Standart NEAs für Hilfskrankenhäuser

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Deeper

Standart NEAs für Hilfskrankenhäuser

Beitrag von Deeper » 06.10.2002 11:50

Hallo,

bei der letzten überprüfung in einigen unserer Hilfskrankenhäuser (heute Schutzbauten) mussten wir feststellen das die Kraftstoffpumpen an den Netzersatzanlagen sich nichtmehr einschalten lassen.
Es Handelt sich um den Siemens 60 KVA Standart Typ der in den HKHs
verwendet wurde. Die Kraftstoffpumpe müsste sich einschalten sobald das Kraftstofflevel im NEA Tank bis zu einem Gewissen Pegel absinkt.
Mittlerweile ist einer der Diesel Trockengelaufen weil der Füllstandsgeber im NEA Tankt defekt ist. Kann es sein das sich bei dem Fehler mit den Pumpen um einen Bedienungsfehler handelt? Hat schon jemand ein ähnliches Problem erlebt?

Währe ja wirklich Peinlich wenn wir den Schutzbau mal brauchen würden und die NEAs Trockenlaufen ;-)

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 06.10.2002 21:15

Moin Andreas,
dieses Problem habe ich in einem Hochbunker auch schon mal gehabt.Das Problem denke ich mal liegt daran das diese Pumpen zu selten laufen und sich festsetzen,ob es ein Bedienungsfehler ist kann ich Dir auch nicht sagen,schick mir am besten mal das Foto an bunkerwart@online.de vieleicht kann ich ja auf dem Foto erkennen um welche Art von Pumpe es sich handelt und wir finden dann eine Lösung für das Problem.Auf jeden Fall müsste es aber eine Handbetätigte Ersatzpumpe geben.Wenn Du mir das Foto schickst schreibe bitte noch ein paar Daten dazu (Baujar,Typ usw.falls bekannt).

Deeper

Beitrag von Deeper » 06.10.2002 21:40

Hallo,

es handelt sich dabei um eine Pumpe mit angebautem Drehströhmer (Drehstrommotor). Hinter der Pumpe befindet sich noch ein Eletrisch Betätigtes Ventil.
Die Daten der Pumpe sind mir leider nicht bekannt, ich werde sie aber morgen abschreiben.
Eine Ersatzpumpe ist bei dieser Bauart leider nicht Vorhanden.
Ich denke das Problem liegt auch eher an der Steuerrung. Wenn man die Pumpe per Hand einschaltet müsste an der Steuerrung eine Meldeleuchte Kraftstoffpumpe oder so ähnlich aufleuchten. (Nein die Leuchte ist nicht defekt) :-)

Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“