Was kann das gewesen sein? (Südbayern, Nähe Fürstenfeldbruck

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
raptor

Beitrag von raptor » 08.02.2005 20:25

HW hat geschrieben:In Überacker, ein Ortsteil der Gemeinde Maisach, war vor ca. 20 Jahren noch eine sehr große Empfangsanlage, deren Länge und Breite jeweils 2 bis 3 Km betrug. Es waren dort (geschätzt) ca. 60 bis 80 verschiedene Antennen-Masten. Die Gemeinde Maisach sagte mir im letzten Jahr: Wir haben heuer die letzten Betonfundamente aus dem Moorboden geholt. Also, wenn die Örtlichkeit in etwa stimmt (von den Km 4,5 könnte es passen), könnte es ein Reststück dieser Anlage gewesen sein. Es war aber eine Anlage des Kalten Krieg.
Das war nicht vor ca 20 Jahren, sondern noch bis in die 90er Jahre.
Die Betonfundamente sind wirklich die letzten Überreste dieser Empfangs, bzw Sendeanlage.
Teilweise waren auch Drahtseilantennen bis zum nächsten Mast gespannt.
In der nähe der Ortschaft Überacker, nördlich von Maisach war die Zufahrtsstraße zum "Operationsgebäude".

raptor

Beitrag von raptor » 08.02.2005 20:29

Olli hat geschrieben:Ist definitiv von der A8 zu sehen - da es aber auf einer Anhöhe steht, sieht man aber nur den Antennenkranz und die TACAN-Antenne...
An die Antennenanlage, um die es hier ursprünglich geht, kann ich mich auch noch erinnern - eher an die Flugsicherungslampen nachts - hatte Ähnlichkeit mit IBB Holzkirchen...
Das ist eine Zivile Flugfunkanlage, wie schon ein vorschreiber anmerkte.
Die TACAN Anlage(Fliegerhorst FFB) liegt an der B2 richtung Augsburg nach der Ortschaft Mammendorf, gleich links, wenn man die Orstausfahrt die Rechtskurve die Anhöhe hinauffährt. ;)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 09.02.2005 10:13

Zur "IBB"-Anlage Überacker:
Diese große Empfangsanlage wurde kontinuierlich ab den 80er Jahren zurückgebaut bis so MItte der 90er Jahre fast nichts mehr vorhanden war. Jetzt ist aber immer noch eine sehr kleine Liegenschaft vorhanden welches von raptor als Operationsgebäude bezeichnet wurde. Dieses Gebäude bzw. diese kleine Anlage gehört nach behördlichen Unterlagen dem Generalkonsulat in München.
Den permanenten Rückbau der Antennenanlage konnte man sehr gut auf Luftbildern verschiedener Jahre sehen, auch waren Änderungen auf Topo-Karten der verschiedenen Jahrgänge zu sehen (Reduzierung der Fernmelde- Sendeturmsymbole auf den Karten - wobei es sich hier nach Aussagen von IBB um eine reine Empfangsanlage handelte)

Die Fundamente, die bfh meint, gehören aber nach Recherchen nicht zur Anlage Überacker.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.02.2005 22:13

Über das von Helmholtz angesprochene VOR Maisach habe ich Fotos unter "Allgemein" eingestellt.

Rick (†)

Antennenfeld bei Überacker

Beitrag von Rick (†) » 30.12.2005 14:19

Im Raum östlich/nordöstlich von Überacker lag, wie ich aus glaubwürdiger Quelle höre, das Antennenfeld der französischen Funkaufklärungseinheit in Fürstenfeldbruck, die ich an anderer Stelle als "in einem kleinen Wäldchen nahe des Flugplatzes befindlich" beschrieben hatte. Überacker war, wie an wiederum anderem Ort geschrieben, auch einmal als Standort für eine HAWK-Batterie des französischen Heeres vorgesehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 30.12.2005 16:01

Hallo Rick,

mein "Wissen" ist zur Zeit noch in den Umzugskartons verpackt, aber soweit ich von Angehörigen des Fliegerhorstes "Fürsty" in Erinnerung habe, sollen die beiden Peiler (es sollen laut Infos 2 Peilzentralen gewesen sein) auf dem umfriedeten Gelände des Fliegerhorstes gewesen sein. Zum Thema Wäldchen: Direkt beim Fliegerhorst gibt es ein Wäldchen, hier ist auch der Standortübungsplatz, welches ggf. als Standort noch in Frage kommen könnte.

