Flakstellung Leverkusen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
drahtfunker

Beitrag von drahtfunker » 10.10.2009 11:09

Wahrscheinlich ist das alte Kraftwerk im heutigen Chemiepark gemeint. Vielleicht schaffe ich es den Standort und Blickrichtung des Bildes herauszufinden.

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 01.06.2010 12:17

Ich wage die Behauptung, dass es sich bei dem hellen Gebäude um den alten Pförtner IV mit angeschlossenem Ledigenheim handelt.

Leider habe ich nur Bilder aus anderen Perspektiven, die ich aus Copyrightgründen nicht einstellen kann :-( Die Bilde sind allerdings im Buch "Wiesdorf Anno Dazumal" auf den Seiten 133 (oben und unten) und 134 (unten) zu finden.

Falls ich die Bilder bedenkenlos hier einstellen kann, bitte ich um einen kurzen Hinweis, ansonsten gerne per Mail ;-)

Viele Grüße!

Semtex

Beitrag von Semtex » 09.02.2011 11:54

Hallo zusammen,

ich glaube, hier kann ich ein bisschen zu Beitragen:
Die gezeigte Flakstellung Stellung könnte auf dem alten Y Kraftwerk im Nördlichen Bereich des ehemaligen Bayerwerk - heute CHEMPARK - sein. Das Kraftwerk ist (meine ich) in den 80er Jahren abgerissen worden - heut ist dort ein Abstellplatz für Lagerbehälter.
Blickrichtung des Schützen wäre dann nach Osten! Das Gebäude rechts unten wäre dann Maria 1 - der ehemalige BPH Betrieb(letztes Jahr abgerissen worden) - und, wie oben schon von jemand anderem erwähnt worden ist, könnte der alte Pförtner 4 links auf dem Bild zu sehen sein.

Schönen Gruß asu Leverkusen!

Antworten