Unvollendete Strassenbrücke bei Marktredtwitz

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
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mucimuc
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Beitrag von mucimuc » 26.08.2011 18:38

Viel gegoogel brachte mich an einigen Stellen zur Überzeugung, vage Spuren des ursprünglich angeachten Streckenverlaufs der Ostmarkstraße nachvollziehen zu können.

Es handelt sich im Bereich Weiden um eine (Rest)straße, die heute noch auf den Namen "Alte Reichsstraße" hört, dann auf die drei Markierungen, an denen man durchaus mit ein klein wenig Phantasie den gedachten Verlauf in Einklang mit der alten Karte bringen kann.

Der kurze existierende Straßenstummel unmittelbar östlich Erbendorf wird bei Google auch als "Bayerische Ostmarkstraße" bezeichnet und sieht deutlich danach aus, nur ein kleines Stück einer durchgängig geplanten Verbindung zu sein.

Zuletzt im Norden eine denkbare und aus Landschaftsspuren und dem beschriebenen Standort der Rohbaubrücke vielleicht sinnvoll abzuleitende Trasse.

Einfach mal so zusammengedacht und gespäht, durchaus passend zum Kartenmaterial.

Bin gespannt, ob jemand mehr weiß oder findet bzw. doch ausschließen kann, Quellen sind offenbar mehr als rar.
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isch
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Beitrag von isch » 26.08.2011 20:12

Hallo mucimuc,

über die Ostmarkstraße was zu finden ist wirklich schwer.

Hier eine Karte von 1950.
http://www.landkartenarchiv.de/cgi-bin/ ... t=1.806426

Hier dürfte wohl der Verlauf der bereits fast fertiggestellten Ostmarkstraße gut zu erkennen sein.

Bei Erbendorf würde ich mal meinen das sie so verlaufen sollte. Siehe KMZ - Datei.
In weiden ist mir der alte Verlauf noch gar nicht aufgefallen, sieht aber sehr interessant aus.

Bei Viechtach: hier war aber schon eine Umgehungsstraße geplant. Die Talbrücke war bis 1942 noch unvollendet. Soweit ich das heraus finden konnte gingen die Bauarbeiten nach 1945 weiter, wann sie vollendet wurde war nicht herauszufinden.
Ein Bild zur Brücke:
http://v8.cache7.c.bigcache.googleapis. ... _counter=1
Ist eigentlich eine typische 30er/40er Jahre Talbrücke.

Bei Regen gibt es auch eine Talbrücke, die wurde 1945 gesprengt. Zum Wiederaufbau war nichts zu finden. Heißt heute immer noch Ostmarkbrücke. Dem Schattenwurf nach zu beurteilen wurde wieder eine Steinbogenbrücke gebaut (war schon eine, wo habe ich nur das Bild der gesprengten Brücke gesehen?)
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Handlampe
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Beitrag von Handlampe » 02.09.2011 01:32

Noch ein paar Angaben zu den Brückenbauwerken:
1. Talübergang Viechtach (1957 vollendet)
2. Brücke über Schlossauer Ohe bei Regen (1953 wiederhergestellt; Bilder in diesem Buch unter Bildnummer 16/17)
3. Rinchnachbrücke bei Regen

Interessante kmzs übrigens.

isch
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Beitrag von isch » 02.09.2011 17:54

Hallo Handlampe,

danke für die Daten, aber in den Buch gibt es aber keine Seite 16/17.
Hier noch das Bild von der gesprengten Schlossauer Ohe Brücke.
http://regiowiki.pnp.de/index.php/Datei ... tkrieg.jpg

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Beitrag von isch » 02.09.2011 18:39

Ich hab mir jetzt nochmal die Karte von 1940 angeschaut.
War 1938 noch die Rede die Straße in Passau enden zu lassen sollte sie hier von Schönberg bis Wegscheid neu gebaut werden.
Was mich auch wundert ist des die Trasse bei Erbendorf die bereits 1938 eröffnet wurde 1940 schon wieder neu gebaut bzw. anders trassiert werden soll. Und in Weiden ist die Ostmarkstraße sogar noch in Bau eingezeichnet obwohl sie schon vor zwei Jahren eröffnet wurde.
Ich halte sie für sehr ungenau. Was aber auch in der damaligen Zeit nicht unüblich war.

Wolfgang-Mitte
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brückenfragement

Beitrag von Wolfgang-Mitte » 16.08.2013 16:55

hallo leute
ich nehme an, es handelt/e sich um 1 bauwerk der reichsautobahn sudetenland;
nordwestlich von eger habe ich bei einer befahrung der trasse noch 1 entwässerungsbauwerk fotografiert (und mir dann die ölwanne aufgerissen!); im anhang maile ich einen googlemapsausschnitt, darin : rot = trasse noch nachvollziehbar, gelb = trassierung vermutet von mir;
gruss an alle autobahnfans
wolfgang-mitte
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Panther

Kein Zusammenhang!

Beitrag von Panther » 26.08.2013 13:32

Hallo,

(bin seit langem registrierter, stiller Mitleser),

das Bauwerk hat mit der RAB ins Sudetenland nicht zu tun, deren Alttrasse ich auch bereits einmal begangen habe, da ich aus der Gegend stamme. Es handelt sich bei der Brücke tatsächlich um eine Vorleistung für die Ostmarkstraße. Habe hierzu auch zwei alte Artikel gefunden, diese kann ich bei Bedarf gerne angeben. Die Straße sollte, wie ein anderer User schon schrieb, durch den Steinwald nach Erbendorf führen, wo sich der bereits genannte Straßenstumpf befindet, was dann verworfen wurde.

Grüße

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