Funkmessstellung Eppingen gefunden

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Re: Funkmessstellung

Beitrag von SES (†) » 04.12.2004 16:46

Pettersson hat geschrieben:Der Schmankerl dan ca 100 m entfernt hinter einem Erdwall:

ein Fundamnet ca 20 x 20 m unterteilt in verschiedene Räume. Man kann ca. 10-15 verschieden grosse Umrisse von Räumen erkennen.
Im Dunklen kommt die Grösse überhaupt nicht rüber - ich werde aber selbstverständlich demnächst im hellen hinfahren.
Ich grübel noch darüber, ob diese Anlage eventuell zweistöckig gesesen sein kann. Die Kanten sehen so aus, als hätte hierauf ein Fundament liegen können. Dann wären es evtl. zwei Stockwerke.

Vielleicht hat jemand noch Bilder von Auswertungsgebäuden die zu Funkmessstellungen gehören ???
I doubt that this is the Auswertung. This was the famous T-Hut and the measurements you mention are too large to fit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Auswertung

Beitrag von Pettersson » 04.12.2004 20:19

Hi SES,

probably 20x20 is not correct. It was absolutely dark when I discovered the rest of the building. If I remember right it was not an exact T but I really have to make a drawing and get the real measurements.

But I remémber that the building was not a square building. There was a kind of nose that that could be a T.

Next time I will go there during the day and get the measurement of it.

Regards,
Pettersson

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 04.12.2004 21:05

Hi.
You indicate a 2 story building. The center part of the T-Hut was 1½ due to the Seeburg Keller which was only partly sub-terrain. Hence the table was elevated somewhat above the floor. The horizontal part was about 25 m and the vertical part was about 13 m.
bregds
SES

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Auswetungsgebäude

Beitrag von Pettersson » 04.12.2004 22:23

Hi SES,

well it was looking like a 2 store building but as I said it was very dark. In my opinion the possible ground was in a hight that indicates one floor above the earth and one under the surface.
Some walls were about an height of 1 meter and it looks like on this walls was a concrete floor which is missing now.

It is a bit to high for just being the ground of a building.

I hope that the next visit will light up some of the questions a bit.

Regards,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 04.12.2004 22:24

Hallo,
nachdem sich heute der Zerstörung von Heilbronn vor 60 Jahren mit geschätzen 7000 Toten gedacht wird und auch das lokale Käsblatt einige Artikel brachte interessiert mich diese Stellung natürlich auch etwas, da ich davon ausgehe, dass sie auch etwas zum Schutz der Stadt beitragen sollte. Leider findet man in den Berichten und Ausarbeitungen zu diesem verheerenden Angriff wenig über die Verteidigungsanlagen.
Der neue Chronikband des Stadtarchivs über die Jahre 1939 bis 1945 zeigt nur einige Bilder von Flakstellungen in der Stadt sowie den Bau eines Bunkers in der Stadt.
Aus lang vergangenen Kindertagen sind mir noch Betonreste auf einem Weinbergshügel im Süden der Stadt bekannt, die anscheinend etwas mit der Luftverteidigung zu tun hatten. Zwischenzeitlich sind sie schon lange nicht mehr vorhanden.
Bei besagtem Angriff vor 60 Jahren wurden 13 englische Bomber abgeschossen. Die Jäger kamen wohl v.a. aus Crailsheim oder Schwäbisch - Hall Hessental. Aber wer hat sie geführt.
Da auch meine Familie und viele Bekannte betroffen waren, bin ich an weitergehenden Informationen interessiert. Vielleicht weiß jemand etwas dazu (das Heilbronner Archiv ist bei diesem Angriff zum größten Teil zerstört worden).
Baum

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 04.12.2004 22:29

Tach zusammen!

Wann sind diese Peil-Stellungen gebaut worden? Das muss doch in den 40igern gewesen sein?

Ich habe im Wald bei Fahrenhorst zwei solchen Sockel mit T-Trägern ähnlich wie in Bild M000012.JPG gesehen. Auf den T-Trägern steht eingegossen oder aufgeschweißt "1937".

Ich fahr da nochmal hin und fotografiere die Sockel und suche nach weiteren Spuren.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Re: Funkmessstellung gefunden

Beitrag von SES (†) » 05.12.2004 21:17

Pettersson hat geschrieben:Hallo zusammen,

was lange währt wird endlich gut. Dieser Satz hat sich heute mal wieder bestätigt.
im zweiten Anlauf (der erste wurde nach massiver Zeckenattacke und meterhohem Gras im Sommer abgebrochen) bin ich heute endlich am Ziel angelangt (letztes mal fehlten mir 50 m wie ich heute festgestellt habe).

Also Schluss mit den langen Worten, ich habe die Funkmessstellung zweiter Ordnung Eppingen gefunden. Viele Sockel in verschiedenen Grössen, ein kleinere Fundament und die Fundamente einer grösseren Anlage.
Da ich heute durch Zufall in der Gegend war und es leider schon dunkel war sind die Fotos nur ein kleiner Vorgeschmack. Ich werde dann die Stellung auch besser vermessen.

Also los gehts.

Gruß,
Pettersson
Hi.
It looks as if this was some sort of standard foundation the question is for what. I've never seen it in Denmark but it seems as if it has a Polish cousin.
http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?p=440902
bregds
SES

Benutzeravatar
beaviso
Forenuser
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2004 01:49
Ort/Region: Gdansk (Danzig), Polen

Beitrag von beaviso » 06.12.2004 03:01

Hello,

Thank you SES for remembering my mystery photo. Now I will show some pictures from Poland corresponding with those shown before.
1a. Probably identical Betonsockel (taken at 2. Ordn. station)
1b. Closeup of a detail
2. Socle for Y-Peiler (taken at Y-station)
3. Three socles with steel elements, possibly for Hans E-mess Geraet (taken at Y-station)

The similar big Betonsockel has been already described as "remains of trafostation" - see http://www.turbo.at/geheimprojekte/t_altenb.html

mfG,
Beaviso
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Funkmessstellung

Beitrag von Pettersson » 06.12.2004 08:26

Hi SES, hi Beaviso,

thanks for your pictures. Indeed the concrete block looks similar. As you can see I found two concrete blocks with this kind of line on it. One was about 1,50 m high and one only about 40 centimeters.
The higher block had the line in the middle the lower one not exactly in the middle.
The next pictures (hopefully next weekend - winter is a bad time for working people doing pictures during the week) will hopefully lighten the whole story a bit up.

In my opinion these concrete Blocks (at least the higher one) have nothing to do with a Trafo-station. I have seen many Trafo-stations, they do not look like that.

I will post a picture of a trafo-station this evening.

Interesting is that there were additional concrete socles in between the Heinrich-peiler socles. They were smaller than the Heinrich ones.

Regards,
Pettersson

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Comments to pictures.

Beitrag von SES (†) » 06.12.2004 09:21

Hi Beaviso.
Picture 3 you are quite right. One of the best pictures I've seen of this particular foundation.
Picture 2. Right again and again a very good picture of a text-book example. See attachment, which is a sketch from the bid of the contractor, who built numerous of these in Denmark.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“