Alte "Kehrwiederspitze" im Hamburger Hafen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Capitano36

Alte "Kehrwiederspitze" im Hamburger Hafen

Beitrag von Capitano36 » 22.01.2005 16:56

Hallo,
ich kann mich och sehr gut an die alte „Kehrwiederspitze“ (Kaiserspeicher) erinnern. Es hat mich als Kind immer wieder fasziniert, wenn der Zeitball um 10 Minuten vor 12 halb und 3 Minuten vor 12 ganz hochgezogen und um 12.oo Uhr fallengelassen wurde.
Leider habe ich dieses historische Bauwerk in den späteren Jahren aus den Augen verloren, weil ich nicht mehr ständig in Hamburg wohnte. Ich weiß nur, dass es irgendwann gesprengt wurde.
Heute kommen die Erinnerungen daran immer wieder hoch, wenn ich die "neue" Kehrwiederspitze sehe. Leider gibt es sehr wenig Bilder und Einzelheiten über das alte Gebäude, das mir irgendwie als ein Symbol des Hamburger Hafens in Erinnerung geblieben ist.
Wer kann mir hierzu ein wenig „Material“ liefern?
Gruß aus Marl!

Gast

Beitrag von Gast » 23.01.2005 14:31

da erkennt man doch gleich den "alten seemann"... und die damalige bedeutung "genauer uhren" und ihre wichtigkeit für die navigation.
ich kann mich nur noch dunkel an dieses eigentlich so unscheinbare gebäude erinnern, es sind eben nur kindheitserinnerungen.

ich habe vor einiger zeit ziemlich vergebens nach bildern und besonders hier vom zeitball gesucht.
scheinbar wirklich ein vergessens relikt (welches wohl damals in jedem wichtigen hafen existierte).

hier in etwa in kehrwiederspitze in alt

http://www.bildarchiv-hamburg.de/hambur ... rstadt.jpg

das gebäude war noch mehr auf der rechten seite.

und hier noch ein link zur alten seewarte, ebenfalls "lostplace" die ja mit dem zeitball in direkter verbindung stand. von hier soll der impuls gekommen sein, damit der zeitball fällt.


http://www.friedensblitz.de/sterne/navs ... warte.html

Capitano36

Alte "Kehrwiederspitze" im Hamburger Hafen

Beitrag von Capitano36 » 23.01.2005 15:30

Hallo „dwarslöoer“,
das Gebäude „Kaiserspeicher“ war keineswegs ein „unscheinbares Gebäude“ (siehe Anlage). Es hieß damals mit Recht „Kehrwiederspitze“, denn es „verabschiedete“ die alten Seeleute, deren Schiffe damals überwiegend aus de östlichen Hafenbecken (z.B. dem Segelschiffhafen) kamen in eindrucksvoller Weise. Das alte Backsteingebäude mit dem Turm und dem Zeitball war schon ein imposanter Bau zur damaligen Zeit! Leider wurde es durch Bomben schwer beschädigt und die Ruine wurde irgendwann mal gesprengt. Heute würde man es sicher unter Denkmalschutz stellen. (Das hätte man damals schon tun sollen). Leider habe ich nur wenig Bilder von dieser „Kehrwiederspitze“ gefunden. Ich fand den „Kaiserspeicher“ einfach toll und würde mich freuen, wenn irgendjemand in seinen Archiven noch ein schönes Bild und Details von diesem Bauwerk davon hätte.
Beste Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 23.01.2005 16:40

kindheitserinnerungen.... ich hätte wetten können, das es nur ein kleines gebäude in art/größe eines einfamilienhauses mit einem hohen mast usw. war.

da lag ich wohl völlig daneben, mit meinen erinnerungen.

ich habe nur einige weitere links (mich hatte vor einiger zeit mehr die zeitermittlung/chronometerprüfung interessiert), ua auch mit recht guten abbildungen des kehrwiederspitze.

http://www.math.uni-hamburg.de/math/ign ... itball.htm
http://www.friedensblitz.de/sterne/glan ... ienst.html
http://www.friedensblitz.de/sterne/mill ... eorge.html (bild ganz unten)

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 23.01.2005 18:29

Hallo Capitano36/Peter

Nein "unscheinbar" war das Gebäude gewiß nicht. Es hieß aber auch nie offiziell "Kehrwiederspitze". Das ist natürlich das erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man Kehrwieder hört oder liest.

Der Straßenname "Kehrwieder" stammt aus der Zeit lange vor dem Zollanschluß (Bau der Speicherstadt und Niederbaumbrücke). Die Kehrwiederspitze war also die Spitze der nördlich des Kaispeichers A (auch "Kaiserspeicher") gelegenen Halbinsel.

Zur Entstehung des Namens Kehrwieder zwei Deutungen:

1. Zitat aus "Die Hamburger Straßennamen" von Hordt Beckershaus: "Name, der zur Bezeichnung einer Sackgasse auch anderwärts üblich ist und gleichfalls als Wirtshausname geläufig ist.

2. Aus "Hamburgs Straßennamen erzählen Geschichte" von Christian Hanke: "...am westlichen Ende der früheren Kehrwieder-/Wandrahmsinsel, an dem man vor dem Bau der Niederbaumbrücke wieder umkehren mußte, denn hier ging's nicht weiter".

Beides schlüssige Erklärungen, womit allerdings „Fernweh“ und „Verlassen der Heimat“ ausgeschlossen werden. Was nicht verhinderte, das der Name auf das markante Gebäude übertragen wurde.

Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 24.01.2005 23:09

dwarslöper hat geschrieben:kindheitserinnerungen....
Also, Holger, sooo alt siehste eigentlich noch gar nicht aus. :mrgreen:

Der Zeitballturm wurde 1963 gesprengt.

Der Kaiserkaispeicher, zu dem der Turm gehörte, stand übrigens nicht an der Kehrwiederspitze, sondern am Kaiserhöft. Die Kehrwiederspitze liegt weiter nördlich.
An der Stelle des alten Kaiserkaispeichers wurde 1963 - 1965 der Kaispeicher A gebaut, inzwischen auch ein lostplace...

Foto aus:
Kurt Grobecker: Hafen Hamburg - Skizzenblätter der Nachkriegsgeschichte
Herausgegeben zum 100jährigen Jubiläum von der Hamburger Hafen- und Lagerhaus-Aktiengesellschaft, 1985

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Capitano36

Alte "Kehrwiederspitze" im Hamburger Hafen

Beitrag von Capitano36 » 25.01.2005 09:43

Hallo Michael,
Du hast natürlich Recht, der Kaiserspeicher (Kaispeicher A) stand natürlich auf dem Kaiserhöft und nicht auf der Kehrwiederspitze. Das Gebäude hat aber im Laufe der Jahre und auf Grund seiner Funktion (Zeitball) landläufig (bzw. seeläufig) den Namen „Kehrwieder“ erhalten, eben weil es ein Symbol für sie Schifffahrt wurde. Kein Mensch dachte mehr an die von „manni“ ganz richtig dargestellte Geschichte der auch heute noch existierenden Straße am Binnenhafen mit dem Namen „Kehrwieder“. Der Kaiserspeicher war eben „Kehrwieder“ und sagte den Seeleuten „Tschüß“ wenn sie ausliefen und daran vorbeifuhren.
Ist doch eine schöne Geschichte, auch wenn sie nicht in allen Einzelheiten stimmt, oder….?

anneelbe

Kaiserspeicher

Beitrag von anneelbe » 29.08.2009 11:21

Habe gestern alte "Stahlnetz" Folgen gesehen. Dort war der Kaiserspeicher noch gut zu sehen. Wahrscheinlich eines der letzten Filmdokumente...

Antworten