Identifizierung von Bettung Marine-Flak Kiel

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Identifizierung von Bettung Marine-Flak Kiel

Beitrag von Leif » 26.04.2004 15:56

Hallo.
Ich wollte die Flak-Experten um Hilfe bitten: Könntet Ihr mir helfen, herauszufinden, für welches Gerät diese Bettung war? Der Bunker hat ja sichtlich gelitten, so dass man hier keine großen Spuren finden kann.
Es handelt sich um eine 4* 10,5 cm Batterie in der marinetypischen Verbunkerung. Ich habe eine Übersicht angehängt.

4*10,5 cm SK C/32
Dreiwag
6 m R Em
Würzburg D
2-3,7 cm
3-2 cm

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Leif

PS: Ich habe schon meine Bücher gewälzt, doch fand ich immer nur Bilder von einem größeren Bolzenkranz. Selbst 2 cm war größer. Nun die Nachfrage: Hat jemand zufällig ein Bild von der Befestigung eines Würzburg D? Oder sind die immer nur mobil aufgestellt gewesen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Leif am 26.04.2004 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.04.2004 15:57

Teil zwei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.04.2004 15:58

Teil 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.04.2004 15:58

letzter Teil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 26.04.2004 16:37

In der "Zeitschrift für Heereskunde" Heft 335 und 336, 1988 ist ein Artikel "Die schwere Flakbatterie der Lw in der Reichsverteidigung"
Meine mich zu erinnern, daß da auch was über das Befestigen drinstand. Hab ihn leider im Moment nicht vorliegen.

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.04.2004 17:13

Hallo Leif,

tolles Selbstporträt! :thumbup:

Wie viele Gewindestäbe sind denn insgesamt in der Betonbettung?

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.04.2004 17:20

Hallo.
Vielen Dank für die Blumen!
Es müssen 12-14 Bolzen sein.
Viele Grüße,
Leif

PS: Stativ war dabei, doch leider kein Maßband ;)

Devon

Re: Identifizierung von Bettung Marine-Flak Kiel

Beitrag von Devon » 26.04.2004 17:58

Leif hat geschrieben:Hat jemand zufällig ein Bild von der Befestigung eines Würzburg D?
Nicht doll, aber immerhin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.04.2004 19:08

Moin,

Diese Würzburg D waren ja anscheinend ab einem gewissen Zeitpunkt Standardtechnik für Flakbatterien, hatten aber einen nicht ganz so beeindruckenden Schirmdurchmesser wie die Würzburg Riese-Geräte.
Über die Befestigung dieser Geräte habe ich mir bislang überhaupt keine weiteren Gedanken gemacht, da sie irgenwie immer ein wenig stiefmütterlicher als die Riesen behandelt werden und auch nicht auf solch beeindruckenden Sockeln fixiert wurden.

Allerdings müßten diese ja auch befestigt worden sein.
Devons Collage ist ja diesbezüglich schon sehr aussagekräftig. :thumbup:

@ Leif

Ist der Durchmesser dieser speziellen Bettung nicht zu groß und nicht zu klein? Eventuell zw. 1,00m und 1,50m?

Könnze da evtl. auch eine kleine Flakkanone fixiert worden sein, die Bolzen sehen arg mächtig aus...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.04.2004 21:23

Hallo Leif,

auf Bild 036.jpg sieht man ja eine schöne Laufrinne; man könnte den Eindruck bekommen, daß dort mal was drauf war, was gedreht werden konnte oder sich drehte. Dann auch etwas, was aussieht wie Spuren, die nicht vom Herstellungsprozeß dieser Bettung herrühren dürften... :shocked:

Sind die 2 cm Flak Befestigungen wirklich noch größer gewesen?
Allein die Stahlbefestigungen auf Deinen Bildern müßten ja mehr als 3 cm Durchmesser haben, wenn man den Euro mal als Maßstab nimmt.

Grüße Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten