Aufgelassenes BW-Depot in Hessen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Ehemaliges Bundeswehrdepot

Beitrag von Geograph » 05.10.2010 18:28

Roana hat geschrieben:Hi zusammen!

Wieder so ein alter Fred zu dem ich was beitragen kann. Ich kenne den Ort noch aus der Zeit als dort noch Betrieb war.

Dort war ein Tanklager der US-Streitkräfte, das zu der Kette von Versorgungspunkten gehört die etwa 100km von der damaligen östlichen Staatsgrenze der BRD entfernt postiert waren.

In den großen Wannen lagen Kunststoff-/Gummiblasen, die mit Treibstoff gefüllt waren. Darüber waren leichte Dachkonstruktionen, die die Aufgabe hatten, die Betonwannen vor Niederschlag zu schützen und die Tankblasen vor UV-Strahlung.

Zum Schutz vor Waffenwirkung hätten diese Dächer nicht getaugt.

In den späteren Jahren kurz vor der Aufgabe war dann noch hauptsächlich BW-Personal dort.

Keine Ahnung wozu dieses Tanklager genau gehörte.

LG
Ro

Noch schnell die luftaufnahme von Google:

http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&ll=5 ... 5&t=h&z=16

Nordwestlich von Gießen liegt ein weiteres. Nur kleiner.

http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&ll=5 ... 8&t=h&z=17


Es handelt sich um das ehemalige Korpsdepot 355 (»Weiperfelden«) der Bundeswehr, in dem Betriebsstoffe gelagert wurden.


Bei dem »kleineren« Depot handelt es sich um das ehemalige NATO-Tanklager »Gießen«, in dem etwas mehr Treibstoffe als in Weiperfelden gelagert wurde.…… ;)


Grüße,
GEOGRAPH

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 05.10.2010 18:40

Roana hat geschrieben: Nordwestlich von Gießen liegt ein weiteres. Nur kleiner.

http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&ll=5 ... 8&t=h&z=17
Hallo Roana,

das Tanklager im letzten Link zeigt das ehmalige FBG-Tanklager Gießen (Hohenahr-Erda).
Ob das dortige Tanklager in Hohenahr-Erda kleiner als das von Leif gezeigte war, wag ich fast zu bezweifeln.
Ich kenne zwar das Tanklager nicht persönlich, aber dem Luftbild nach sind dort zwei Arten von Tanks verbaut.
Die erdüberdeckten Stahltanks in FBG-Tanklagern haben durchschnittlich einen Inhalt von 6 000 m³ bis zu 10 000 m³
Somit gehe ich davon aus das in Hohenahr-Erda an die 38 000 m³ an Betriebsstoffen gelagert waren.

Anbei zwei Typenschilder von Tanks aus einem ehmaligen FBG-Tanklager in Rheinland-Pfalz.
Hierauf sind auch die Maße der Tanks zu finden.

Viele Grüße,
Sebi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

NATO-Tanklager »Gießen«

Beitrag von Geograph » 05.10.2010 23:24

Firefighter112 hat geschrieben:
Roana hat geschrieben: Nordwestlich von Gießen liegt ein weiteres. Nur kleiner.

http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&ll=5 ... 8&t=h&z=17
Hallo Roana,

das Tanklager im letzten Link zeigt das ehmalige FBG-Tanklager Gießen (Hohenahr-Erda).
Ob das dortige Tanklager in Hohenahr-Erda kleiner als das von Leif gezeigte war, wag ich fast zu bezweifeln.
Ich kenne zwar das Tanklager nicht persönlich, aber dem Luftbild nach sind dort zwei Arten von Tanks verbaut.
Die erdüberdeckten Stahltanks in FBG-Tanklagern haben durchschnittlich einen Inhalt von 6 000 m³ bis zu 10 000 m³
Somit gehe ich davon aus das in Hohenahr-Erda an die 38 000 m³ an Betriebsstoffen gelagert waren.

Anbei zwei Typenschilder von Tanks aus einem ehmaligen FBG-Tanklager in Rheinland-Pfalz.
Hierauf sind auch die Maße der Tanks zu finden.

Viele Grüße,
Sebi


Wie ich bereits geschrieben hatte, konnte in dem von Roana bezeichneten »kleineren« Depot nordwestlich von Gießen deutlich mehr Treibstoff als in Weiperfelden gelagert werden.…… ;)


Die beiden großen Tanks haben eine Kapazität von je 5000m², die drei kleineren von je 2500 m²; ingesamt können also 17500 m² im ehemaligen NATO-Tanklager »Gießen« gelagert werden.

Um 1990 war noch eine Erweiterung geplant. Zwei neue Tanks mit je 10000 m² hätten die Kapazität dann mehr als verdoppelt. Das bereits begonnene Genehmigungsverfahren wurden aufgrund der damals veränderten politischen Großwetterlage gestoppt.



