Bericht über Atomwaffen der NATO

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Bericht über Atomwaffen der NATO

Beitrag von Leif » 16.02.2005 17:26

Hallo.
Aus http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 27,00.html

Mehr Atomwaffen als bekannt in Deutschland

Auf dem Boden der Bundesrepublik lagern laut einem Bericht des "Stern" offenbar deutlich mehr Atomwaffen, als bisher bekannt war. Allein auf der US-Airbase in Ramstein sind demnach 130 Bomben stationiert - bislang war man von 65 in ganz Deutschland ausgegangen.

Hamburg - Der "Stern" beruft sich in seinem Bericht auf eine Studie des Natural Resources Defense Council, eine führende Organisation für Atomwaffen-Recherche. Demnach liegen in Ramstein 130 Atombomben, in Büchel in der Eifel auf dem dortigen Fliegerhorst weitere 20. Die USA geben die Zahl ihrer Atomwaffen in Deutschland nicht bekannt.

Der Zeitschrift zufolge werden die Spezialeinheiten, die sämtliche US-Atomwaffen in Europa bewachen, jetzt von der Luftwaffenbasis Spangdahlem in der Eifel aus kommandiert. Weiter heißt es, die technische Wartung erfolge nach wie vor von Ramstein aus. Ihr Training absolvieren die amerikanischen Soldaten auf dem Bombenabwurfplatz Siegenburg in Bayern mit Übungsmunition.

Laut "Stern" sind die hier im Land gelagerten Atombomben inzwischen auch für Einsätze der US-Armee außerhalb der Nato vorgesehen, etwa gegen Massenvernichtungswaffen im Mittleren Osten.




Der Bericht (Februar 2005), auf den sich berufen wird, ist hier zu finden: http://www.nrdc.org/nuclear/euro/contents.asp
Der Direkte download des pdf: http://www.nrdc.org/nuclear/euro/euro.pdf 4,9 MB

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Atomwaffenlager Wahner Heide Köln/Bonn

Beitrag von derlub » 16.02.2005 19:16

Hallo!
In einem Artikel des Bonner General-Anzeiger
( http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... p?id=69362 )
über die Altlasten des Truppenübungsplatzes Wahner Heide wird unter anderem von "amerikanischen Atombunker(n), in denen bis in die sechziger Jahre atomare Sprengköpfe gelagert worden sein sollen" gesprochen.
Vermutlich sind diese hier gemeint...
(Das Munitionsdepot befindet sich nahe dem militärischen Teil des Flughafen Wahn (Köln/Bonn))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derlub am 16.02.2005 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.02.2005 19:19

Immer wieder erstaunlich, wie dehnbar und universell der Begriff "Atombunker" von manchen Leuten - allen voran manche Journalisten - benutzt wird :lol:

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 16.02.2005 19:51

Da kann ich nur auf Mikes Signatur hinweisen! :mrgreen:

Gruß Nero

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 18.02.2005 12:24

Mich macht die Anzahl der Bomben stutzig, hier wird Büchel mit 20 angegeben, in einem anderen Link mit aktuell 11.
Auch für Ramstein gibt es andere Zahlen.
Stellt sich mir die Frage, stimmen die Zahlen?

Zum anderen wird in dem Link etwas bekannt gemacht, was bei den Streitkräften noch als Verschlusssache eingestuft ist. Und vielleicht merkt jetzt auch so manche Friedensgruppe, dass sie in den vergangenen Jahren am "falschen" Atomwaffenlager" war und den "falschen Zaun" durchschnitten hat.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 19.02.2005 11:36

HW hat geschrieben:Mich macht die Anzahl der Bomben stutzig, hier wird Büchel mit 20 angegeben, in einem anderen Link mit aktuell 11.
Auch für Ramstein gibt es andere Zahlen.
Stellt sich mir die Frage, stimmen die Zahlen?

Zum anderen wird in dem Link etwas bekannt gemacht, was bei den Streitkräften noch als Verschlusssache eingestuft ist. Und vielleicht merkt jetzt auch so manche Friedensgruppe, dass sie in den vergangenen Jahren am "falschen" Atomwaffenlager" war und den "falschen Zaun" durchschnitten hat.
Die heutig benutzte Atomwaffen (Gravitationsbombe Typ B61 "Silver Arrow") liegen nicht in Bunker wie im Wahner Heide. Die liegen in sogennannte WS3 Vault ("Panzerschrank"). Das sind Unterirdische behaelter fuer 4 B61 Bomben. Die koenen Hydraulisch nach oben und nach unten. Werden elektronisch ueberwacht. Buechel hat 11 von diesen WS3 vaults, mit je 4 Bomben ist max 44 Bomben. Aber heute sind nur 20 da. Noervernich und Araxos haben die WS3 Vault aber keine Bomben drin, aber die Anlagen wird gewartet, usw. Die Anlagen sind in "Caretaker Status" ("Hausmeister Status"). Die Politische Lage ist mittlerweile so das immer weniger Staten US Atomwaffen auf ihre Stuetzpunkten habe wollen (deshalb die Caretaker status). Seht so aus das in weniger Zet, nur auf US Luftwaffe Stuetzpunkte Atomwaffen sein werden. Die Atomwaffen sind sowieso symbolisch, die Amerikanen koenen von Amerika aus mit B2 und F117 jeder Ort der Welt erreichen! Da brauch mann Europa nicht mehr!

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Antworten