Heimatflak während des WK 1

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Heimatflak während des WK 1

Beitrag von EricZ » 04.08.2004 11:33

Moin,

zufälligerweise habe ich vor geraumer Zeit davon erfahren, daß es während des 1. Weltkrieges im Duisburger Süden - im Stadtteil Ehingen - ein Quartier gegeben hat, in welchem Soldaten der Flugabwehr untergekommen waren.
Die eigentliche Stellung soll am Rhein gelegen haben. Leider kenne ich bislang weder den genauen Standort noch weitere Details zu Truppenteilen usw.

Ich kann mir allerdings vorstellen, daß es an der Rheinschiene bzw. auch an anderen Verteidigungsschwerpunkten noch weitere Flugabwehreinrichtungen gegeben haben müßte.

Wer hat zu diesem Thema schon einmal ewas gelesen?

Viele Grüße, Eric

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 04.08.2004 11:48

Hallo :) ,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit dieser Thematik. Kannst Du das, was Du gehört hast, zeitlich genauer einschränken? Zumindest für das Jahr 1914 habe ich die Heimatflakstellungen zusammen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.08.2004 08:57

Moin Godeke,

wie geschrieben, verfüge ich (leider) nur über marginale Informationen, die ich an sich in ihrer vollen Breite und Tiefe hier niedergeschrieben habe... ;)

Ich habe noch einmal einen Blick in die Enzyklopädie des 1. Weltkrieges geworfen. Zum Thema Heimatflak oder Flugabwehr findet man dort leider keine gesonderten Stichwörter im Hoppelregister.
Gefunden habe ich allerdings einen Hinweis darauf, daß bereits im November 1914 die Luftschiffhalle in Düsseldorf von Flugzeugen der Entente angegriffen wurden.

Spätestens nach diesem Luftangriff dürften Flugabwehrstellungen errichtet worden sein.

Am kommenden Montag gibt es um 21:45 auf der ARD den 4. Teil der Dokumentation über den WK 1, der den Krieg in der Heimat schildert. Ich hoffe ein wenig darauf, daß dort auch etwas zu ersten Angriffen deutscher Städte die feindliche Flugzeuge gebracht wird.

Grüße, Eric

JW

Beitrag von JW » 05.08.2004 11:11

Zur Heimatflak im Ersten Weltkrieg:
-Kriegswissenschaftliche Abteilung der Luftwaffe (Hrsg.): Entwicklung und Einsatz der deutschen Flakwaffe und des Luftschutzes im Weltkriege. (=Kriegsgeschichtliche Einzelschriften der Luftwaffe, 1) Berlin 1938.

Da Duisburg im 1. Weltkrieg sicher mit preußischen Truppen belegt war, dürfte es schwer fallen, hier militärisches Archivmaterial zu finden, weil die Akten zu den früheren preußischen Truppen bei der Zerstörung des Heeresarchivs Potsdam im Frühjahr 1945 weitgehend vernichtet wurden.

Eventuell gibt aber das Stadtarchiv dazu etwas her. Die Flak-einheiten waren im Ersten Weltkrieg vielfach außerhalb von Kasernen in zivilen Objekten in der Nähe ihrer Stellungen untergebracht. Oft wurden dazu Schulen, größere Gaststätten usw. genutzt, die von den Gemeinden im Rahmen der Einquartierungsbestimmungen verfügbar gemacht wurden. Dazu gibt es häufig in den Stadtarchiven umfangreiche Akten, meistens unter Stichworten wie
-Einquartierungen
-Truppeneinquartierungen
-Einquartierungsmöglichkeiten
-Verteilungsplan für Naturalleistungen und Einquartierungen
-Quartierleistung für die bewaffnete Macht
-Orts-Satzung zu Quartier- und Naturalleistungen

oder ähnlich.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 06.08.2004 15:16

Hallo :) ,

Am 1.8.1914 standen der Heimatflak 4 "Ballonabwehrkanonen" (BAK) zur Verfügung.
Sie wurden stationiert:
- Düsseldorf (Rheinbrücke)
- Mannheim (Rheinbrücke)
- Friedrichshafen (Zeppelin-Werke)
- Metz (Luftschiffhallen)

Die Geschütze waren absolut Flak-untauglich, da das Kriegsministerium aufgrund einer Fehlentscheidung keine Sondergeschütze beschafft hatte, obwohl dies diese entwicklungsmäßig zur Verfügung standen.
Im Oktober 1914 wurden in der Heimat 14 weitere Geschütze stationiert. Im Januar 1915 kamen weitere 26 Geschütze dazu, die man aus Beutekanonen notdürftig "aufgemotzt" hatte. Ende 1915 standen der Heimatfront 150 Geschütze, Ende 1916 schon 410 und bei Kriegsende ca. 900 Flugabwehrgeschütze zur Verfügung.

Quelle: in der Hauptsache v. RENZ, O.W.: Deutsche Flugabwehr im 20. Jahrhundert. Frankfurt 1960, ansonsten eigene Recherche (Buchmanuskript)
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.08.2004 11:11

Moin Godeke,

ich versuche noch mal weiteres in der kommenden Zeit zu der WK I Flak im Raum Duisburg herauszufinden.
Wenn ich weitergekommen sein sollte schreib ich es hier rein.

Die Information zu Düsseldorf passt ja, war damals ja wohl ein wichtiger Standort für den Zeppelin-Verkehr (?).

Grüße, Eric

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 13.08.2004 12:39

Moin,

habe zufälligerweise etwas zum Luftkrieg gegen Deutschland in der Zeit 1914-1918 gefunden (auf der Suche nach Informationen zur Mannesmann Luftschutz Schachtabdeckung...), was hier sicherlich auch den ein oder anderen interessieren dürfte.

Der Verfasser Ralf Blank dürfte einigen bekannt sein von der Battle of the Ruhr Seite, auf welche man immer wieder stößt, wenn man Informationen zum WK II im Raum des Ruhrgebietes sucht.

Der Artikel Strategischer Luftkrieg gegen Deutschland 1914-1918 gibt vielleicht noch neue Aspekt her.

Viele Grüße, Eric

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 08.02.2005 19:48

Moin,

will nix versprechen aber i bin bei der Fla-Schule Heer in Rendsburg eingesetzt. Wenn i ma die nötige Zeit find, werd i schaun, ob sich was interessantes finden lässt...

mfg

Antworten