Münsingen - Feldkanone

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Rick (†)

Münsingen - Feldkanone

Beitrag von Rick (†) » 31.07.2004 13:59

Im Link Münsingen habe ich diese Feldkanone schon mal erwähnt, die ich letztes Jahr dort gesehen habe. Ob sie noch dort steht, ist mir nicht bekannt. Ich tippe auf Mittlere Feldkanone 155 mm oder M-2 bzw. später M-59 bei den Amerikanern. Kann sich einer von Euch Heeresexperten mal dazu äussern? Und: Stand die früher auf dem TrÜbPl herum? Oder was hat es mit ihr auf sich?

Danke und Gruß an die Ari
Rick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 02.08.2004 14:37

Meinereiner hält das für eine 203mm-Haubitze M115. ;)

Devon

Beitrag von Devon » 02.08.2004 17:36

Kann aber auch die M59 sein. Die beiden sehen sich recht ähnlich, und das Bild ist nicht wirklich groß...

Gast

Beitrag von Gast » 02.08.2004 17:51

ich tendiere auch zur 155er...

auf den auslegerholmen kann man ein dreieckförmiges stahlteil (verbinder ??) erkennen. das habe ich so bei der 203er bislang noch nicht gesehen...

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 02.08.2004 18:05

Danke allseits,

das Bild ist in der Tat nicht sehr groß. Glatte Untertreibung! Wenn Ihr das Original gesehen hättet... Und was man leider nicht sieht: das Rohr schien mir hinter dem Gebüsch noch etwas weiter zu gehen. Nach meinen bescheidenen Hilfsmitteln hatte die M-115 doch ein kürzeres, gedrungenes Rohr. Vielleicht kennt ja noch jemand, wie dwarslöper, andere Merkmale, die auf die eine oder andere Kanone schließen lassen. Leider denke ich, dass das Ding sich nicht mehr in Münsingen befindet. Sonst würde ich glatt noch mal hinfahren.

Grüße
Rick

Gast

Beitrag von Gast » 02.08.2004 18:19

Ich nehme den Jeep unter dem Baum links oben als Größenvergleich und bleibe bei meiner Behauptung. :)

Bild

Devon

Beitrag von Devon » 02.08.2004 19:00

Den Größenvergleich mit dem Auto kannst du nicht wirklich hernehmen, da die beiden Modelle praktisch identische Fahrgestelle hatten und sich somit quasi nur in Rohrlänge, Durchmesser und Details der Aufhängung unterschieden...
Ach ja, was soll das für ein Modell auf deinem Foto sein?

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 02.08.2004 19:21

Also, das geht natürlich überhaupt nicht gegen Schemen (er war ja nicht am Ort), aber das Rohr schien mir doch wesentlich länger als auf Deinem Foto. Trotzdem vielen Dank fürs Mitsuchen.

Da gerade mal ein paar Experten zu Besuch sind: Gab es äußerliche Unterschiede zwischen amerikanischen und deutschen Kanonen dieses Typs?

P.S. Das Foto zeigt doch wohl eine schwere Feldhaubitze 203 mm oder M-115 bei den Amerikanern, oder?

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 02.08.2004 19:28

Noch eins: Hat das Ding nicht eine etwas außergewöhnliche Farbe? Das war kein Lehm vom TrÜbPl. Hellbeige. Am ehesten wie Golfkrieg I (oder II, um ihn nicht mit demjenigen zwischen Irak und Iran zu verwechseln). Glaube nicht, dass da ein Hobby-Künstler dran rumgepinselt hat. Glaube aber auch nicht an Teilnahme am Golfkrieg, war nur eine Beschreibung.

Gast

Beitrag von Gast » 02.08.2004 19:32

Ich bin mir nach wie vor sicher, daß auf beiden Fotos in diesem Thread eine M115 zu sehen ist. 8) Sed de gustibus...

Hier noch ein gaaaanz großes Bild von einer weiteren M115:

Klick!
Zuletzt geändert von Gast am 02.08.2004 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten