Bunker/Schutzräume in Stralsund

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
maro

Bunker/Schutzräume in Stralsund

Beitrag von maro » 11.01.2005 23:23

Die Forumsuche zeigt mir, daß die Bunker zwar schon mal kurz angesprochen wurden, aber im Detail dazu weiter nichts kam.
Im Bereich der Stralsunder Altstadt (oder besser an deren Rand) gibt es vier kleinere Bunkeranlagen. Meines Erachtens stammen diese aus den 50er/60er Jahren; die Bauformen sind sehr ähnlich. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht eher geschützte Lager gewesen sind - für Personenbunker sind die Eingänge ziemlich klein; und das Fassungsvermögen dürfte auch eher bescheiden sein. Hier ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

maro

Beitrag von maro » 11.01.2005 23:29

DIe anderen zwei Bunker liegen auf ehemaligen Bastionen auf den Wallanlagen direkt am Knieperteich. Auf der Hospitaler Bastion wurden gerade Bäume und Sträucher gerodet, dadurch war vom Wasser aus freier Blick auf den Zugang möglich.
Der Bunker auf der Katharinenbastion ist etwas größer und hat zwei Zugänge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“