Stellung "Möwe" Renningen b. Stuttgart"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Stellung "Möwe" Renningen b. Stuttgart"

Beitrag von EricZ » 28.12.2004 16:45

Moin,

Flugmelde-Leit-Stellungen gab es natürlich nicht nur - wie z.B. die Heidschnucke - im Rheinland, sondern natürlich auch im Schwabenland.

Zur Stellung Möwe habe ich herausfinden können, daß diese im Bereich der im Kreis Leonberg liegenden Gemeinden Renningen und Malmsheim lag.
Neben dieser eigentlichen Funkmeßstellung befand sich allerdings auch der Stab der I. Abteilung des Luftnachrichten-Regiment 237 in einem Steinbruch östlich Renningen.

Vielleicht kann ja einer der hiesigen Leser auch noch etwas an Informationen zum ehemaligen "Negerdörfle" mit der FP-Nummer L 50756 ergänzen.

Viele Grüße, Eric

RV
Forenuser
Beiträge: 68
Registriert: 07.12.2004 20:57
Ort/Region: Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von RV » 28.12.2004 22:21

Das Bild zeigt den heutigen Flugplatz (Segelflug) Malmsheim. Die Betonpiste ist nicht den Sportfliegern zugehörig. AFAIK Eigentum des Bundes.

Die BW (Calw) übt zeitweilig wohl noch dort.

Am linken Bildrand die Baracken sind vom WK-II-Fliegerhorst dir Überbleibsel bzw. Nachfahren. Wurden nach WK II als Wohnheime genutzt.

Später wurde dort Gerät für HSchBrig eingelagert.

Auch ist ein SAR-Heli (UH1D) dort stationiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Scheinanlage

Beitrag von Pettersson » 28.12.2004 23:57

Hi,

zusätzlich ist es sehr interessant, dass es zwischen Stuttgart-Weilimdorf, Gerlingen, Ditzingen und Korntal eine sehr grosse Scheinanlage gab, die zusätzlich über sogenannte Brandstätten und Abschussanlagen für Scheinsignalraketen verfügte.
Näheres zu dieser Thematik auf gyges.dk, der Seite von SES die auch zu dieser Thematik einiges zu bieten hat.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.01.2005 10:45

Moin,

interessant an der Stellung Möwe/Möve ist nach m.A. die unmittelbare Nachbarschaft zum Flugplatz, der während des WK2 natürlich intensiv genutzt wurde. Unmittelbar südlich des Negerdörfles führte die Eisenbahn Richtung Stuttgart (?) an der Stellung vorbei. Da als Sichtschutz gegen unerwünschte Neugierige Bastmatten aufgestellt waren, hatte die Stellung im Volksmund schnell den Beinamen "Negerdörfle" weg.

Wer hat schon mal davon gehört, daß Verdunkelungsvorschriften bewußt mißachtet wurden?
In der Stellung Möwe gab es regelmäßig einen Weihnachtsbaum, der trotz entsprechender Regeln elektrisch beleuchtet war. Die umliegende Bevölkerung konnte allerdings rechtzeitig erkennen, wann Gefahr im Verzug war, weil dann die Lichter ausgingen...

Viele Grüße, Eric

Gast

Beitrag von Gast » 31.03.2005 02:34

Steinbruch östlich von Renningen ?
wo soll denn der sein ? das Naturtheater ?

und das Dörfle..... wo soll das gewesen sein ?

sbg1973

Beitrag von sbg1973 » 25.08.2008 11:51

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es der Steinbruch bei Malmsheim war.

Viele Grüsse,

Steffen.

PS: Ich bin sehr interessiert an weiteren Infos zum Militärflugplatz Malmsheim!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 14.06.2016 11:15

Hallo,

um den alten Faden mal wieder ans Tageslicht zu befördern und die Frage von Eric zu beantworten:

Das Lager der Stellung "Möwe" befand sich damals unmittelbar nördlich des Bahnhofs Renningen im Bereich Industriestraße - Maybachstraße.

Ausweislich Luftaufnahmen befand sich ein Wassermann S an der gekennzeichneten Stelle (KMZ-Datei). Der schlanke Turm ist gut zu erkennen.

Die Stellungen der Würzburg-Riesen und der anderen Geräte, die sich nördlich der Eisenbahn und südlich des Flugplatzes befanden, sind heute alle unter dem Gewerbegebiet verschwunden.

Der Steinbruch, in dem zumindest die Abteilung ihre Stellung 1945 gehabt haben soll, dürfte einer der damals zwei Steinbrüche am Kindelberg (siehe Tag) gewesen sein. Ich nehme stark an, es war der heute aufgefüllte Steinbruch im Osten.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 14.06.2016 19:53

Moin!

Sorry Jürgen, aber das ist ein Heinrich-Turm.

Die Möwe soll zwei Würzburg-Riese und drei Freya (und ein Jagdschloss :?: )
gehabt haben.

Zum Vergleich noch ein anderer "Heinrich"...

Danke fürs Lubi!
Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 14.06.2016 20:36

Moin!

..ich nochmal...

Deine gepostete "Wassermann"-KMZ stimmt leider nicht mit der Position
des geposteten Bildes überein. Dast du das falsche Bild gepostet?

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 14.06.2016 21:47

nordfriese hat geschrieben:Moin!

Sorry Jürgen, aber das ist ein Heinrich-Turm.

Die Möwe soll zwei Würzburg-Riese und drei Freya (und ein Jagdschloss :?: )
gehabt haben.

Zum Vergleich noch ein anderer "Heinrich"...

Danke fürs Lubi!
Gruss aus NF!
Rolf
I agree 113% with Rolf, unless you Jürgen can come up with a L 480 bunker at the location ;)
mfg
SES

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“