Hinweis für Begehungen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Gast

Beitrag von Gast » 16.02.2005 21:57

Ich wollte Euch noch auf etwas hinweisen.
In einem russischen Objekt sind die einzelnen Häuser zum Teil
mit einer gelblichen Makierung versehen.Dort steht ,welcher
Soldat,Offz. usw für den Brandschutz verantwortlich ist.
Man kann aus der Beschriftung den Dienstgrad und den Namen ersehen.

Mit der OMG ist es so eine Sache.Es waren ganz geheime
Kommandospiele bzw. Planungen.
Wenn Einheiten vor der eigenen Linie operieren sollten, kann man nicht mehr von Verteidigungsstrategie reden. Man hat von russischer Seite alles getan, um die OMG geheimzuhalten.
Unterm Strich, war das eine Angriffsplanung.

Ranet

Gast

Beitrag von Gast » 16.02.2005 23:31

Ranet,

Das 118. ist mir wirklich neu. Kläre mich auf: Gab es dann parallel immer noch ein MSR? In welcher Zeitspanne findet man das PR in Wittenberg?

----

Zur Operatiben Manöver Gruppe:

Aus der Wünsdorfer Abzugs-Karte (im Museum) geht hervor, dass sich 1993 ein "Operative Gruppe" (mit den russischen Buschstaben OG) der 20.GA in Hillersleben befand.
Zu diesem Zeitpunkt war der Stab der 3. Stoßarmee aus Magdeburg abgezogen worden. Die Divisionen (47. und 10.PD) blieben aber und wurden der 20.GA unterstellt.
Dahingegend sehe ich auch die Bedeutung der OG der 20.GA in den von 1993-94.

Generell möchte ich auch sagen, dass ich dem Begriff "Angriff" sehr zwiespältig gegenüberstehe. Nach meinen Kenntnissen plante man im WV keinen Angriff. Somit müsstest du schon konkret darauf eingehen, wenn du sagst, dass diese Operative (Manöver) Gruppe den "Angriff" plante.
Außerdem macht es für mich - im Augenblick - keinen Sinn, dass die 20.GA solche Aufgaben übernommen hätte. Dafür gab es eigentlich die 2.GPA und die 3.(S)A.


Beste Grüße
Goony

Gast

Beitrag von Gast » 17.02.2005 06:52

Das Pz.Reg. war bis zum Abzug der 32.Pz-Div. in Wittenberg
stationiert. Der Abzug der Pz-Divi. erfolgte 1989, also noch vor der Wende.

OMG ist etwas anderes. Es ist keine OG.
Aus den Beständen der Armeen wären Einheiten zusammengzogen
worden.Daraus erfolgte die Bildung der OMG. Diese wäre dann in Stoßrichtungen eingesetzt worden und immer erst dann, wenn Verteidigunglinien durchbrochen worden wären.Es waren schnelle Verbände.
Karten sind sehr schön und sagen doch nicht alles aus.

Ranet

Gast

Beitrag von Gast » 17.02.2005 19:58

Abschließend könnte man sagen, dass die Poltawa-Division schon eine starke Truppe war. Bei solch schönen Truppenübungsplätzen sollte das ja auch so sein.

Aber 4 PR + 1 MSR in einer PD -> Für mich ist das immer noch beeindruckend.

Gönnen wir der Truppe also ihren Bunker... :thumbup:


Grüße
Goony

Antworten