Bunkerbezeichnung ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Pat
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2004 08:16
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Bunkerbezeichnung ?

Beitrag von Pat » 21.11.2004 04:21

Hallo zusammen,

hab da mal wieder eine frage, ich habe mir neulich auf einem verlassenen Bahngelände einen Bunker angesehen und diese Nummer gesehen.

Ich habe diese Nummer schon öffter in Bahnbunkern gesehen, weis vielleicht jemand was diese Nummer zu bedeuten hat und ob es vielleicht eine Liste gibt, wo diese Nummern verzeichnet sind?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 21.11.2004 10:51

Hallo :) ,

ich denke, das könnte eine Geschoss- oder Ebenen-Bezeichnung sein.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.11.2004 11:14

Hi Pat.
Schau mal bitte hier rein, evtl. hilft es Dir schon weiter.

viewtopic.php?t=1470
viewtopic.php?t=4356

Viele Grüße,
Leif

Pat
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2004 08:16
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Tiefbunker

Beitrag von Pat » 21.11.2004 14:19

Servus,

also bei dem Bunker handelt es sich um einen Tiefbunker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pat
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2004 08:16
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Tiefbunker

Beitrag von Pat » 21.11.2004 14:23

und noch ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bilder

Beitrag von Pettersson » 22.11.2004 15:39

Hi Pat,

sehr schöne Bilder :thumbup:

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bezeichnungen in Bunkern

Beitrag von klaushh (†) » 22.11.2004 17:24

Moin, moin!
Das Bezeichnungen an (!) Bunkern scheint eines der vielen nahezu unerschöpflichen Themen zu sein!

Ein wichtiger Hinweis von Pat dürfte der sein, dass er die fraglichen Bezeichnungen schon viel in Bahnbunkern gesehen hat. Es liegt also nahe, dass es Bezeichnungen der DR waren. Vorstellen kann ich mir, dass in unmittelbarer Nähe z.B. ein Bahntelefon war. Der Anrufer aus dem Bunker hatte dann eine exakte Ortsangabe für Bahnzwecke zur Verfügung.
Nützlich wäre es , wenn Pat die vielen von ihm gefundenen Bezeichnungen einmal mitteilen würde. Vielleicht ließe sich darin irgendein System erkennen. Ansonsten mal bei der DB nachfragen. Aber die werden ganz bestimmt auch nichts (mehr) wissen.

Wenn Pat immer die gleiche Bezeichnung gesehen hat, habe ich auch keine sinnvole Vorstellung von Sinn und Zweck, vor allem keine für eine Standortbezeichnung oder Objektnummer.

Die in anderen Beiträgen genannten Bezeichnungen an den Außenseiten der Bunker scheiden hier wohl aus, denn diese Bezeichnungen machen im Inneren überhaupt keinen Sinn.

Schließlich noch zur Frage nach "Listen". Man hört an allen möglichen Stellen immer wieder die Frage nach irgendwelchen Listen. Hier gilt ganz allgemein, dass Listen wunschträume sind. Es gibt in aller Regel nur in seltenen Fällen Listen, die in sehr vielen Fällen dann auch noch zeitliche oder örtliche oder sachliche Fragmente darstellen.
Was lehrt uns das? Nicht erst nach Listen fragen/suchen, sondern erst recherchieren.

Gruß
klaushh

Pat
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2004 08:16
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Bunkerbezeichnung

Beitrag von Pat » 23.11.2004 10:59

Servus,

das mit dem Telefon in der nähe ist gar nicht mal so unlogisch, da sich in der Nähe meistens größere Gebäude der Bahn befinden.
Ich werde auf jeden fall mal alle Nummern zusammen tragen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 23.11.2004 15:27

Hi,

ich glaube ich habe schlechte Nachrichten,...

An einem Turm der Stadtmauer Nürnberg (wurden auch als "Hochbunker" genutzt) habe ich letztens auch eine solche Kombination gesehen - logischerweise nicht die Digi-Cam dabei gehabt :(

Werde aber mal am nächsten WE die anderen Türme der Stadtmauer darauf absuchen und ggf. Fotos machen.

Könnte es sich vielleicht auch um eine Dienststelle handeln ?

Amt/Stelle xyz ist für diesen Bunker zuständig?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 28.11.2004 13:46

Hi,

so die Fotos sind gemacht,...
Allerdings geht das Ratespiel nun weiter. Das erste Foto entstand am Eingang eines Hochbunkers (vor der Schleuse, also direkt an der Aussenwand). Der Bunker befindet sich in einem Turm der Sadtmauer, ist also schon etwas älter. Das zweite Foto entstand dann nur durch Zufall zum Glück zumindest die Handycam dabei gehabt. Die Kennzeichnung befindet sich im Treppenabgang zu dem Schutzraum, wieder vor der Schleuse in etwa auf halben Weg im Treppenhaus. Dieser Schutzraum ist eindeutig neuer Bauart tippe jetzt ma so auf 80er Jahre.
Zu guter Letzt an allen anderen Türmen der Stadtmauer die ebenfalls als Hochbunker dienten habe ich keine Kennzeichnung gesehen.
Da der Verdacht aufkam dass es eine Bezeichnug der Bahn gewesen ist. Der Hochbunker steht abseits jeder Eisenbahnstrecke ca 2-3 km Luftlinie. Der moderne Schutzraum befindet sich zumindest in der Nähe des HBF ca 300m.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten