Schnüffelstück?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Bunker-Außeninstallationen

Beitrag von petzolde » 14.11.2004 23:05

Könnten das evtl. "Dekontaminations-Duschen" sein? Das zweite Bild sieht jedenfalls wie eine Dusche aus.
Warum sind die roten Kästen auf einem "Vorbau" montiert? Und was befindet sich hinter den Klappen/Türen, die etwa in 70 cm (=Handhöhe?) über dem Erdboden in diesen "Vorbauten" zu sehen sind? Etwa die zugehörige Armatur?
Sind das alles Anbauten aus der Nachkriegszeit??
Gruß EP

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Bunker-Außeninstallationen

Beitrag von Gravedigger » 14.11.2004 23:09

petzolde hat geschrieben:Könnten das evtl. "Dekontaminations-Duschen" sein?
Außerhalb vom Bunker/Schutzraum dürften die eigentlich wenig bis garkeinen Sinn machen. Außerdem kommen mir die Teile zu klein und zu ungünstig montiert für Duschen vor.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Bunkeraußeninstallation

Beitrag von petzolde » 14.11.2004 23:30

Das zerrissene Netz auf dem ersten Foto könnte in der Tat eine Ansaugöffnung geschützt haben. Das Loch dahinter läßt weder Gas- noch Elektrolampe vermuten. Auch das zweite Foto ließe Luftansaugung zu, ggf. aber auch Abluft. Wird für die jetzige Bunkernutzung evtl. ständig eine geringe Frischluftzufuhr zur Dauerbelüftung benötigt?
EP

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 15.11.2004 00:03

N'Abend,
dann rate ich auch mal mit....könnte es sich um eine Art Hörrohr handeln, womit man im Bunker hören kann was draussen vorgeht, von innen natürlich druckdicht verschließbar usw. ??? das könnte zumindest erklären warum mehrere davon um den Bunker verteilt sind...

Gruß Lars

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 21.11.2004 15:19

Moin,
hort sich vielleicht suspekt an:
Vielleicht sinds ja Selbstschutzdüsen? Wenn ein Flächenbrand in der Umgebung des Baus ausbricht wird Wasser durch die Dinger gejagt und schirmt den Kasten gegen die Hitze ab.
Erklärt mich bitte net für beknackt, :crazy: aber das würd zumindest die rote Lackierung erklären. Bei der Fw wird sowas tragbar unter dem Namen "Hydroschild" verwendet. Es gibt auch solche Düsen an Fahrzeugen und in Gebäuden

mfg

Devon

Beitrag von Devon » 21.11.2004 17:29

Und an Schiffen... ;)

So sieht das ganze an den Löschboot der Feuerwehr Düsseldorf aus:
Bild

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 22.11.2004 18:18

katschützer hat geschrieben: Vielleicht sinds ja Selbstschutzdüsen? Wenn ein Flächenbrand in der Umgebung des Baus ausbricht wird Wasser durch die Dinger gejagt und schirmt den Kasten gegen die Hitze ab.
Erklärt mich bitte net für beknackt, :crazy: aber das würd zumindest die rote Lackierung erklären. Bei der Fw wird sowas tragbar unter dem Namen "Hydroschild" verwendet. Es gibt auch solche Düsen an Fahrzeugen und in Gebäuden

mfg

Gar nicht beknackt. Würde ich auch so tippen :)

Noch eine Vermutung, die allerdings doch ein wenig beknackt sein könnte: Könnten das "Verschleierungs-Düsen" sein? Also man schließt von innen ein Rauchgerät an und schwupp-di-wupp ist der Bunker und seine Umgebung im Nebel verschwunden, und herrannahende feindliche Bodentruppen sind verwirrt und sichtbehindert.

Gast

Beitrag von Gast » 23.11.2004 00:20

Bei einem Luftschutzbunker?! :crazy: Mag mich ja irren, aber dieser Bau sieht nun nicht nach einer Verteidigungsanlage aus...

j7

Beitrag von j7 » 25.11.2004 11:27

Kann es sein, daß die (zerrissenen) Netze aus Stoff waren? Sieht jedenfalls auf dem Foto so aus. Dann scheiden alle Sachen mit Wasser unter hohem Druck jedenfalls aus.

(Hier mal eine fiese Idee: Die wurden nur angebracht, um die Gehirne armer LPler heiß laufen zu lassen und sind im Grund sinnlos... :lol: )

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 25.11.2004 11:37

:lol: Ich habe es noch nicht geschafft, bei der Feuerwehr nach zu fragen. Es ist das erste mal, dass ich solche Teile gesehen habe. Die Netze scheinen aus Kunstoffgewebe zu sein.
Viele Grüße,
Leif

Antworten