordwestlich von Berwicke sein.
P.S. Die vorhndenen "Brückenbaustellen" de geplanten Kanalverlängerung Hamm-Lippstadt bei Uentrop sind, glaube ich, bekannt ?
noch nicht...

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 09.10.2005 17:49

Hallo,
ich glaube ich kann morgen oder so des Rätsels Lösung bringen. Ich habe in meinem Fundus tatsächlich zwei alte TK25 gefunden, auf der die Trasse eingezeichnet bzw. deutlich sichtbar ist. (1965 und 1972) - und die hört auch dort schlagartig hinter Welver auf. Da ich jetzt a) einen dicken Kopp von gestern habe und b) der scanner neu initialisiert weren muß und c) ich gleich einen Termin habe, gibts morgen die Karte dazu.
Ich glaube, die Karte kann ich doch hier zeigen, oder Leif???

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 10.10.2005 10:35

So, hier jetzt mal die Karte mit Datum 1965 zum Download.
Es sind etwa 4 MB... (deswegen auch Rapidshare und nicht Imageshack)
http://rapidshare.de/files/6098790/ABKarte1965.jpg.html

und das gleiche auch für 1972 (Sachstand 1971) Es lohnt sich doch mal, bei Vattern die Bibliothek zu filzen :-)
http://rapidshare.de/files/6098911/ABKarte1972.jpg.html

So, und die Trasse hört genau nördlich von Recklingsen auf - die Karte geht noch ein paar mm weiter. Also war man 1939 nur bis dahin in der Planung gekommen ??

Und noch eine kleine Ergänzung: auch die Katasterbehörden sind nicht frei von Fehlern: Auf der zweiten Karte heisst Welver plötzlich Welwer (so wirds phonetisch geschrieben....)

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 10.10.2005 12:49

Mahlzeit!
kuhlmac hat geschrieben:So, hier jetzt mal die Karte mit Datum 1965 zum Download.
Es sind etwa 4 MB... (deswegen auch Rapidshare und nicht Imageshack)
http://rapidshare.de/files/6098790/ABKarte1965.jpg.html

und das gleiche auch für 1972 (Sachstand 1971) Es lohnt sich doch mal, bei Vattern die Bibliothek zu filzen :-)
http://rapidshare.de/files/6098911/ABKarte1972.jpg.html
Interessantes Material, danke!

Die 1972er Karte scheint im Wesentlichen den damaligen Zustand wiederzugeben. Dabei stellen sich dann die Fragen:
Hat es die Überführung über die A2 (Anschluss an die Richtungsfahrbahn Dortmund) schon fertig gegeben und wenn ja, wann und warum wurde die abgerissen? Vor Ort ist davon ja nichts mehr zu sehen.
dto. für die Überführung über die nordwestliche Straße in Süddinker (neben der Kirche)?

Die 1965er Karte dagegen wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet:
Eigentlich kann die nur den Planungsstand widergeben, und nicht die Realität. Die Fahrbahnen waren ja sicher nie fertiggestellt.
Ich gehe auch davon aus, dass z.B. die Brücken der L474 und der K19 niemals fertiggestellt wurden. Konsequenterweise sind diese Straßen (und diverse Feldwege) einfach über die Trasse durchgezeichnet. Seltsam nur, dass die Trasse selber über den Bach südlich des Gehöfts Niermöller mit Brücke eingezeichnet ist, in Süddinker aber eine Lücke in der Trasse ist?! Ich war bisher der Meinung, von der Bachquerung sei auch nie mehr als die Brückenköpfe (und ggf. ein Mittelpfeiler) fertiggestellt gewesen.

So, und die Trasse hört genau nördlich von Recklingsen auf - die Karte geht noch ein paar mm weiter. Also war man 1939 nur bis dahin in der Planung gekommen ??
Die DGK5 lässt vermuten, dass zumindestens der Grund noch ein Stück weiter östlich in Bundesbesitz ist, auch auf der aktuellen TK50 bzw. den Luftbildern deutet abweichender Bewuchs mindestens bis nördlich des Gehöfts 'Osthof' darauf hin. Die Schneise im Wald zwischen 'Haus Nehlen' und der L670 rechne ich auch noch zur Trasse.
Weiterhin gibt es noch eine angefangene Brücke östlich von dem Trassenende auf der Karte. Ich vermute also eher, dass man beim Zeichnen der Karte einfach 'ein Stück vor dem Rand' aufgehört hat...

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.10.2005 19:36

Bilder zu der Kanalbrücke bei Vellinghausen:

viewtopic.php?p=54737&#54737

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 10.10.2005 21:30

Henning hat geschrieben:Mahlzeit!
kuhlmac hat geschrieben:So, hier jetzt mal die Karte mit Datum 1965 zum Download.
Es sind etwa 4 MB... (deswegen auch Rapidshare und nicht Imageshack)
http://rapidshare.de/files/6098790/ABKarte1965.jpg.html
Interessantes Material, danke!

wiederzugeben. Dabei stellen sich dann die Fragen:
Hat es die Überführung über die A2 (Anschluss an die Richtungsfahrbahn Dortmund) schon fertig gegeben und wenn ja, wann und warum wurde die abgerissen? Vor Ort ist davon ja nichts mehr zu sehen.
Da kann ich was zu beitragen. Habe das Gelaende Mitte der 80er "heimgesucht". (Auf jeden Fall nach 85, dem Datum des legendaeren Films "Reichsautobahn" von H. Bitomsky) Damals war die Bruecke ueber die A2 begehbar. Aus der Bruecke wuchsen kleine Birken und anderes Gestruepps. Die Rampen zur Fahrbahn Hannover-Dortmund waren gut erkennbar. Stellenweise mit Bordsteinen versehen, im Anschlussbereich der A2 auch Pflaster oder Betonplatten. Vom Ueberfuehrungsbauwerk weg, war eigentlich nur noch Schutt. Die Trasse war kaum zu erkennen, offensichtlich wurde das Gelaende von der Autobahnmeisterei gerne als Lagerplatz "missbraucht". Erkennbare Trassierungselemente wie Randsteineinfassungen o.ae. waren hinter der Bruecke nicht oder so gut wie nicht zu erkennen.

Erkennbare Trassierungselemente fanden sich erst wieder im Waldgebiet deutlich abseits von Sueddinker. Hier waren ueber eine laengere Strecke Randsteineinfassungen vorhanden. Zum Teil auch Holzgeruest neben der eigentlichen Fahrbahn. Am klarsten war die Trasse eigentlich an dem Ueberfuehrungsbauwerk ueber den Waldweg zu erkennen.

Zu dieser Begehung sind auch ein paar Dias entstanden. Wenn ich wuesste, wie man sowas online bekommt, dann wuerde ....

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 10.10.2005 22:22

Hallo!
sigma hat geschrieben: Erkennbare Trassierungselemente fanden sich erst wieder im Waldgebiet deutlich abseits von Sueddinker. Hier waren ueber eine laengere Strecke Randsteineinfassungen vorhanden.
Westlich oder östlich von Süddinker?
Zum Teil auch Holzgeruest neben der eigentlichen Fahrbahn.
Holzgerüst nach >40 Jahren?
davon wird inzwischen vermutlich auch garnichts mehr übrig sein...

Am klarsten war die Trasse eigentlich an dem Ueberfuehrungsbauwerk ueber den Waldweg zu erkennen.
_über_ einen Waldweg?
Wo war/ist das?

Ich habe die Trasse im Wald westlich der B747 recht deutlich erkannt, aber so wie es da aussah ist man entweder nicht weiter gekommen als den Untergrund auszukoffern oder das aufgebrachte Fahrbahn-Material wurde später wieder entfernt. Heute sind da zwei parallele Vertiefungen...
Zu dieser Begehung sind auch ein paar Dias entstanden. Wenn ich wuesste, wie man sowas online bekommt, dann wuerde ....
einfach einscannen und online stellen oder hier posten ;-)

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.10.2005 17:33

Ähh, B747 ????
Henning, kläre mich mal auf.
Ansonsten habe ich ja einige Fotos vor kurzem gemacht (s.oben)
Das Dreieck als solches wurde noch bis 1939 fast komplett fertiggestellt, sogar einige Fahrbahnen wurden gelegt (Nordseite des Ohres), ansonsten wurde die Fahrbahn Richtung Soest etwa 300 m komplett angeschüttet. Die Brücke war auch mal da, ist aber abgerissen worden und die Lager wurden auch entfernt.
Ansosnten sieht man in der Landschaft die Trasse ganz gut, denn sie ist Landschaftsschutzgebiet :) - Einige Zäune und natürlich die Wiederlager, z.B. Süddinker, sind auch vorhanden. Die Auskofferung und vorbereitende Dammschüttung ist recht deutlich, aber zugewachsen.
Wie wärs mit nem Treffen? Ich wohne ja nicht weit weg....(und kenne mich dann doch was aus vor Ort)

derjogi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2004 08:44
Ort/Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)
Kontaktdaten:

Beitrag von derjogi » 11.10.2005 18:17

Hallo zusammen,

ich habe mir die Trasse und einige der noch vorhandenen Bauwerke letzten Sonntag mal angeschaut. Der Trassenverlauf ist auch auf den Luftbildern des RVR noch sehr gut zu erkennen.

Ich habe auch einige Bilder der Bauwerke geschossen. Da bereits viele Bilder vorhanden sind, habe ich sie bisher nicht gepostet - wenn aber Interesse besteht, stelle ich gerne noch ein paar Bilder ein.

Viele Grüße

Jogi

Antworten