Kaserne in Hörnum

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
bunker
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2004 00:26
Ort/Region: nähe lübeck

Kaserne in Hörnum

Beitrag von bunker » 24.01.2005 17:13

Hat noch einer Informationen oder sogar Foto's von der ehemaligen Kaserne in Hörnum/ Sylt? War mal als kleiner Steppke dort und unser Landschulheim war direkt daneben. Zu der Zeit war es aber noch aktiv.

Habe mal irgendwas von Sani's gehört die dort gewesen sein sollen.

Ned Flanders

Beitrag von Ned Flanders » 24.01.2005 19:08

Hallo !
Sanitäter waren dort stationiert. Mein Vater hat dort Anfang der 70er Jahre mal eine Reserveübung absolviert. Werde mal nachfragen, was für eine Einheit dort genau stationiert war. Bis dann! Ned

projekt1
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2003 14:01
Ort/Region: Projekt1

Beitrag von projekt1 » 24.01.2005 23:00

Werde mal nachfragen, was für eine Einheit dort genau stationiert war
IMHO war dor das SanRgt 11 stationiert.. Ich hab mal an deren neuen Standort ein entsprechendes Wappen gesehen

Edgar

bunker
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2004 00:26
Ort/Region: nähe lübeck

Beitrag von bunker » 25.01.2005 10:35

SanRgt 11, das gibts doch gar nicht mehr, oder...

Also, ich war beim LazRgt 11, das andere SanRgt in Fürstenau war ja die 10. Welche Einheit ist daraus entstanden?

Reserveübung hört sich irgendwie nach ReserveLazarettGruppe an.

Ned Flanders

Beitrag von Ned Flanders » 25.01.2005 11:11

Moin!
Bunker`s Verdacht ist richtig. Nach Durchforstung der Unterlagen meines Vaters hat sich herausgestellt, dass zumindest Anfang der 70er Jahre die Reservelazarettgruppe 901 in Hörnum stationiert war. Wie lange diese Einheit dann letztlich auf der schönen Insel Sylt beheimatet war, entzieht sich dann aber meiner Kenntnis.
Gruß Ned

bunker
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2004 00:26
Ort/Region: nähe lübeck

Beitrag von bunker » 25.01.2005 16:15

danke dir ned, sag mal, gibt es schon einen schließungstermin für liliencron oder freiherr v.fritsch?

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 25.01.2005 17:48

Aktuelle Fotos & kleinere Infotexte gibt es auf http://www.vimudeap.de/ (jedenfalls wenn der Flugplatz gemeint ist)

Thomas

Ned Flanders

Beitrag von Ned Flanders » 25.01.2005 19:15

Hallo bunker!
Erstmal: Gern geschehen! Zur Schließung der Freiherr-von-Fritsch-Kaserne in Breitenburg war erst gestern ein Bericht in der Norddeutschen Rundschau, in welchem der Kommandeur des Lazarettregiments davon ausgeht, dass dieses im Jahre 2007 nach Seeth verlegt wird. Zur Liliencron-Kaserne in Kellinghusen war vor gut zwei Wochen ebenfalls ein Bericht in der Norddeutschen Rundschau (betr. Neujahrsempfang) in welchem der Kommandeur des PzArtBtl 515 meinte, dass sein Bataillon vermutlich in diesem Jahre den letzten scharfen artilleristischen Schuss abfeuern werde, was natürlich aber nicht bedeutet, dass die Kaserne auch dieses Jahr schon geschlossen würde. Außerdem ist die Stadt Kellinghusen noch am kämpfen, dass das SanRgt aus Breitenburg nach Kellinghusen und nicht nach Seeth verlegt wird (auch, wenn die Chancen - realistisch betrachtet - wohl doch eher gering sind).
Gruß Ned

bunker
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2004 00:26
Ort/Region: nähe lübeck

Beitrag von bunker » 27.01.2005 10:40

Naja, so blöd finde ich die Idee zwar nicht mit dem LazRgt nach Kellinghusen, weil die Liliencron renoviert ist, aber ich denke mal das zu wenig Platz für die Geräte sind. Sind ja eh schon zum großen Teil ausgelagert in andren Kasernen. Das alles ist verdammt hart für Steinburg.

Danke an Flieger für den Link, es ging aber um die Sani- Kaserne in Hörnum. Trotzdem sehr interessant.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Hörnum

Beitrag von Leif » 15.04.2005 01:18

Hallo.
Bilder der ehemaligen Kaserne in Hörnum. Teile können sehr gut zu dem Seefliegerhorst gehörig erkannt werden. Die Bilder sind bei einem Rundgang um den Zaun entstanden.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten