Flugnavigation und -sicherheit

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
HG
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 22:17
Ort/Region: Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von HG » 29.12.2003 20:18

Hallo Helmholtz!

Bild

Ob das Funkfeuer ein Drehfunkfeuer ist, weis ich nicht.

Es steht bei Schnackenburg. Ein Bekannter erzählte mir, dass es im MS-Flightsimulator als Funkfeuer Brünkendorf verzeichnet ist.

Die Originalbilder schick ich dir gern per E-Mail.

Gruss, Frank

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.12.2003 21:46

Weiß jemand von Euch, wie dieses Funkfeuer aufgebaut ist?
Auf dem Bild von HW ist ein sehr dichter Antennenkranz (?) zu sehen.

Welche Aufgabe hat(te) dieses und die anderen genannten VOR-Drehfunkfeuer?
Was soll überhaupt VOR sein?
Handelt es sich bei dem Aufgabenbereich um Flugsicherung?

:crazy: :crazy: :crazy:

Bevor das Thema zu sehr eines für absolute Insider und Kenner der Materie wird, würde ich mich freuen, wenn ihr auch etwas für die Allgemeinheit Verständliches hier plazieren könntet. :)
(Asche über mein Haupt, daß ich nicht genau weiß, worum es geht :holy: )
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Wilm

Beitrag von Wilm » 29.12.2003 21:56

EricZ hat geschrieben:Weiß jemand von Euch, wie dieses Funkfeuer aufgebaut ist?
Auf dem Bild von HW ist ein sehr dichter Antennenkranz (?) zu sehen.

Welche Aufgabe hat(te) dieses und die anderen genannten VOR-Drehfunkfeuer?
Was soll überhaupt VOR sein?
Handelt es sich bei dem Aufgabenbereich um Flugsicherung?

:crazy: :crazy: :crazy:

Bevor das Thema zu sehr eines für absolute Insider und Kenner der Materie wird, würde ich mich freuen, wenn ihr auch etwas für die Allgemeinheit Verständliches hier plazieren könntet. :)
(Asche über mein Haupt, daß ich nicht genau weiß, worum es geht :holy: )
Hallo Eric,
ich halte meine Antwort absichtlich flach, sonst werde auch ich wieder unverständlich.....


NDB: Non-directional beacon
Ist ein ungerichtetes Funkfeuer ( also ein einfacher Langwellensender ) der stumpf einen Dauerton aussendet und nach ca. 30 Sekunden seine Kennung nennt. Mit Rahmenantennen konnte man diesen Sender peilen und seine relative Position ermitteln.

VOR´s senden im UKW-Bereich um haben damit natürlich nicht die Reichweite von NDB´s
Es handelt sich um Drehfunkfeuer die dem Piloten nicht nur den realen Winkel verraten, sondern auch genauere Navigation erlauben.

Beide Systeme dienen der Flugnavigation.

Wenn Du mehr wissen möchtest, müsste ich für eine allgemeine Erklärung mal meine Lehrbücher aus der Schrankwand kramen....


Es grüßt

HG
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 22:17
Ort/Region: Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von HG » 29.12.2003 21:58

Der Aufbau, bzw. die Funkionsweise interessiert mich auch.

Dass es der Flugsicherheit dient, kannst du am folgenden Bild erkennen:

Bild

Frank

Wilm

Beitrag von Wilm » 29.12.2003 22:00

Wenn Ihr möchtet,
dann schreibe ich Euch gerne die nächsten Tage ein komplettes FAQ zu NDB´s und VOR´s zusammen.

Einfach nur "HIER" schreien ....


Es schreibselt auch

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 29.12.2003 22:13

Moin!

Ich denke, ein kleines FAQ reicht schon. Also "HIER" :-)

HG
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 22:17
Ort/Region: Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von HG » 29.12.2003 22:21

Hi Wilm,

HIER ;-)

Ich wollte schon seit einiger Zeit testen, ob das Feuer auf der im besagtem Flugsimulator angegebenen Frequenz noch aktiv ist, da man mir erzählte, dass die Navigation derzeit ausschliesslich per GPRS erfolgt.

Interessant war aber die Beobachtung, dass alle Kondensstreifen der Linienmaschinen am Himmel über dem Flugfeuer einen Knick gemacht haben. (Nicht direkt darüber, aber über uns - nicht am Horizont.)

Vor der Wende durfte die damalige DDR imo nur im Tiefflug, an vorgegebenen Korridoren überflogen werden. (Deshalb sah man hier vor der Wende auch nie Kondensstreifen)

Ausserdem ist es das am östlichsten gelegene Feuer der BRD, zu Zeiten des kalten Krieges.

Edit: Da es sich ja offensichtlich um ein drehendes Signal handelt, erklärt sich vieleicht auch das Vorhandensein einer weiteren Antenne zu Kontrollzwecken:

Bild



Frank
Zuletzt geändert von HG am 29.12.2003 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Wilm

Beitrag von Wilm » 29.12.2003 22:28

Hallo HG,
wer HIER schreit, soll auch HIER bekommen ....

Ich setze mich morgen mal ´ran und werde alles zu dem Thema VOR und NDB zusammenschreiben.

Die Lehrbücher stehen in meinem Büro, habe ich Technik lange und sehr intensiv benutzt, also eigentlich kein Problem....

Morgen geht´s von mir weiter ....

Es löst ein Problem

Wilm

Beitrag von Wilm » 29.12.2003 22:31

I´ll keep it short as possible :mrgreen

Da es einige Themen hier übergreift, mache ich vielleicht ein neues Thema ( mit Link ) dafür auf.

Es grüßt

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.12.2003 22:59

@ Wilm

Danke für die Erklärungen, kurz aber sofort einzuordnen.

Eine Flugsicherungsanlage mit einem aber anscheinend anderen Aufgabenbereich kenne ich aus dem Umland des Flughafens Düsseldorf. Diese Einrichtung, die übrigens von der DFS betrieben wird, sieht aber auch völlig anders aus. Stelle in den kommenden Tagen mal Aufnahmen rein, damit jeder weiß, wovon ich schreibe.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten