Bunker in Kiel - Schlageter-Bunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Bunker in Kiel - Schlageter-Bunker

Beitrag von Leif » 26.11.2004 11:38

Hallo.
Es ist ein Hochbunker, welcher 1941/42 errichtet wurde. Angegeben ist er für 1180 Schutzplätze, verteilt auf 3 Ebenen. Ohne Eingangsbauwerke hat er die Aussenmaße 17,30 m 40 m. Der Bunker wurde am 4.7.1945 gesprengt. Die Wirkung ist sehr gut am Bunker zu erkennen. Heute ist der Bunker vermauert, die Häuser der Umgebung werden saniert. Deshalb der Abriß der Lauben, zu sehen an den alten (2003) Bildern.
Grundrißplan folgt später.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.11.2004 11:41

So, nun eine auffällige "Nase". Bild 87 ist ein Blick von unter durch die Nase.
Ich schätze, dass der Bunker später einmal verkleidet werden sollte, Befestigungselemete sind zu erahnen auf Bild 97. Nebenbei: In Kiel ist nur ein einziger Bunker in der Kriegszeit verklinkert worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.11.2004 11:46

Auf Bild 92 ist ein Eingangsbauwerk zu sehen. Auf Bild 05 ist ein Blick in das ehemalige Eingangsbauwerk aufgenommen. Dies ist inzwischen zugemauert.
Bild 94 zeigt anschaulich die Sprengschäden.

Viele Grüße,
Leif
PS: Vielleicht hat Matthias / Incognitus noch ein paar nette Bilder (oder auch Spinnen :) ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 26.11.2004 14:45

Moin!

Tolle Bilder, Leif!

Die von mir im Gutkentöpfchen im Thread "Tierische Lostplaces-Bewohner" gezeigte Spinne lebt in der Tat in eben diesem Bunker.
Ansonsten habe ich an Bildern nicht viel anderes anzubieten...

Viele Grüße,

Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 03.12.2004 11:28

Leif hat geschrieben: Ich schätze, dass der Bunker später einmal verkleidet werden sollte, Befestigungselemete sind zu erahnen auf Bild 97. .
Moin moin!
Das sind keine Befestigungselemente für eine Aussenverkleidung sondern Reste der Verschalungsarbeiten, die findet man an vielen Bunkern noch. Da waren die Bretter dran.

Geruß
BuBu

Antworten