Bunker nur mit Gasmaske betreten – Was wurde gelagert?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Bunker nur mit Gasmaske betreten – Was wurde gelagert?

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 21.11.2004 18:19

Hallo,

als ich vor einigen Jahren das ehemalige, und damals noch zugängliche Munitionslager der US-Army (aufgelöst 1990) in Schwabach (bei Nürnberg) besucht habe, fiel mir an einer Bunkertür ein Hinweisschild bzw. Warnhinweis auf.

Es zeigte eine weiße Gasmaske bzw. „ABC-Schutzmaske“ auf blauem Grund.

Welche Munition bzw. Kampfmittel, außer chemischen Kampfstoffen, haben denn sonst noch die, vielleicht sogar unerwünschte, Eigenschaft sich gasförmig zu verteilen?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig

Hinweis:
Aufgrund von Vandalismus ist das ehem. Munitionslager inzwischen wieder von einem Zaun umgeben, und liegt in einem zeitweiligen militärischen Sperrgebiet, das zwischen Montag und Freitag „Off-Limits“ ist.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.11.2004 22:33

Wenn es sich um ein kombiniertes Mun/Mat-Depot handelte, kann das auch schlicht der Lagerort für irgendwelche Lösungsmittel o.ä. gewesen sein. Aber das ist nur eine Vermutung, ich kenne das Depot nicht.

Mike

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

gasmasken

Beitrag von petzolde » 21.11.2004 23:15

Gab es evtl. vorübergehende Einlagerung von Reizstoffen, z.B. Tränengas? Oder waren Übungsräume für Gasmaskeneinsatz in der Nähe? Dann konnte man angebrochene oder noch nicht restentleerte Behältnisse der eingesetzten Stoffe hier vorübergehend abstellen...?!
Gruß EP

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 22.11.2004 07:35

Dieses Schild besagt nur, dass man die Räumlichkeiten nur mit einer Schutzmaske betreten darf. Es dient somit der Arbeitssicherheit. Diese Schilder gibt es auch in der chemischen Industrie. Z. B. dürfen die Werkhallen, in der Chloralkalielektrolyse betrieben wird, auch nur mit Schutzmaske betreten werden. An den Gebäuden hängen ebenfalls diese Schilder, dies verlangt die Berufsgenossenschaft.
Ein Rückschluß von dem Schild auf die Art der Lagerung läßt sich nicht machen.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 22.11.2004 07:52

Hier die Schilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Gasmaske im Bunker

Beitrag von petzolde » 22.11.2004 11:22

Ist logisch, daß man dort, wo mit entgasenden Stoffen gearbeitet wird, eine entsprechende Gasmaske aufsetzt. Unlogisch ist allerdings, daß man dies beim Betreten eines Bunkers tun soll, der ja eigentlich Schutz bieten soll - auch vor Gasangriffen von aussen. Wo sollte man im Ernstfall mal die Gasmaske abnehmen können, wenn nicht im (gasdichten) Bunker?

Also muss es entweder in diesem Bunker etwas Ausgasendes gegeben haben - oder es war nur ein Schilderbürokrat, der nicht wußte was er tat...
Gruß EP

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 22.11.2004 11:32

Hi,

ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Es geht nicht um einen Schutzraum/-bunker sondern um ein Munitionsdepot.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Gast

Beitrag von Gast » 22.11.2004 13:08

es wäre interessant, zu erfahren, ob es sich um ebenerdige oder leicht abschüssige Bunker gehandelt hat.
Weil es ja bei bestimmten Muni-Sorten unterumständen zu chemischen Reaktionen oder zum Austreten von Gasen kommen kann, wenn diese beschädigt werde.

Ich möchte nur an CO erinnern, das sich liebendgern in Bodensenken aufhält.

Is nur so ne Idee.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 22.11.2004 13:22

ok, ist klar-war ein Bunker-Mißverständnis.
Gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 22.11.2004 13:27

ich hab da mal ein bißchen gegoogled.
http://www.nbg-mil-com.de/Obrien/ob.html

wenn mich nicht alles täuscht und mein Englisch noch richtig ist, ist dort die 1st Squadron 1st Cavalry und das 2nd Batallion 59th Air Defense Artillery stationiert gewesen. Auf einem Bild ist ein Atomgeschütz (wahrscheinlich eine Haubitze für kurze bis mittlere Strecken) zu sehen. Sollte Atomgranaten in Schwabach gelagert haben, dann ist es klar warum das Betreten nur mit ABC Maske erlaubt ist.
"Heißer" Staub soll nicht sehr gesund sein.
Ansonsten könnte es sich wirklich um eine Vorsichtsmaßnahme handeln, da ja Flugzeuge nicht mit Steinen abgeschossen wurden sondern mit Racketen und die gibt es ja auch mit flüssig Antrieb und wenn da was von ausläuft...... ich weiß ja nicht.

Antworten