Bad Blankenburg

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Bad Blankenburg

Beitrag von Andreas » 08.02.2005 15:53

Hallo Leute, habe heute was über eine Anlage der NVA bei Bad Blankenburg gehört. Soll ein Tunnelsystem sein, das schon im 3.Reich genutzt/gebaut wurde. Ausserdem soll es die Bundeswehr nach der Wende genutzt haben oder noch nutzen.
Weiß jemand mehr darüber?

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 08.02.2005 16:18

Wird wohl noch als San Depot genutzt

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 08.02.2005 17:59

Hi,

gemeint ist hier sicherlich Blankenburg in Sachsen-Anhalt und nicht Bad Blankenburg in Thüringen.
Die ehemalige Anlage"Turmalin" (Junkers Teilefertigung?) befindet sich im Fels des Regensteins und wurde von der NVA als Komplexlager KL-02 genutzt. Die Bundeswehr hat dieses Lager übernommen und nutzt es als San-Depot. Es ist als solches auch gekennzeichnet ("Rot Kreuz" Beschilderung des Zaunes).

mfg
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Wilm

Beitrag von Wilm » 13.02.2005 22:21

Alternativ hätten wir da natürlich noch "Albit" bei Bad Blankenburg. Ist auch eine ehemalige UT-Verlagerung und wurde auch von der NVA/BW genutzt.
Interessant ist dann noch das Marinetorpedoarsenal als geplante und teilrealisierte U-Verlagerung "Gurami" in einer alten Schiefergrube im Schwarzatal, auch nur ein paar Fahrminuten von Bad Blankenburg entfernt.

In der Reportage sprach man allerdings von Blankenburg am Harz.


Es grüßt
Der Wilm

Antworten