Bei rot halten! Tieffliegende Flugzeuge!

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Bei rot halten! Tieffliegende Flugzeuge!

Beitrag von Toliman » 17.10.2023 14:27

Ich habe schon mehrfach Bilder gesehen, wo eine Straße unmittelbar an einem Flugplatz vorbeiführt und wo Ampeln installiert sind, die für die Verkehrsteilnehmer auf der Straße rot zeigen, wenn ein Flugzeug startet oder landet. Leider weiß ich nicht mehr, wo das war. Kennt jemand derartige Örtlichkeiten?

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Bei rot halten! Tieffliegende Flugzeuge!

Beitrag von OWW » 17.10.2023 17:19

Moin,
mir fällt dazu leider nur was ähnliches ein. Am Fliegerhorst Kamenz/Sachsen war die Bahnlinie teilweise ohne Oberleitung wegen des Lande- und Startbetriebs. Die Züge mussten mit Schwung die Strecke durchrollen
siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... %93Cottbus

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Bei rot halten! Tieffliegende Flugzeuge!

Beitrag von Frank K. » 17.10.2023 17:41

Moin,
das angefragte Schild steht am Flugplatz Helgoland-Düne.
Auch am Flughafen Gibraltar führt eine Straße mit Ampel quer über die SLB, das ist beseitigt - es wurden Tunnel installiert.

PS: Das Szenario für den Schwungantrieb der Züge galt für den Militärflugplatz Großenhain, der wurde von der GSSD genutzt.

mfg Frank

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz ... -D%C3%BCne
https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Gibraltar
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Gro%C3%9Fenhain

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Re: Bei rot halten! Tieffliegende Flugzeuge!

Beitrag von bitti » 17.10.2023 17:59

OWW hat geschrieben: 17.10.2023 17:19 Moin,
mir fällt dazu leider nur was ähnliches ein. Am Fliegerhorst Kamenz/Sachsen war die Bahnlinie teilweise ohne Oberleitung wegen des Lande- und Startbetriebs. Die Züge mussten mit Schwung die Strecke durchrollen
siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... %93Cottbus
Das war aber nicht am Flugplatz Kamenz sondern am Flugplatz Großenhain.

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Re: Bei rot halten! Tieffliegende Flugzeuge!

Beitrag von Talpa » 17.10.2023 20:14

Flugplatz Melle, Landkreis Osnabrück.
Zwischen dem Ende der Rollbahn und der Straße liegen vielleicht fünf Meter.
Dort ist auch so ein Schild und eine Lichtzeichenanlage installiert.
Taktik ohne Technik ist hilflos,
Technik ohne Taktik ist sinnlos.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Bei rot halten! Tieffliegende Flugzeuge!

Beitrag von zulufox » 17.10.2023 20:21

Moin,

Meines Wissens und meinem Erleben nach gab es in der Nordregion bei zwei Flugplätzen der GST solche Anlagen:

An der heutigen B 198 in der nordostwärtigen Anflugrichtung auf den Flugplatz Lärz. Hier gibt es ein schönes Titelbild bei Lutz Freundt/Stefan Büttner "Rote Plätze"

An der Straße von Wittstock/Dosse nach Norden Richtung Alt Daber im westlichen Anflugsektor des Flugplatzes Wittstock.

Leider habe ich Anfang der 1990er-Jahre davon keine Aufnahmen gemacht.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Re: Bei rot halten! Tieffliegende Flugzeuge!

Beitrag von kleingaertner » 18.10.2023 08:35


siggikaah
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Re: Bei rot halten! Tieffliegende Flugzeuge!

Beitrag von siggikaah » 18.10.2023 11:44

zulufox hat geschrieben: .... bei zwei Flugplätzen der GST ...
Hallo, Jürgen,
ich bin mir ja ziemlich sicher, dass Lärz und Wittstock keine Plätze der "Gesellschaft für Sport und Technik", wohl aber der "Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland" waren (zu der Zeit zumindest) ... aber "leicht genuschelt" haut es ja phonetisch auf die erste "Hörung" hin ...

Siggi, der Klugscheißer
(wie meine Frau manchmal sagt ...)

Benutzeravatar
NiekvdZ
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2021 17:38
Ort/Region: Hengelo
Kontaktdaten:

Re: Bei rot halten! Tieffliegende Flugzeuge!

Beitrag von NiekvdZ » 19.10.2023 13:54

Toliman hat geschrieben: 17.10.2023 14:27 Ich habe schon mehrfach Bilder gesehen, wo eine Straße unmittelbar an einem Flugplatz vorbeiführt und wo Ampeln installiert sind, die für die Verkehrsteilnehmer auf der Straße rot zeigen, wenn ein Flugzeug startet oder landet. Leider weiß ich nicht mehr, wo das war. Kennt jemand derartige Örtlichkeiten?
Das gibt es noch immer am Flugplatz Gilze-Rijen (NL) und auch in Zeltweg (AT)
In Meiringen (CH) überquert mann sogar die Landebahn.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Bei rot halten! Tieffliegende Flugzeuge!

Beitrag von redsea » 19.10.2023 20:19

Hallo zusammen,

in der Schweiz sind mir Querungen von Straßen mit Start-/Landebahnen und Rollwegen auf folgenden Flugplätzen bekannt:

- Militärflugplatz Alpnach • Straßenquerungen mit Start-/Landebahn und Rollwegen zu den Kavernen
- Militärflugplatz Buochs • Straßenquerungen mit Rollwegen
- Militärflugplatz Emmen • Straßenquerung mit Start-/Landebahn
- Militärflugplatz Meiringen • Straßenquerungen mit Start-/Landebahn und Rollwegen zu den Kavernen
- Militärflugplatz Mollis • Straßenquerungen mit Rollwegen zu Sheltern
- Militärflugplatz Raron • Straßenquerung mit Start-/Landebahn und Rollwegen zu den Kavernen
- Militärflugplatz Sarnen • Straßenquerungen mit Start-/Landebahn
- Militärflugplatz Ullrichen • Eisenbahnquerungen mit Rollwegen zu Sheltern
- Militärflugplatz Zweisimmen • Straßenquerung mit Start-/Landebahn

Anhängend Fotos der Straßenquerungen für Autos und Fußgänger mit der Start-/Landebahn und Rollweg zu den Kavernen auf dem Militärflugplatz Meiringen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten