ehem. Bahnlinie Flensburg / FL-Weiche nach Lindholm - Niebüll
ehem. Bahnlinie Flensburg / FL-Weiche nach Lindholm - Niebüll
Ich grüße hiermit als "Neuling" im Forum.
Für die Erstellung unserer Ortschronik von 24994 MEDELBY will ich die alte, stillgelegte Bahnlinie zwischen Flensburg-Weiche und Leck ausarbeiten und beschreiben.
Alte Berichte und Dokumente zu Planung und Bau, und historischen Korrespondenzen mit ehrwürdigen Königlichen Stellen usw. liegen vor.
Ich will in meinen Ausführungen trotzdem gerne auf die Baugeschichte, Schwierigkeiten mit den sumpfigen und moorigen Untergründen, den Nutzen für den Nahverkehr im Personen- und Güterbereich, die eingesetzten Lokomotiven und das Wagenmaterial, die Fahrpreise usw. eingehen. Das hat nämlich noch keiner beschrieben.
Folgendes ist genauso wichtig:
Hier oben bei uns an der dänischen Grenze gab es viele militärische Standpunkte! Ich nenne Wallsbüll, Ladelund, Jardelund, Meyn etc. Die Kasernengebiete wurden aufgelöst, die Bunker blieben.
Die älteren Leutchen hier oben sind nicht so "ganz auskunftsfreudig" darüber... Jedenfalls weiß ich Eines: Personen, Kartoffeln, Rüben und Kühe wurden hier nicht nur allein hin- und hergeschaukelt. Auch hier geschürfter Raseneisenstein (zur Eisen-Verhüttung im Krieg) und auch Mergel wurden abgefahren.
Die 1887 fertiggestellte eingleisige Bahnstrecke wurde am 1. Oktober 1889 von den Preußischen Staatseisenbahnen eingeweiht, aber am 31. Mai 1981 eingestellt. Zum 27. Mai 1990 wurde die Strecke dauerhaft gesperrt.
Aber: Aus strategischen Gründen im Rahmen des NATO-Konzepts mußte die Strecke erhalten bleiben. Sie besteht auch noch vollständig und kann sofort nach Restaurierung reaktiviert werden.
Mein Info-Bedarf in dieser Sache ist:
Wer weiß noch was über:
- Waggon-Typen für Personen und Güter in all den Jahren
- Fahrpreise
- Transporte vom Militär: Soldatentransporte, von wo und zu welchem Standort in der Nähe: Atomwaffen, Munition, Versorgung, LKWs, Schweres Gerät usw.?
Amis? / Engländer / Bundeswehr?
Das haben die Militärs doch bestimmt nicht alles über die alten maroden Landstraßen geschaukelt.
Anbei der Lageplan von der Bahnlinie:
Vielen Dank für Euer FeedBack, und gerne mit Bildern.
Dietmar
Für die Erstellung unserer Ortschronik von 24994 MEDELBY will ich die alte, stillgelegte Bahnlinie zwischen Flensburg-Weiche und Leck ausarbeiten und beschreiben.
Alte Berichte und Dokumente zu Planung und Bau, und historischen Korrespondenzen mit ehrwürdigen Königlichen Stellen usw. liegen vor.
Ich will in meinen Ausführungen trotzdem gerne auf die Baugeschichte, Schwierigkeiten mit den sumpfigen und moorigen Untergründen, den Nutzen für den Nahverkehr im Personen- und Güterbereich, die eingesetzten Lokomotiven und das Wagenmaterial, die Fahrpreise usw. eingehen. Das hat nämlich noch keiner beschrieben.
Folgendes ist genauso wichtig:
Hier oben bei uns an der dänischen Grenze gab es viele militärische Standpunkte! Ich nenne Wallsbüll, Ladelund, Jardelund, Meyn etc. Die Kasernengebiete wurden aufgelöst, die Bunker blieben.
Die älteren Leutchen hier oben sind nicht so "ganz auskunftsfreudig" darüber... Jedenfalls weiß ich Eines: Personen, Kartoffeln, Rüben und Kühe wurden hier nicht nur allein hin- und hergeschaukelt. Auch hier geschürfter Raseneisenstein (zur Eisen-Verhüttung im Krieg) und auch Mergel wurden abgefahren.
Die 1887 fertiggestellte eingleisige Bahnstrecke wurde am 1. Oktober 1889 von den Preußischen Staatseisenbahnen eingeweiht, aber am 31. Mai 1981 eingestellt. Zum 27. Mai 1990 wurde die Strecke dauerhaft gesperrt.
Aber: Aus strategischen Gründen im Rahmen des NATO-Konzepts mußte die Strecke erhalten bleiben. Sie besteht auch noch vollständig und kann sofort nach Restaurierung reaktiviert werden.
