Radio im KZ

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Antworten
Gast

Radio im KZ

Beitrag von Gast » 08.12.2004 14:33

Ein Radio im KZ?

das hier hört sich ganz interessant an, in wieweit es hier reinpasst, kann ich jez nich einschätzen, denk abba,es passt hier hin, sonz bitte wieda rausnehmen oder verschieben...

http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastels ... aenger.htm

Tron
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2004 20:49
Ort/Region: Morlinge

Beitrag von Tron » 09.12.2004 17:43

Sehr interessanter Link.
Ich glaube, ich habe mehr als zwei Stunden in der Röhrenbude rumgestöbert.
Für mich ist jede leuchtende Röhre ein Lostplace.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Röhrenradio-Energieversorgung

Beitrag von petzolde » 09.12.2004 22:35

Fand ich auch spannend. Habe den Bau von Röhrenradios vor über 30 Jahren eingestellt und mich schon gewundert, was es da heute immer noch gibt. Wenn man die Diskussion in lostplaces um z.B. Funkmeß-Stellungen verfolgt, sieht man, daß es eine Menge an excellenter Funk- und Empfangstechnik gab - aber alles auf Röhrenbasis und daher ziemlich stromfressend. Transistoren waren ja noch gerade nicht erfunden.

Mir stellt sich also die Frage, wie man im WK II ohne Netzanschluß, ohne Solarzellen und ohne Batterieverkauf im Supermarkt um die Ecke dennoch genug Strom hatte, um diese ganze Technik zu betreiben. Gibts dazu - Stromversorgung von Funktechnik im Felde - irgendwelche Fundstellen ?
Gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 10.12.2004 09:53

bei eher stationären Aktionen wohl per Aggregat, so zB laut dieser Quelle (Wahrheitsgehalt ungeprüft) http://www.luftnachrichten.de/iburg_wk2.htm

In Fahrzeugen zum Beispiel Luftschiffen (aus dem Text.: " Die ganze Funkanlage inklusive Generatoren, Leitungen und Zubehör wog 485 kg." wohl auch über Generator: http://www.qsl.at/deutsch/gr_zeppelin.html

aber für mobilen EInsatz hab ich noch nix gefunden, ausser halt dieses Bild auf der Website,wo ich auch den Artikel für das Radio her hab: http://www.jogis-roehrenbude.de/Kofferradio.jpg Ich denke, Im Rucksack werden Akkus getragen, die dann wieder geladen werden (zB an Begleitfahrzeugen). DAs is jez abba nur Vermutung meinerseits...

Na ja, vll hat da ja jemand wirklich Ahnung von und kann das aufklären?

Antworten