Wofür waren diese Betonplatten?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Raziel

Wofür waren diese Betonplatten?

Beitrag von Raziel » 09.01.2005 18:02

Hallo!

Schon seit vielen Jahren kenne ich 2 von diesen Betonplatten.
Sie liegen auf einem Hügel in der Nähe das ehemaligen Werksflugplatzes der Heinkelwerke Oranienburg.
Auf einer Platte kann man noch das Datum 07.43 erkennen.
Meine Vermutung ist, daß es einer Art Halterung für Flak oder einen Scheinwerfer ist. Ich habe noch eine Zeichnung angefertigt, damit man sieht wie genau die Platten liegen.
Kann jemand genau sagen was das ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TandT

Beitrag von TandT » 14.01.2005 22:17

Hallo Raziel,

ich bin zwar auch noch neu hier, aber das sieht interessant aus. Liegen die beiden Platten denn im Deiner Zeichnung entsprechenden Abstand zueinander oder ist die nahe Anordnung Zufall?
Bei der Größe würde ich nämlich nicht unbedingt auf eine Flakstellung tippen. Eine solche haben wir erst kürzlich durch eines unserer anderen Hobbies gefunden und solche Fundamente für Flak waren entschieden größer.
Vielleicht würde auch ein weiteres Foto der näheren Umgebung um diese Platten weiterhelfen?

Gruß
Thorsten

Raziel

Beitrag von Raziel » 15.01.2005 18:24

Die Platten liegen im Original genau wie auf der Zeichnung.
Bei Gelegenheit versuche ich ein besseres Foto zu machen.
Ich denke auch, daß die Platten z.B. für eine 8.8cm Flak zu klein sind, aber eventuell könnte dort eine 20mm Flak gegen Tiefflieger gestanden haben. Der ehemalige Flugplatz ist nur etwa 300m entfernt.

Raziel

Beitrag von Raziel » 17.01.2005 15:21

Hier noch 3 Bilder von diesen Betonplatten. Vielleicht helfen sie etwas weiter.

http://www.deadlyembrace.de.vu/platte.htm

Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Beitrag von Walther » 09.11.2011 11:49

Ich habe ein Duplikat davon mitten im Wald in der Nähe von Briese gefunden. Es liegt ebenfalls mitten auf einer Erhöhung. Eine leichte Flak halte ich da im Wald für fragwürdig.

viewtopic.php?t=16366

Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Re: Wofür waren diese Betonplatten?

Beitrag von Walther » 13.02.2022 19:31

Den Unterlagen von GDIR zu der Flakstellung in Birkenwerder konnte ich den Hinweis entnehmen, dass es sich beim Schlangenberg im Juli 1942 um eine Scheinwerferabteilung gehandelt hat. Bestand 500 Findbuch 12476 Akte 118 Seite 32/33.

Antworten