Dömitzer Eisenbahnbrücke - Alte Photos

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
HG
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 22:17
Ort/Region: Wendland
Kontaktdaten:

Dömitzer Eisenbahnbrücke - Alte Photos

Beitrag von HG » 04.11.2004 21:16

Hallo!

Bin auf zwei interessante Bildtafeln der Dömitzer Eisenbahnbrücke gestossen und durfte sie abfotografieren.

http://www.fhennig.de/doemitz/bruecke.jpg

http://www.fhennig.de/doemitz/bruecke_ddr.jpg

Frank

Gast

Beitrag von Gast » 05.11.2004 09:21

sehr interessant...zumal hier das drehsegment der brücke (noch) zu sehen ist. oder irre ich mich?

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 05.11.2004 10:07

Yo, das ist der Drehbrückenteil. Die Drehbrücke und die östlichen Flutüberbauten sind erst 1987 abgebrochen worden, die großen Stromüberbauten (1. Bild rechts) und die Strompfeiler schon 1978.
Mehr dazu demnächst... ;)
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 01.09.2009 17:44

Möchte jemand eine Brücke kaufen.....??

http://www.bahnliegenschaften.de/Immobi ... 12E07793CC

Sowas hat bestimmt nicht jeder.... :lol:

gruß
willem

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.09.2009 22:17

Schick - Danke! :thumbup:

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 02.09.2009 08:12

Hallo zusammen,

einzige Möglichkeit der Nutzung, wäre für mich als Museum denkbar, wie bei der Ludendorff-Brücke in Remagen.

http://www.bruecke-remagen.de/
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
paffi
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2004 13:21
Ort/Region: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von paffi » 04.09.2009 09:07

Bobbele hat geschrieben:Hallo zusammen,

einzige Möglichkeit der Nutzung, wäre für mich als Museum denkbar, wie bei der Ludendorff-Brücke in Remagen.

http://www.bruecke-remagen.de/
In Remagen kommen auch viele Touristen vorbei. Aber das ist in Dömitz nicht der Fall. Ich war vor etwa einem halben Jahr an der Brücke und außer 10 Kühen erblickte mein Augen da keine Menschenseele.

Die ganze Anlage ist in einem sehr schlechten Zustand. Ich weiß nicht, ob nach Sandstrahlen zur Rostentfernung die Tragfähigkeit für einen neuen Farbanstrich noch ausreicht.

Und für Museumsräume ist im Brückenkopf eigentlich auch kein Platz.

Beste Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 04.09.2009 11:35

Moin,

ist aber immer wieder beeindruckend.

Foto vom Brückenkopf, Baujahr 1871-73 : http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/17906503

auf die Brücke aus den Scharten: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/17615760

und noch eins: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/17626571

und weitere kurze Infos: http://www.doemitz.de/index.php?module= ... tion=22:19

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 20.03.2010 20:45

Hallo,
hier könnte man die Brücke plus Bahndamm gegen ein Motorrad tauschen, also so ungefähr.
Siehe hier: http://www.ejz.de/index.php?&kat=50&art ... 8&ausgabe=
und auch hier mit Foto: http://www.weser-kurier.de/Artikel/Regi ... igert.html
hier nähere Infos: http://www.karhausen.de/Flash/katalog/k ... eNumber=34
Also Termin ist 10.04., Objekt ist nur der Lüchower Teil der Brücke.
Viel Erfolg beim Bieten. :-)
Fm.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 21.03.2010 18:02

...der mecklenburgische Teil ist ja auch längst lost!

was mag wohl die Grundsanierung der alten Stahlbrückenteile kosten....?


:?: Djensi

Antworten