Mein Info-Bedarf in dieser Sache ist:
Wer weiß noch was über:
- Waggon-Typen für Personen und Güter in all den Jahren
- Fahrpreise
- Transporte vom Militär: Soldatentransporte, von wo und zu welchem Standort in der Nähe: Atomwaffen, Munition, Versorgung, LKWs, Schweres Gerät usw.?
Amis? / Engländer / Bundeswehr?
Das haben die Militärs doch bestimmt nicht alles über die alten maroden Landstraßen geschaukelt.
Anbei der Lageplan von der Bahnlinie:
Vielen Dank für Euer FeedBack, und gerne mit Bildern.
Dietmar
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Hallo Dietmar,
bist du bei DSO http://www.drehscheibe-online.de/ angemeldet? Über eine differenzierte Suche im Historischen Forum kannst Du dort die eine oder andere Information über die Strecke finden und vielleicht auch dort die eisenbahnspezifischen Fragen stellen. (Manchmal sind die Schreiber dort gewöhnungsbedürftig aber was soll´s)
Ich hatte mich kurzfristig im Jahre 1984 mit der Ecke beschäftigt, als ich zu W 15-Zeiten vermeiden musste, zum Aufklärungsgeschwader (AG 53) versetzt zu werden. Hat geklappt
Im Nachhinein muss ich ja nun feststellen, dass die Aussage des Personaloffiziers falsch gewesen ist. Der hat behauptet man kann mit der Bahn über Flensburg nach Leck...
Viel Erfolg bei der Suche!
bist du bei DSO http://www.drehscheibe-online.de/ angemeldet? Über eine differenzierte Suche im Historischen Forum kannst Du dort die eine oder andere Information über die Strecke finden und vielleicht auch dort die eisenbahnspezifischen Fragen stellen. (Manchmal sind die Schreiber dort gewöhnungsbedürftig aber was soll´s)
Ich hatte mich kurzfristig im Jahre 1984 mit der Ecke beschäftigt, als ich zu W 15-Zeiten vermeiden musste, zum Aufklärungsgeschwader (AG 53) versetzt zu werden. Hat geklappt
Im Nachhinein muss ich ja nun feststellen, dass die Aussage des Personaloffiziers falsch gewesen ist. Der hat behauptet man kann mit der Bahn über Flensburg nach Leck...
Viel Erfolg bei der Suche!
Drehscheibe-Online
Moin Djensi,
prima Tip, habe mal dort reingeschaut, danke. Ist ja sehr beachtlich (von der Menge her und unüberschaubar). Deswegen hatte ich speziell eine Suchfunktion gesucht. Die ist aber leider stark "entprickelnd".
Hoffe, daß sich hier noch jemand meldet.
Gruß Didi +++
prima Tip, habe mal dort reingeschaut, danke. Ist ja sehr beachtlich (von der Menge her und unüberschaubar). Deswegen hatte ich speziell eine Suchfunktion gesucht. Die ist aber leider stark "entprickelnd".
Hoffe, daß sich hier noch jemand meldet.
Gruß Didi +++
Hallo Dietmar,
interessante Fragestellung
Bestätigen kann ich das für das Teildepot Betriebsstofflager Wallsbüll, das über EKW mit Betriebsstoff versorgt wurde. Die jährlichen Umschlagmengen betrugen 10.000 m3 bis 30.000 m3 (Angaben 1994)
Für Leck musst Du zurückgehen in die Entstehungsgeschichte des Flugplatzes im 2.WK ,in dieser Zeit erfolgte die Treibstoffversorgung über ein eigens dafür verlegtes Bahngleis.
Grüße aus Flensburg
Beate
interessante Fragestellung
Hast Du schon überprüft inwieweit diese Liegenschaften Bahnanschluß hatten und über die von Dir genannte Bahnstrecke angeschlossen waren?Hier oben bei uns an der dänischen Grenze gab es viele militärische Standpunkte! Ich nenne Wallsbüll, Ladelund, Jardelund, Meyn etc
Bestätigen kann ich das für das Teildepot Betriebsstofflager Wallsbüll, das über EKW mit Betriebsstoff versorgt wurde. Die jährlichen Umschlagmengen betrugen 10.000 m3 bis 30.000 m3 (Angaben 1994)
Für Leck musst Du zurückgehen in die Entstehungsgeschichte des Flugplatzes im 2.WK ,in dieser Zeit erfolgte die Treibstoffversorgung über ein eigens dafür verlegtes Bahngleis.
Gibt es dafür belastbare Quellen ?Aber: Aus strategischen Gründen im Rahmen des NATO-Konzepts mußte die Strecke erhalten bleiben. Sie besteht auch noch vollständig und kann sofort nach Restaurierung reaktiviert werden.
Grüße aus Flensburg
Beate
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„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
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Reaktivierung
Hallo,
im Rahmen eines Gutachtens über die zukünftige Gestaltung des Eisenbahnverkehrs in und um Flensburg wurde auch die Reaktivierung der Strecke von Flensburg-Weiche nach Lindholm betrachtet. In diesem Dokument ab Seite 28 dazu etwas mehr:
http://www.flensburg.de/imperia/md/cont ... ruktur.pdf
Gruß Jens
im Rahmen eines Gutachtens über die zukünftige Gestaltung des Eisenbahnverkehrs in und um Flensburg wurde auch die Reaktivierung der Strecke von Flensburg-Weiche nach Lindholm betrachtet. In diesem Dokument ab Seite 28 dazu etwas mehr:
http://www.flensburg.de/imperia/md/cont ... ruktur.pdf
Gruß Jens
Das ist zwar entfernt, wurde aber in der aktiven Zeit noch ab und an genutzt. Zumindest kann ich mich noch an sowas rudimentär erinnern.Claus P. hat geschrieben:Hallo.
An der ehem. Briesen-Kaserne in Fl- Weiche war auch ein Bahnanschluss / Ladegleis für die Panzer.
Ist aber soviel ich weiß schon lange entfernt worden !
Gruß Claus
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
Liebe Teilnehmer,
recht vielen Dank für Eure Beiträge. Durch Eure empfohlenen Links konnte ich erstmal aus neuen Quellen schöpfen, bzw. ich stehe mit beiden Beinen voll drin, bin aber noch längst nicht fertig, denn mir fehlen die historischen Infos und Bilder etc. (wie in meiner Erst-Anfrage beschrieben).
Gerade sind mir hierzu neue Quellen bekannt geworden:
1.) Ein Buch von Georg Böhm: 120 Jahre Eisenbahnstrecke Lindholm - Leck - Flensburg-Weiche In: Zwischen Eider und Wiedau ..... 2009
2.) Handbuch der deutschen Eisenbahnstrecken
Will mal sehen, ob ich dort evtl. mit freundlicher Genehmigung an einige Bilder herankomme.
Da wir als Medelbyer ursprünglich in die Streckenplanung mit eigenem Haltepunkt eingebunden werden sollten, was dann aber anders entschieden wurde, möchten wir trotzdem in unserer Chronik recht umfangreich über die Linienführung und deren Hintergründe berichten (auch wenn das Ding uns unter der Nase weggelaufen ist). In unseren vielen alten Dokumenten findet sich äußerst wenig darüber, da ein gewaltiger Posten an Dokumenten beim historischen Brand des hiesigen Pastorats in Rauch und Asche aufging.
Also: Dat Ding ist voll am Laufen und ich brüte noch einige Zeit, wäre überaus dankbar, falls noch jemand etwas beizutragen hätte.
Danke nochmals und Gruß Didi +++[/i]
recht vielen Dank für Eure Beiträge. Durch Eure empfohlenen Links konnte ich erstmal aus neuen Quellen schöpfen, bzw. ich stehe mit beiden Beinen voll drin, bin aber noch längst nicht fertig, denn mir fehlen die historischen Infos und Bilder etc. (wie in meiner Erst-Anfrage beschrieben).
Gerade sind mir hierzu neue Quellen bekannt geworden:
1.) Ein Buch von Georg Böhm: 120 Jahre Eisenbahnstrecke Lindholm - Leck - Flensburg-Weiche In: Zwischen Eider und Wiedau ..... 2009
2.) Handbuch der deutschen Eisenbahnstrecken
Will mal sehen, ob ich dort evtl. mit freundlicher Genehmigung an einige Bilder herankomme.
Da wir als Medelbyer ursprünglich in die Streckenplanung mit eigenem Haltepunkt eingebunden werden sollten, was dann aber anders entschieden wurde, möchten wir trotzdem in unserer Chronik recht umfangreich über die Linienführung und deren Hintergründe berichten (auch wenn das Ding uns unter der Nase weggelaufen ist). In unseren vielen alten Dokumenten findet sich äußerst wenig darüber, da ein gewaltiger Posten an Dokumenten beim historischen Brand des hiesigen Pastorats in Rauch und Asche aufging.
Also: Dat Ding ist voll am Laufen und ich brüte noch einige Zeit, wäre überaus dankbar, falls noch jemand etwas beizutragen hätte.
Danke nochmals und Gruß Didi +++[/i]
einen Bahnhof Flensburg-Weiche gab es schon im 2.WK hierClaus P. hat geschrieben:Hallo.
An der ehem. Briesen-Kaserne in Fl- Weiche war auch ein Bahnanschluss / Ladegleis für die Panzer.
Ist aber soviel ich weiß schon lange entfernt worden !
Gruß Claus
http://www.festningsverk.no/images/Foto ... %20(1).jpg
Soldaten auf dem Weg nach Norwegen
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana