Dömitzer Eisenbahnbrücke - Alte Photos

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Beitrag von heiner.dallemann » 18.04.2015 11:06

Hallo Wobo:

Neue Besen kehren gut. Nach dem ersten Anscheinsbeweis hast du recht. Aber das Foto zeigt mehr als den 1.Anschein. Es ist unter der Bahnbrücke aufgenommen. Viele haben das erkannt.
Auf die Strassenbrücke habe ich an anderer Stelle hingewiesen. Ich wiederhole nicht gern.

Retourkutsche:
Du bist mit deiner Suzdehucki einen gesperrten Weg gefahren. (Erzähle nicht geschoben ?)
Wir wünschen im Forum nur legale Begehungen.
Du hättest sie wegretuschieren sollen.

- Weniger schreiben ist oft mehr. Besonders beim Domizileffekt. -
Aus der umfangreichen Dokumentation ist erkennbar, dass es 2 Brücken gab und sie sind unterscheidbar.
Dein scharfer Blick in allen Ehren.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von wobo » 18.04.2015 15:27

heiner.dallemann hat geschrieben:Hallo Wobo:

Neue Besen kehren gut. Nach dem ersten Anscheinsbeweis hast du recht. Aber das Foto zeigt mehr als den 1.Anschein. Es ist unter der Bahnbrücke aufgenommen. Viele haben das erkannt.
Auf die Strassenbrücke habe ich an anderer Stelle hingewiesen. Ich wiederhole nicht gern.

Retourkutsche:
Du bist mit deiner Suzdehucki einen gesperrten Weg gefahren. (Erzähle nicht geschoben ?)
Wir wünschen im Forum nur legale Begehungen.
Du hättest sie wegretuschieren sollen.
Vergib mir, oh Quell der Weisheit ... :thanx:

Zitat : 04: Die Pfeiler wurden im Fluß in den 80ern entfernt, - hatten wir schon.

Da bin ich Dummchen doch glatt von der Annahme ausgegangen, du sprichst von der Bahnbrücke,
die Pfeiler der Straßenbrücke wurden ja erst in den 90er abgerissen, als man die Straßenbrücke
erneuert hat... :(

...legale Begehungen: Mein Kumpel hat eine Lizenz um dort an der Elbe Regenwürmer zu baden,
ich habe ihm sein Essen gebracht, also völlig legal ... :holy:

Gruß Wolf ... :mrgreen:

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 18.04.2015 15:33

Hallo !

Ich glaube, ich muß auch mal ein wenig meinen Senf dazu beitragen.

Da auch ich mit den beiden Dömitzer Brücken aufgewachsen bin, kann ich sagen, daß das von Heiner bezeichnete Bild 4 in seinem Beitrag unter der Eisenbahnbrücke aufgenommen wurde, tatsächlich aber im Hintergrund die Straßenbrücke über die Elbe zeigt. Damit hat Wobo Recht, sich aber etwas unglücklich ausgedrückt.

Und das von Wobo monierte Bild 6 auf der niederländischen Webseite zeigt natürlich die Reste der Straßenbrücke. Und ja, die Pfeiler wurden nach der Wende beim Bau der neuen Bundesstraßenbrücke über die Elbe entfernt.

@Heiner:
Dein "Zurückbeißen" bezüglich seiner "illegalen" Begehung auf einem gesperrten Weg mit dem Motorrad hätte doch auch nicht sein müssen. Natürlich ist es keine "illegale" Begehung, nur weil ein gesperrter Weg im Naturschutzgebiet befahren wird. Es ist eine Ordnungswidrigkeit, jedoch kein Hausfriedensbruch. Der aber ist der entscheidende Faktor für die "illegale" Begehung, denn ansonsten dürfte auch niemand einen gesperrten Weg, ganz besonders in einem Naturschutzgebiet, zu Fuß begehen.

@Wolfgang:
Auch Du hättest in Deinem kurz vor mir geposteten Beitrag nicht so kratzbürstig reagieren müssen, denn Du hattest ja dem Grunde nach Recht. Und wenn Dein Kumpel eine Berechtigung für den Weg haben sollte, dann eben nur der Kumpel. Den Rest der Erläuterung dazu schenke ich mir, denn jeder weiß, was gemeint ist.

Mein Vorschlag: "Beide rudert Ihr ein Stück zurück, reicht Euch die Hände und alle kommen zum eigentlichen Thema zurück !"

Grüße und ein sonniges Wochenende


Rex Danny

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Bahnbrücke Dömitz

Beitrag von wobo » 21.04.2015 09:48

Hallo Leute
Ich habe noch ein paar "Illegale" Bilder der Brücke bei mir gefunden,
haltet mir zu Gute, es war die Wendezeit, an der Brücke war der Fußweg
noch in Ordnung, weil der BGS an der Elbe eine Beobachtungshütte errichtet
hatte, ich brauchte also nur ein minimales Gitter überwinden, um auf
die Brücke zu gelangen ... :thanx:

Gruß Wolf ... :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 22.04.2015 13:10

Moin,

wenn man die zur Wendezeit gemachten Fotos von wobo mit denen aus meinem Beitrag vom 15.09.2013 vergleicht, ist es wohl Zeit, dass die Brücke einen Rostschutzanstrich erhält...

Grüße
Djensi

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Nur nicht zu viel entrosten...

Beitrag von arne.kunstmann » 22.07.2015 00:35

Haaalllooo Ihr,

das mit dem neuen Anstrich wäre fürs Auge wohl genau das Richtige, Fakt ist jedoch das eine Rostschicht auch eine Art von Rostschutz darstellt...
Das funktioniert natürlich nicht beim dünnen Autoblech aber bei der hier vorliegenden Materialstärke kann die Rostschicht so dick werden, das sie schützt. Der neue Eigentümer ist ja dabei die Brücke begehbar zu machen, vielleicht packt der ja doch mal den Kasten mit dem Sandstrahler aus?

Gruß

Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Dömitzer Eisenbahnbrücke - Alte Photos

Beitrag von Djensi » 13.12.2021 16:44

Ausgrab:

Es gibt im Wendlandarchiv "neue" Fotos. Insbesondere von den großen Brückenbögen über den Fluß.

https://www.wendland-archiv.de/details/ ... mitz/38383

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Dömitzer Eisenbahnbrücke - Alte Photos

Beitrag von wobo » 29.12.2021 21:59

Moin Djensi
Nimm diesen Link, der ist einfacher/besser:

https://www.wendland-archiv.de/schlagwo ... r%C3%BCcke

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Dömitzer Eisenbahnbrücke - Alte Photos

Beitrag von Djensi » 06.01.2022 08:00

Stimmt, den wollte ich eigentlich auch kopieren! Nachkontrolle vergessen! :lol:
Dankeschön!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Dömitzer Eisenbahnbrücke - Alte Photos

Beitrag von Fieldmouse » 25.08.2023 10:02

Neues von der Brücke:
"Stand: 25.08.2023 06:00 Uhr
Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb die zerstörte Dömitzer Eisenbahnbrücke zwischen Ost- und Westdeutschland eine Ruine. In den vergangenen Monaten wurde sie umfangreich saniert. Heute wird die neue Aussichtsplattform offiziell eröffnet..."

https://www.ndr.de/kultur/kunst/mecklen ... ke100.html
Fm.

Antworten