Flakscheinwerfer(?)batterie südlich Altenberge/Münsterland

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Flakscheinwerfer(?)batterie südlich Altenberge/Münsterland

Beitrag von g.aders » 27.04.2023 10:53

Guten Tag,
auf einem Luftbild vom 26.12.1944 sind südlich von Altenberge, ostwärts der Landstraße Münster-Steinfurt, auf einem Feld
4 quadratische Schutzwälle unterschiedlicher Größe zu sehen.
Frage an die Spezialisten:
Was steht in derr Mitte: Scheinwerfer? FuMG? leichte Flak? Befehlsstand?

Vielen Dank für Eure Auskünfte
Gebhard Aders
Flak 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakscheinwerfer(?)batterie südlich Altenberge/Münsterland

Beitrag von niemandsland » 27.04.2023 13:15

Hallo Herr Aders,

wie kommen Sie auf eine Flakstellung?
Fehlt der entscheidene Teil oder handelt sich um Spekulatius Ihrerseits?

So sehe ich da keine Flakstellung. Verdacht auf Scheinwerfer/FuMG.
Ohne jede Gewähr, da es bei der Auflösung eher einem Ratespiel gleich kommt.

Schön von Ihnen zu lesen!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flakscheinwerfer(?)batterie südlich Altenberge/Münsterland

Beitrag von Zwackelmann » 27.04.2023 15:12

Hallo Herr Aders,

Ich muss mich Guido anschließen. Die Unschärfe verhindert eine eindeutige Identifizierung, allerdings kann ich sagen, dass diese Wälle etwas untypisch und auch ungleich groß wirken.

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Flakscheinwerfer(?)batterie südlich Altenberge/Münsterland

Beitrag von g.aders » 27.04.2023 20:09

Danjke für die Kritiken . ich versuche es mal mit einem größeren Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Flakscheinwerfer(?)batterie südlich Altenberge/Münsterland

Beitrag von g.aders » 27.04.2023 20:53

Sorry, Leute,
ich bekomm das einfach nicht hin, einen stark vergrößerten Ausschnitt einzubringen. Ich schicke Guido mal das Original zum hochziehen.
Dank und groß
G. A.

Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Re: Flakscheinwerfer(?)batterie südlich Altenberge/Münsterland

Beitrag von Mr. Trinitus » 28.04.2023 18:22

Hier mal ein Ausschnitt aus einem Luftbild vom 22. feb. 1945 sowie die Koordinaten: 52° 2.169'N 7° 28.713'E

Wenn ich mal Zeit habe, lade ich das Luftbild mal ins GIS und messe mal grob die Wälle aus. Nach einer Flak-Stellung sieht das aber eher nicht aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Nicht-Wissen-Wollen ist die bedingungslose Kapitulation“

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Flakscheinwerfer(?)batterie südlich Altenberge/Münsterland

Beitrag von g.aders » 28.04.2023 22:13

Guten Abend,
es muss - nah den örtlichen Überkieferungen - eine Scheinwerferstellung gewesen sein.
Aber was mag in den verschiedenen Wällen gewesen sein?
Beste Grüße
G. A.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flakscheinwerfer(?)batterie südlich Altenberge/Münsterland

Beitrag von Zwackelmann » 28.04.2023 22:42

Hallo Herr Aders,

Zu einem Flakscheinwerfer gehörte immer ein Horchgerät (zumeist ein Ringtrichter-Richtungshörer RRH) und ein Maschinensatz. Inwieweit Funkmessgeräte oder Flakrichtgeräte Flakscheinwerfern zugeordnet waren, kann ich nicht beurteilen, aber ein Flakfernrohr 10 x 80 kann gut in einer kleineren Bettung eingesetzt gewesen sein.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakscheinwerfer(?)batterie südlich Altenberge/Münsterland

Beitrag von niemandsland » 29.04.2023 13:55

Hallo Herr Aders,

zuerst einmal Danke für die Zusendung des Luftbildes.

Hier erstmal die Koordinaten:
52°02'09.7"N 7°28'42.7"E :: 52.036034, 7.478523

via GeoHack
2023-04-29__Overlay__001.jpg
Aufgrund der Vorlage (300 DPI und dem Maßstab) heute mal ungenaue Werte.

A) 14x16 m (obenlinks in der Spitze)
B) 18x18 m
C) 11x11 m
D) 20x20 m (mittig auf Feld)

Alles bitte nur als Anhaltspunkt. Ohne jede Gewähr! (Peng!)

Vielleicht kommen wir so weiter...!

Noch mal... B "könnte" ein Scheinwerfer sein.
D "könnte" ein FuMG sein. Man beachte den Schattenwurf nach unten!
Könnte oder könnte auch nicht! (Mir reicht die Auflösung nicht!)

Hinweis am Rande: der hier reingestellte Ausschnitt war "gesüdet" (Danke Aflubing!)

Mein Overlay ist genordet!

Ansonsten ergibt diese Stellung für mich erstmal keinen Sinn. Ich hatte kurz an einen Parasit gedacht. Ich weiß das die ersten Versuchstellungen im Ruhrpott entstanden sind, aber irgendwie passt das nicht. Jedenfalls nicht wenn ich mir die Fotos dieser Geräte ansehe. Diese weiße Fläche (A) finde ich merkwürdig. Entweder was abgedeckt... oder weiß der Geier. Ich werde nicht schlau daraus.

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor


PS: Schönes Wochenende!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakscheinwerfer(?)batterie südlich Altenberge/Münsterland

Beitrag von niemandsland » 30.04.2023 12:49

Moin,

hier noch mal die WGS84 Koordinaten der einzelnen Betonfundamente (Mittelpunkt).

A) 52.0367690, 7.4784844
B) 52.0366831, 7.4782199
C) 52.0363481, 7.4780667
D) 52.0359177, 7.4783899

...jedenfalls so wie QGIS die Koordinaten ausspuckt.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten