verdächtige Schachtdeckel - Sprengschächte?

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Gast

verdächtige Schachtdeckel - Sprengschächte?

Beitrag von Gast » 02.12.2003 12:16

Guten Tag zusammen,

mir sind in Nürtingen-Neckarhausen beim Vorbeigehen verdächtige Schachtdeckel aufgefallen, die mich sehr stark an die hier abgebildeten Deckel von Sprengschächten erinnert haben. Fotos und eine kurze Erläuterung liegen hier:

http://home.vr-web.de/~mettwurscht/lostplaces/

Meine Anfrage beim Tiefbauamt hat ergeben, dass es sich um ganz normale Kanaldeckel ohne Lüftung handeln soll. Die sollen zum Hochwasserschutz gehören, da der Neckar gleich nebenan fließt. Wenn das so sein sollte, finde ich die Verwendung von typischen Kanaldeckeln in der Gegend etwas inkonsequent. Außerdem ist es wahscheinlich, dass der kleine Bach, der weiter unten in den Neckar mündet im Hochwasserfall die Gegend unter Wasser setzt, was im Sommer letzten Jahres auch so war.

Immerhin hat der Typ im Tiefbauamt bestätigt, dass die Brücken mit Sprengkammern ausgerüstet waren. Diese sind aber mittlerweile verfüllt worden.


Gute Nacht
Markus

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 02.12.2003 12:24

Bei hochwassergefährdeten gebieten macht ein verriegelbarer Deckel schon Sinn, da diese von dem von unten drückenden Wasser nicht so leicht abgehoben werden.

Könntest Du evtl. Deine hochgeladenen Bilder mal umbenennen, dann (http://home.vr-web.de/~mettwurscht/lost ... cht_1a.jpg) Umlaute sind nicht zulässig und ie Bilder nicht zu sehen.

Viele Grüße,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 02.12.2003 12:29

Die Dateien sind umbenannt. Wie konnte mir sowas nur passieren... :oops:

Sicher machen verschließbare Deckel Sinn. Aber auch dann, wenn in der Gegend auch herkömmliche Deckel verwendet werden (wie in übersicht_4c ersichtlich)?


Gute Nacht
Markus

Devon

Beitrag von Devon » 02.12.2003 12:31

Ich kann Leif da nur zustimmen.

Diese Art von Schachtdeckeln mach in Überschwemmungsgebieten durchaus Sinn...
Außerdem wird diese Art von Deckeln für alles Mögliche (z.B. auch bei Fernwärmeleitungen) verwendet, so das der Schluß "Deckel mit Zentralmutter" = Sprengschacht leider nicht geht.... :?

Auch macht die Anordnung der Schachtdeckel für Sprengschächte wenig Sinn...
Ich würde eher auf Entwässerung/Abwasser tippen...
Zuletzt geändert von Devon am 02.12.2003 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 02.12.2003 12:34

Devon hat geschrieben:Außerdem wird diese Art von Deckeln für alles Mögliche (z.B. auch bei Fernwärmeleitungen) verwendet, so das der Schluß "Deckel mit Zentralmutter" = Sprengschacht leider nicht geht.... :?
Schade. ;)

Außer Gas und (Ab)Wasser ist da unten nichts vorhanden. Fernwärme gibt's bei uns nur in einem Stadtteil auf der anderes Seite. Und das nur, weil die ein Blockheizkraftwerk haben. Vielleicht sollte ich mal bei den Stadtwerken anfragen.


Gute Nacht
Markus

Tomski

Beitrag von Tomski » 02.12.2003 12:48

Zwar habe ich die Threads über die Kanaldeckel und Sprengschächte mit Interesse gelesen, aber mich nicht wirklich tiefer damit beschäftigt.

Aus meiner BW-Zeit in Lüneburg gibt es noch dunkle Erinnerungen an relativ kurze Schulungen bzgl. Sprengschächten bzw. wozu merkwürdige Kanaldeckel anbestimmten Bauwerken dienen können.

Trotzdem leitet sich für mich daraus eine weitere Konsequenz ab, die zwar nicht zwingend bundeswehrüblich ist, bei diesem Thema aber paßt: Es muß auch Sinn machen! Die Bilder geben zwar nur einen kleinen Ausschitt der Umgebung wieder, aber mir stellt sich die Frage: Was hätte man hier sprengen wollen? Die kleine Brücke hat scheinbar keine direkten Kanaldeckel und selbst wenn dem so wäre, könnte man einige Meter weiter eine Panzerbrücke legen und weitermarschieren.

Oder denke ich hier vielleicht falsch?

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von bazooka » 02.12.2003 12:53

Da die Brücke nur bis 6 Tonnen belastbar sein soll (Schild), wäre sie beim ersten Panzer eh eingeknickt ;)
Außerdem dürfte das Bächlein kein ernstes Hindernis darstellen...

Gast

Beitrag von Gast » 02.12.2003 13:02

Tja, über den Sinn habe ich mir auch Gedanken gemacht... Andererseits macht für mich der Deckel auf detail_2a keinen Sinn. Erstens weil 100 Meter weiter ebenfalls eine kleine Brück kommt und darunter nur Kabel verlegt sind. Und zweitens weil das Regenwasser der Straße in diesen kleinen Bach geleitet wird.

Andererseits kenne ich mich mit Panzern nicht aus und weiss nicht, inwiefern dieser Bach ein Hindernis für Panzer ist.

Auf übersicht_4a sieht man am rechten Bildrand ein Vorfahrt achten-Schild. Biegt man an dem rechts ab steht man nach 20m auf der Neckarbrücke. Der Sportplatz auf übersicht_4b liegt auf einer Art Insel zwischen Bach und Neckar. An der rechten Seite des Rasens liegt ein kleines Wäldchen und noch ein paar Meter weiter rechts ist Wasser. Ich schau mal, dass ich noch ein paar Bilder machen kann. Davor rufe ich aber bei den Stadtwerken an. ;)


Gute Nacht
Markus

Imperial51

Beitrag von Imperial51 » 02.12.2003 15:25

Also ich bin mir ziemlich sicher das es sich dabei nicht um Sprengschächte handelt. Alleine schon die Platzierung macht aber auch gar keinen Sinn, vor allem wenn die Brücke dort (wie ohnehin die meisten wichtigen) so oder so mit Sperren ausgestattet waren. Wenn du mir die genau Lage nennst kann ich das aber mal genauer nachschauen ob da eine ist/war.

Gast

Beitrag von Gast » 02.12.2003 15:35

Imperial51 hat geschrieben:Wenn du mir die genau Lage nennst kann ich das aber mal genauer nachschauen ob da eine ist/war.
Das ist in Neckarhausen (Nürtingen) im Bereich Raidwanger Straße und In den Rehwiesen/An der Autmut.

Trotzdem schade. ;) Naja, mal sehen ob sich die Stadtwerke melden und was das für Dinger sind.

Um nochmal auf den Hochwasserschutz zurückzukommen: Nach dem letzten wirklich großen Hochwasser so um 1990 herum, wurden Dämme an den Beutwangseen angelegt und die Autmut, dieses Bächlein, renaturiert. Dass im Zuge dieser Umbaumaßnahmen solche Deckel eingebaut worden sind, wäre durchaus logisch. Wenn da nicht die zahlreichen, herkömmlichen Deckel wären. Durch die käme das Wasser dann immernoch recht einfach.


Grüße
Markus

Antworten