Warnkommandos

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Warnkommandos

Beitrag von EricZ » 08.12.2004 19:17

Moin,

neben den hier schon vielfach angesprochenen Flukos (Flugwachkommandos) gab es während des WK II auch die Wakos (Warnkommandos), welche natürlich andere Aufgaben zu erfüllen hatten.

Leider werden diese beide Bezeichnungen auch immer wieder durcheinander oder in einen Topf geworfen, was zu vermeidbaren Verwirrungen sorgt.

Nicht ganz klar ist mir, ob die Wakos ihre Informationen auch über eigene (Turm-, Brand-)Wachen erhielten.
Auch zu diesem Aspekt gibt es die Problematik, daß in Großstädten beispielsweise eine ganze Reihe von "Turmwachen" auf höheren Gebäuden (Kirchtürme, Rathäuser, Schornsteine usw.) eingerichtet waren, die allerdings keine Flugwachen im eigentlichen Sinne waren.

Vielleicht können wir dieses Thema mal in der möglichst größten Breite und Tiefe hier diskutieren.
Also nicht nur lesen, auch mal schreiben... ;)

Viele Grüße, Eric
Zuletzt geändert von EricZ am 09.12.2004 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 08.12.2004 20:35

Hallo, EricZ!

Da ich mit der Thematik nicht vertraut bin, frage ich mal geradeaus:

Welcher Truppengattung waren die Wakos eigentlich unterstellt?

Das wäre dann mal wieder ein "Mosaiksteinchen" ;)

Gruss
Philipp

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.12.2004 21:52

Moin,

die Strukturen des Warndienstes sind aus meiner Sicht noch mal komplexer, als die des Flugmeldedienstes, der ja verhältnismäßig gut, wenn auch leider für wichtige Bereiche wie den Luftgau VI nicht vollständig dokumentiert ist.

In verschiedenen Quellen wird einiges zu dieser Thematik angerissen. Wer mal goooglet, wird beim Stichwort gerade mal 10 Fundstellen im Netz angeboten bekommen.

Zeitzeuginnen aus der Heidschnucke haben mir erzählt, daß sie Meldungen immer an Flak, Fliegerhorste und Warndienste weitergegeben haben.
Damit fängt aber schon das Problem einer gewissen Verallgemeinerung an, weil es wiederum Warndienste für verschiedene, zum Teil ganz spezielle Bereiche gab.

Auch wenn ich seit einigen Jahren den Bereich des Potts und des Drumherum "erforsche", bin ich bis heute nicht auf klare Strukturen für den Luftgau VI gestoßen, was mich schon ein wenig irritiert.
Einige interessante Infos (auch zu dieser speziellen Thematik) gibt es in der rund 30 Jahre alten Diss' von F. Golücke "Schweinfurt und der strategische Luftkrieg 1943".

Ich denke aber, daß dieses Themna noch entwicklungsfähig sein dürfte, den sicherlich gab es nicht nur im Luftgau XII Verquickungen zwischen Flukos und Wakos...

Grüße, Eric

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.12.2004 13:16

Moin,

Der Luftschutz hatte eine komplexe Struktur, da seine Kräfte verschiedenen Behörden zugeordnet waren:
Vorgesetzte Behörde des Luftschutzwarndienst (LSW) war die Luftwaffe.
Daneben unterfielen aber die diversen weiteren Bereiche des Luftschutzes verschiedenen anderen vorgesetzten Behörden und zum Teil gerade nicht der Luftwaffe... :crazy:

Grüße, Eric

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“