Grüße,
GEOGRAPH

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Re: NATO-Tanklager »Gießen«

Beitrag von Firefighter112 » 06.10.2010 07:19

Geograph hat geschrieben: Wie ich bereits geschrieben hatte, konnte in dem von Roana bezeichneten »kleineren« Depot nordwestlich von Gießen deutlich mehr Treibstoff als in Weiperfelden gelagert werden.…… ;)
Du warst bei der Antwort etwas schneller, ich hatte meine gerade geschrieben als du deine eingestellt hast ;)
Geograph hat geschrieben: Die beiden großen Tanks haben eine Kapazität von je 5000m², die drei kleineren von je 2500 m²; ingesamt können also 17500 m² im ehemaligen NATO-Tanklager »Gießen« gelagert werden.

Um 1990 war noch eine Erweiterung geplant. Zwei neue Tanks mit je 10000 m² hätten die Kapazität dann mehr als verdoppelt. Das bereits begonnene Genehmigungsverfahren wurden aufgrund der damals veränderten politischen Großwetterlage gestoppt.
Danke für die genauen Zahlen, dann hatten die Tanks in Hohenahr-Erda wohl ungefähr die gleiche Fläche wie in anderen Tanklagern, allerdings weitaus niedrigere Tankhöhen.
Sicherlich meinst du aber Kubikmeter (m³) und keine Quadratmeter bei deiner Beschreibung :-)

Viele Grüße,
Sebi

Benutzeravatar
Roana
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2010 10:15
Ort/Region: Waldsolms

Beitrag von Roana » 07.10.2010 08:48

Also zumindest erscheint mir das Depot in Erda von der Fläche und Tankzahl kleiner.

Da man in den Kunststoffblasen in Weiperfelden allerdings nicht so riesige Mengen unterbringen konnte, ist es natürlich gut möglich, dass in Erda vom Volumen her mehr Treibstoff gelagert wurde.

BTW: Um auf meine Kelten zurück zu kommen: Dieses Tanklager in Erda hab ich bei der Anfahrt zu einer Ausgrabungsstelle in der Nähe entdeckt. Da geht nämlich auch eine alte Fernstraße der Bronze- und frühen Eisenzeit vorbei. Auch schon ziemlich "Lost" :lol:

LG
Ro

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 07.10.2010 15:20

Roana hat geschrieben:Also zumindest erscheint mir das Depot in Erda von der Fläche und Tankzahl kleiner.

Da man in den Kunststoffblasen in Weiperfelden allerdings nicht so riesige Mengen unterbringen konnte, ist es natürlich gut möglich, dass in Erda vom Volumen her mehr Treibstoff gelagert wurde.

BTW: Um auf meine Kelten zurück zu kommen: Dieses Tanklager in Erda hab ich bei der Anfahrt zu einer Ausgrabungsstelle in der Nähe entdeckt. Da geht nämlich auch eine alte Fernstraße der Bronze- und frühen Eisenzeit vorbei. Auch schon ziemlich "Lost" :lol:

LG
Ro
Hallo Ro,

da hast du uns wohl falsch verstanden, wir meinten natürlich nur von der POL-Lagerkapazität her größer als das Korpsdepot.
Von der Liegenschaftsgröße ist das Korpsdepot natürlich größer.

Gruß, Sebi

Benutzeravatar
Roana
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2010 10:15
Ort/Region: Waldsolms

Beitrag von Roana » 12.05.2011 12:56

Neuer Stand vom 08.05.2011: 3/4 der Fläche ist sauber gerodet, das Holz wird derzeit aufgearbeitet und demnächst beginnt der Aufbau eines Solarparks.

Das restliche (hintere) Viertel soll wohl als Feigenblatt für den Naturschutz stehen bleiben bzw. später evtl. noch eine große Windkraftanlage (100m Rotordurchmesser, 200m Gesamthöhe) aufnehmen.

Metamorphose eines Überbleibsel des kalten Krieges...
I go where I will, for who shall gainsay me?
Who knows the End
Of the Spiral Dance?
And who knows the Beginning?

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 25.06.2011 13:35

Hellösche,

war letzte Woche beruflich um Weiperfelden unterwegs und nutzte die Gelegenheit mir das "aufgelassene Depot" mal an zuschauen.

Wie ich es sehen konnte steht nur noch die Halle links und das Eingangsgebäude. Alles andere wird, so schauts für mich aus, renaturiert.

Das große Tor steht offen und davor wird auf dem Platz Hackschnitzel gelagert.

LG

Hagilein
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
Roana
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2010 10:15
Ort/Region: Waldsolms

Metamorphose auch in Erda

Beitrag von Roana » 26.11.2011 05:07

Auch im ehemaligen "Tanklager Giessen" bei Erda wurde eine Fotovoltaikanlage installiert.

Ein Bericht dazu befindet sich HIER

Die Fotovoltaikanlage in Weiperfelden ging im Frühherbst in Betrieb.
I go where I will, for who shall gainsay me?
Who knows the End
Of the Spiral Dance?
And who knows the Beginning?

Trommelfeuer1986
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2015 14:57
Ort/Region: Mücke

Re: Munitionsdepots

Beitrag von Trommelfeuer1986 » 17.09.2015 12:52

Hallo Wadentriff ,

falls du noch aktiv bist wir sind ebenfalls Trüffelschweine dann kannst dich mal melden .

Vg aus Mücke

wadentritt hat geschrieben:Ich wohne in Lich ca 15 Km von Butzbach enfernt,in der Gegend um Butzbach bis in den Taunus war einiges Stationiert an Nato und BW die auch die alten Einrichtungen der WH weiter nutzten.Das ehem. FHQ Adlerhorst (Schloß Ziegenberg) lag nach dem Krieg komplett brach,das Schloß war vollkommend zerstört die Bunkerbauten wurden zum Teil(Bunker 1-2) oder komplett gesprengt (Wiesenthal).Die BW zog anfang der 60iger Jahre dort ein und errichtete ein großes Munitionsdepot auf dem Schneiderwald oberhalb der Bunker vom Adlerhorst,das Depot ist mittlerweile geschloßen aber die BW hat noch große Schulungsräume die genutzt werden auf dem Gelände.Ich war im März diesen Jahres bei einer großen Besichtigungstour auf dem Gelände und in den Bunkern des Adlerhorst,früher haben bekannte(berühmter Maler H.J.Adam) meiner Eltern in dem Schloß gewohnt,ich hatte als Kind im Bereich der gesprengten Bunker trotz mehrmaligen Verbotes meiner Eltern gespielt und immer wieder Munition gefunden,dies war an dem Tage vorbei als mein Ärschchen Kirmes hatte und Stubenarrest folgte.Das Schloß hat noch einige zugeschüttete Ein und Ausgänge sowie bestimmt noch einige Geheimnisse.Es wurde von einem Lebenskünstler in den 70igern dann Renoviert und üppige Feste gefeiert so wurde dort auch ein Spielfilm gedreht " Die grünen Nächte auf Schloß Ziegenberg".Die Rolling Stones haben dort auch schon mal verkehrt,der Besitzer starb und das Schloß´wurde zwangsversteigert.Unterhalb des Schloßes lag eine ehem.Wehrmachtsgarage für den Fuhrpark die wurde von der US Army als Camp Bloomquist genutzt,weiter nördlich lag Schloß Kransberg das damals dem RFSS Himmler diente,es ist zum teil verbunkert und es führt ein unterirdischer Gang vom Schloß in den Wald(ca 2KM lang),das Schloß wurde nach dem Krieg von der US Army als Prisonercamp genutzt,hohe Deutsche Industrieelle waren dort eingesperrt in Luxus,später war es zur Lausch und Abhörstation des CIA umgebaut worden und galt bis zur Wende als wichtigste Nato Einrichtung nach Brüssel,es liefen viele Geheime Operationen dort ab.Heute gehört es einer Computer Fa die es umbaut und die Luftschutzanlagen als Lagerräume nutzt.

In Butzbach war die ehem.US Schloßkaserne damals eine große Artellerie Kaserne der WH,im Wald war ein großer Schießplatz den heute die Nato Truppen noch nutzen sowie sogenannte Pulverhäusschen die heute mit Wohnbauten überdeckt sind,dort wurde früher Munition gelagert.Nördlich von Butzbach lag der Fliegerhorst Kirch Göns der nach dem Krieg als Ayers Rock von der US Army als eines der größten Panzerdepots mit Schienenanschluss genutzt wurde,heute entsteht auf dem leeren Gelände ein Industriepark.

In Köppern (ca 15KM von Butzbach)war das wohl größte Munitionsdepot in Deutschland der US Army samt ABC Waffenlager, es war in 2 Teile geteilt Teil Alpha war der alte Teil der damals schon von der WH angelegt wurde,die Bunker sind noch komisch getarnt angestrichen und haben ältere Bauart und risse,der neuere Teil Beta genannt wurde dann komplett von der US Army gebaut,mein Kollege arbeitete dort als Wachmann,die RAF hatte glaube ich dort mal einige Wachleute umgebracht und wollte Waffen entwenden weiß aber nicht mehr darüber,später nahm die BW das Depot ein samt allen Einrichtungen,mein Kollege hatte dort Zaunwache und legte auf einer strecke 15 KM durch den doppelten Zaun zurück.Es waren an die 350 Bunker dort,was heute mit dem Gelände ist kann ich nicht sagen,es gehört wohl jetzt dem BVA Kassel und wird von dort aus zum Erwerb angeboten muss mal nachhaken,Tief im Wald ist der Bereich des alten Truppenübungsplatz der Nato der nun wieder aktiv ist,dort waren im 2.WK Verladerampen der Deutschen welche noch zu sehen sind.
Ich bin öfters hier in Mittelhessen unterwegs vor allem die Fliegerhorste Ettingshausen und Nidda-Harb sowie eine der größten Rüstungsfabriken die Luftmuna Hartmannshain sind sehr interessante Plätze wo es immer wieder Interessante Sachen zu finden gibt,ich arbeite gerade an Satelliten Aufnahmen und Luftaufnahmen von eigine Gebieten hier sobald das Wetter besser wird bin ich wieder am "Trüffelnsuchen" dort.Wenn jemand Lust hat mitzukommen kann er sich gerne mir anschließen!!!!

Ach so
Hallo Leif,
oder Moin Moin,danke nochmal für deinen Tipp damals !!!



Gruß
Alex/Lich

Antworten