Munitionsdepot Ottrau/Schwalm-Eder Kreis

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
wadentritt

Munitionsdepot Ottrau/Schwalm-Eder Kreis

Beitrag von wadentritt » 11.04.2004 20:32

Bin heute da rumgefahren habe dieses Depot aber nicht gefunden,auch Anwohner wußten von nichts,laut D-Sat erkennt man das Depot sehr deutlich, richtige bezeichnung ist Korpsmunitionsdepot Ottrau und USTactical Defense Facility.Liegt zwischen Schwalmstadt und Bad Hersfeld nähe Kirchheim/Hattenbach wer kann mir weiterhelfen ?



Gruß
wadentritt

Devon

Beitrag von Devon » 11.04.2004 20:42

Das verstehe ich nicht... Auf der D-Sat kann man es gut erkennen und vor Ort findest du nicht dahin - oder ist nichts mehr übrig?

wadentritt

Ottrau

Beitrag von wadentritt » 11.04.2004 20:48

Bin heut mit Kind und Kegel bisschen um Kirchheim gefahren,konnte leider nicht überall hineinfahren im Wald mit dem Familienkombi....viele liefen dort nicht rum zur Mittagszeit vielleicht habe ich auch die falschen gefragt?
Eine betonierte Waldstrecke oder weg habe ich nicht gefunden und da sind die Streets ca 3m breit und kommen einer Kartbahn gleich.
In der Nähe liegt Schwarzenborn ca 20KM da waren doch bestimmt einige stationiert(hihihi)vielleicht kennt einer das Depot,aber ich glaube keiner gibt zu dort Stationiert gewesen zu sein oder?
(Gott schuff im Zorn das Lager Schwarzenborn).


Gruß
wadentritt

Gapper

Ottrau

Beitrag von Gapper » 11.04.2004 23:08

Hallo!
Vielleicht kann ich Dir helfen. Wenn Du mal wieder in der Nähe von Ottrau bist, dann fahr mal Richtung Immichenhain. Es geht dann links in den Wald, dann immer geradeaus. Irgendwann links liegt dann das Depot. Oder besser ist, Du fährst durch Immichenhain durch und folgst der K 116 Richtung Hattendorf. Am Waldrand gehts dann links in den Wald (im Wald links halten). Das Depot liegt dann ein paar hundert Meter weiter auf der linken Seite.

Viel Glück beim Finden! :)

D. Küster

Beitrag von D. Küster » 12.04.2004 10:33

Der Wegbeschreibung von Gapper ist nichts hinzuzufügen, schnellste Strecke: Autobahn A5, Abfahrt Alsfeld Ost, Richtung Alsfeld, an der nächsten Kreuzung auf die B 254 Richtung Schwalmstadt, im nächsten Ort (Eudorf) am Ortsausgang rechts Richtung Hattendorf, in Hattendorf (Ortsmitte) rechts ab Richtung Immichenhain. Im Wald nach ca. 4 km rechts ab (breite befestigte Straße). Das Depot wird wohl zivil genutzt (Pilzzucht o.ä.), ich war vor einigen Jahren mal da, damals lief da auch ein Wachhund rum.

wadentritt

Ottrau

Beitrag von wadentritt » 12.04.2004 10:51

Hi,
Ich bin dann Richtung Hausen gefahren und dann nach Oberaula...naja wenigstens war ich nicht weit weg davon.

Wenn du aus Alsfeld kommst kennst du dich bestimmt auch in Kirtorf etwas aus,da soll es eine ehem Hawk Raketen-Stellung am Gleimerhain geben sowie ein großes Munitionsdepot laut Militarisierungsatlas....würde mich mal interessieren was noch davon übrig ist.



Gruß
wadentritt

D. Küster

Beitrag von D. Küster » 12.04.2004 11:18

Hallo, von einer Hawk Stellung bei Kirtorf weiß ich nichts, dort gab es lediglich während des WK 2 einen Feldflugplatz, das Gelände wird heute von der BW als StOÜbPl genutzt (Milit. Sicherheitsbereich!!). Bei Gleimenhain existiert eine Standortmunitionsniederlage (ich weiß aber nicht ob die noch militärisch genutzt wird - ist aber durchaus möglich!), sie gehört zur Ernst Moritz Arndt Kaserne in Neustadt/Hessen. Da es sich hier eventuell um einen noch militärisch genutzten Bereich handelt, möchte ich mich nicht näher auslassen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Kirtorf

Beitrag von Handlampe » 19.04.2004 12:39

Der Flugplatz Kirtorf war ein Einsatzhafen I.Ordnung mit Grasnarbe, Leithorst Gießen (3,25 km NNW Ortslage Kirtorf bei 50°47’35’’ – 09°05’05’’)

Gruß
HL

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 24.04.2005 20:17

Ottrau ist gewerblich vermietet. Meistens niemand da, dafür Hunde auf dem Grundstück Wir haben mit dem Besitzer vereinbart Besichtigungen nach Absprache zu vereinbaren, gleiches gilt für Gundhelm. Beide nehmen Eintritt, in Gundhelm inkl. eines Pilzessens. Weitere Infos demnächst.

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 24.04.2005 21:11

mhh dann lieber Pilz essen als Pilz holen dann haut mal rein denkt dran werden meist mit Mist bedeckt also vorher waschen.


Gruß
wadentritt

Antworten