Nordöstlich von Überacker, aber schon etwas weiter weg, kenne ich nur noch die große Anlage der BFSt, die aber Mitte der 90er Jahre auch ihre Antennen demontierte. Nur die Gebäude stehen noch (Fotos sind auch hier auf geschichtsspuren.de zu finden).

Es könnte natürlich auch möglich sein, dass die französische Stellungen der Funkaufklärung auf dem sehr großen Gelände von der Empfangsanlage von IBB standen. Da gab es auch viel Wald. Was ich aber eher nicht für möglich halte. Ich habe ja mit 2 Herren der Gemeindeverwaltung Maisach (Überacker gehört zu Maisach) gesprochen, die haben mit zwar auch damals erzählt, dass es bei der großen Anlage von IBB (wobei die Herren aber sagten, die Anlage gehöre dem Generalkonsulat) auch "Peiler" gegeben hat, aber sie sprachen immer von einer amerikanischen Anlage.

Die HAWK-Stellung ist vermutlich über die Planung nicht hinaus gekommen, sonst hätte ich davon schon etwas gehört oder gefunden.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 30.12.2005 16:23

Hallo HW (und Dank für die Weihnachtspost),
nach gründlicher Überlegung neige ich dazu, Deine Erklärung für zutreffend zu halten. Die Anlage bei Überacker (die Quelle nannte sie "antenna farm", daher weiß ich nicht, wieviele es waren) wird wohl nicht die französische gewesen sein. Da die Angaben über das "Wäldchen" aus französischen Akten stammen (was ich inzwischen noch einmal nachgepüft habe), sind sie wohl glaubwürdiger. Hinsichtlich der HAWK-Batterie habe ich ja geschrieben, dass sie "vorgesehen" war.
Guten Rutsch (mit der Dienststelle) ins neue Jahr und Domizil
Rick

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 30.12.2005 23:20

Soviel ich weiß hatte IBB nur eine Anlage in Holzkirchen (alter Flugplatz) und in Ismaning eine Anlage. IBB ist amerikanisch.
Ich hatte mit denen Beruflich zu tun.

Gruß Maeks

bfh

Beitrag von bfh » 30.12.2005 23:30

Hi,

in Oberschleißheim gab es bis 1995 eine Monitoring-Station, die ebenfalls zu IBB gehörte.

Von 1965 bis 1966 war eine französische Hawk Flarakeinheit in Oberschleissheim stationiert. Hierfür wurde 1964 drei Gebäude errichtet. Eines steht heute noch und wird im Volksmund als "Franzosenbungalow" bezeichnet. Es war ursprünglich das Wirtschaftshaus und ist heute die Vereinsgaststätte des FC Phönix Schleissheim.

Die anderen beiden Bauten waren Unterkunftsbaracken.

Die Raketenstellung war auf der Fröttmaninger Heide. Angeblich war es nur eine sogenannte "Halbbatterie". (Hier fehlt mir das Detailwissen.)

Nachdem Austritt Frankreichs aus der NATO im Jahre 1966 wurde die Einheit abgezogen.


Viele Grüße
Günter

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 31.12.2005 19:19

@ Maeks,
Überacker war laut Aussagen von Mitarbeitern von IBB Ismaning (einige waren vorher in Überacker) eine sehr große Empfangsstation der "Stimme Americas" (Voice of America). Das in Überacker empfangene wurde in München (stark gesicherte Liegenschaft am englischen Garten - trotzdem gelang es dem KGB ein Loch in die Außenmauer zu sprengen) aufgearbeitet und u. a. über die Sender Holzkirchen und Ismaning ausgestrahlt.
Das sehr große Antennenfeld sah man von der der Autobahn A 8 München Richtung Stuttgart auf der linken Seite. Ich habe mal versucht die verschiedenen Antennenmasten zu zählen, es müssen so 60 bis 80 gewesen sein.

Antworten