Bahnanbindung EIBIA Bomlitz (Walo I und II)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Harvey

Bahnanbindung EIBIA Bomlitz (Walo I und II)

Beitrag von Harvey » 22.01.2005 13:56

Moin,

ich war kürzlich auf der Suche nach Resten des Eisenbahnnetzes auf dem ehemaligen EIBIA-Gelände. Leider habe ich dort selbst wenig Interessantes entdecken können.

Anders sah es bei den ehemaligen Anschlussstrecken außerhalb des Geländes aus. Hier kann man doch noch einige Entdeckungen machen.

Zur Übersicht füge ich einen Plan ein, den ich von www.relikte.com übernommen habe. Die grauen Linien stellen die demontierten Gleise dar.
Die Zuführung zum Gelände der Walo II fand über das Gleisdreieck Benefeld statt. Die Abfuhr der Erzeugnisse geschah ausschließlich im Süden über die damals ebenfalls neu errichteten Böhmebrücken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harvey am 22.01.2005 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Harvey

Beitrag von Harvey » 22.01.2005 14:01

Zunächst einige Bilder von der ehemaligen Abführung über die Böhme zum Bahnhof Honerdingen. Die Brücke über die Böhme wurde im Rahmen der Demonatage in den 60ern gesprengt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harvey

Beitrag von Harvey » 22.01.2005 14:04

Nun zu den Brücken: bei der ersten Brücke ist die Rampe unterbrochen. Ich vermute, dass dort später weißer Sand "abgebaut" wurde ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harvey am 22.01.2005 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Harvey

Beitrag von Harvey » 22.01.2005 14:08

Weiter geht's ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harvey

Beitrag von Harvey » 22.01.2005 14:10

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harvey

Beitrag von Harvey » 22.01.2005 22:27

Nun zum Gleisdreieck: Die Bahnstrecke nach Walsrode ist geblieben, der Zubringerzweig nach Walo ist ebenso verschwunden, wie der Abzweig oberhalb zum Werk Bayershof. Auch hier ist die Trasse in den 50ern / 60 ern vollständig demontiert. Im Bereich direkt an der Eibia befinden sich jetzt ein Sportplatz und eine Wohnstraße auf den ehemaligen Gleisbereichen.

Harvey

Beitrag von Harvey » 22.01.2005 22:39

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harvey

Beitrag von Harvey » 22.01.2005 22:53

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harvey

Beitrag von Harvey » 22.01.2005 22:58

Zum Schluss etwas Unklares: an der bestehenden Strecke fanden sich am Gleisdreieck regelmäßig diese Fundamente. War die Strecke elektrifiziert? Oder standen hier Leuchtmasten? So dicht am Gleis?

Viele Grüße

Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.01.2005 23:31

Hi!

Eine Elektrifizierung halte ich für ausgeschlossen - auch schon wegen der "Fracht" in diesem Bereich. Wahrscheinlicher sind Beleuchtungsanlagen, die in der gesamten Einia vorkamen - so z.B. auch entlang der Schmalspur-/Elektrokarren-Trassen.

Aber für diese Fundamente möchte ich das nicht beschwören.


Mike

Antworten