Sigint Steckenroth/Idstein

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
MO

Sigint Steckenroth/Idstein

Beitrag von MO » 03.12.2004 13:40

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Abhörstation "SIGINT Steckenroth/Idstein". Diese Örtlichkeit ist bereits mehrfach durch verschiedene Threads gegeistert, leider konnt ich bisher nichts neues dazu finden.

Der Ort Steckenroth liegt nicht weit von mir entfernt, alledings liegen Steckenroth und Idstein etwas weiter auseinander, was die Eingrenzung erschwert. Mögliche Örtlichkeiten sind mir dezeit nicht bekannt, auch Anwohner wussten auf Befragung nichts zu berichten.

Kann jemand helfen?

Gruß, otti

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 04.12.2004 11:42

Da muss eine kleine Aufklärungsstelle der Army gewesen sein,bestimmt schon längst renaturiert frag mal bei den Gemeinden nach vielleicht wissen die mehr!!!!Im Militarisierungsatlas steht das teil auch drinnen und auch in einer älteren Ausgabe von Mediatus.


Gruß
Wadentritt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.12.2004 12:50

Andererseits gab es dort die Steckenroth REC Area" - wobei "REC" nicht für Reconnaissance steht, sondern für Recreation - also eine Freizeiteinrichtung. Könnte also auch gut sein, daß da jemand etwas verwechselt hat :-)

MO

Beitrag von MO » 05.12.2004 22:53

Hallo,

ich bin gerade dabei erkundigungen anzustellen. Vielleicht vorab, was müsste den eine solche Aufklärungsstelle beinhalten (beinhaltet haben)? Einen Funkmasten, eine Hütte?

Gruß, otti

artman

Re: Sigint Steckenroth/Idstein

Beitrag von artman » 04.01.2005 14:45

MO hat geschrieben:Hallo,

(...)
Kann jemand helfen?

Gruß, otti
Moin,

eventuell die RK Idstein? (www.rk-idstein.de)
Ansonsten kann ich auch mal ein wenig
schauen, wohne hier aktuell. Ne grobe
Idee wo sich die Anlage befunden haben
soll?

Gruß,

artman

MO

Beitrag von MO » 06.01.2005 10:56

Hi,

leider habe ich keine genauere Angabe wo das sein kann - und Idstein/Steckenroth liegen ja bekanntlich einige Kilometer auseinader. udn noch dazu befinden sich dazwischen ein paar Wäldchen und der ein oder andere Ortsteil von Taunusstein...

Das mit der RK ist keine schlechte Idee - wenngleich das Ding ja von den US-Streitkräften betrieben worden sein soll und sich auch alte Steckenrother - zumindest die paar die ich gefragt hab - nicht an was derartiges erinnern können.

Denkbar also dass das Teil irgendwo im tiefen dunklen Wald zwischen hier und da lag und vielleicht die Zufahrt von Steckenroth genommen wurde. Auf Karten konnte ich aber nix finden was ich nicht iregendwie anders zugeordnet hab...

artman

Beitrag von artman » 07.01.2005 15:19

MO hat geschrieben:Hi,

(....)

Denkbar also dass das Teil irgendwo im tiefen dunklen Wald zwischen hier und da lag und vielleicht die Zufahrt von Steckenroth genommen wurde. Auf Karten konnte ich aber nix finden was ich nicht iregendwie anders zugeordnet hab...
Moin,


ich werde mal ein paar ex-US Soldate fragen, welche hier in Idstein "hängengeblieben" sind. Eventuell sind sie ja in der Lage etwas beizutragen. Melde mich wieder sollte sich etwas ergeben.

Gruß,

mat

artman

Beitrag von artman » 28.03.2005 15:08

artman hat geschrieben: Moin,


ich werde mal ein paar ex-US Soldate fragen, welche hier in Idstein "hängengeblieben" sind. Eventuell sind sie ja in der Lage etwas beizutragen. Melde mich wieder sollte sich etwas ergeben.

Gruß,

mat

Hallo Forengemeinde,


es hat sich auch nach längerem Herumfragen und Suchen seitens der ex-US Soldaten nichts ergeben. Sorry das ich nicht weiter helfen konnte.


Gruß,

artman

Strinzer

Beitrag von Strinzer » 28.03.2012 07:31

MikeG hat geschrieben:Andererseits gab es dort die Steckenroth REC Area" - wobei "REC" nicht für Reconnaissance steht, sondern für Recreation - also eine Freizeiteinrichtung. Könnte also auch gut sein, daß da jemand etwas verwechselt hat :-)
Hallo,

ich bin zufällig auf diese Seite und dieses Thema gestossen. Ist zwar schon länger her, dass hierzu gepostet wurde, aber ich antworte trotzdem mal.

Ich bin der Chronist der Gemeinde Strinz-Margarethä die direkt neben Steckenroth liegt.

Auf meiner Internetseite www.strinzmargarethae.de habe ich einen Artikel zum sogenannten Camp Echo, welches im Grenzgebiet zu Steckenroth lag. Hier der Bericht von meiner Internetseite:

Das Camp Echo war in Kriegszeiten ein Ausbildungslager der Hitlerjugend. Nach dem Krieg wurden die Hütten als Erholungslager für amerikanische Kinder genutzt. Nachdem die Amerikaner das Camp verlassen haben, war es noch lange Jahre ein Ausflugziel für die Strinzer Bevölkerung. Insbesondere der vorhandene Spielplatz war für die Kinder interessant.
Das Camp befand sich in Richtung Wingsbach an einem Waldweg links von der Staud.
In der Nachkriegszeit wurde das Camp auch von Pfadfindergruppen besucht, so 1958 von Rheingauer Pfadfindern.
Heute ist von dem Camp nichts mehr zu sehen. Ein Strinzer Bürger ist noch im Besitz einer alten amerikanischen Wolldecke und dem ehemaligen Hühnerstall aus dem Camp.


Auf meiner Internetseite habe ich auch noch ein Bild von dem Camp aus dem Jahre 1958. Dieses findet Ihr hier:
http://www.strinzmargarethae.de/page5.p ... &image=344

Es düfte sich dabei um die REC Area gehandelt haben.

Hat jemand noch mehr Informationen über diese REC Area?

Hoffe ich konnte etwas dazu beitragen.

Grüße vom Strinzer

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“