Frage: Was sieht man auf dem Bild?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Frage: Was sieht man auf dem Bild?

Beitrag von niemandsland » 03.11.2004 14:05

Moinsen,

ich hab einige Tage damit verbracht, Luftbildaufnahmen der Alliierten (Originalkopien vom Kampfmittelräumdienst, aber auch aus Büchern) zu vergrössern und nach interessanten Objekten abzusuchen. Neben diversen Objekten hab ich auch etwas gefunden, wo ich bisher -nichts- mit anfangen kann.

Zur Lage... das Objekt befindet sich -außerhalb- eines Firmengeländes (etwa 40-50 m). Die Firma hat zwischen den Jahren 1938 und 1945 im Stadtgebiet von Hannover kriegswichtige Güter produziert hat. Das Gelände wurde - soweit mir bisher bekannt ist - drei Mal bombadiert. Die Schäden waren aber wohl nicht so Groß, da die meisten Bomben wohl in Feld und Flur runtergegangen sind. Es soll auf dem Gelände und in unmittelbarer Nähe zwischen 3 und 5 Flakstellungen gegeben haben. Diese Information konnte bisher aber nicht bestätigt werden, weder mit Hilfe von Luftbildern noch mit Zeitzeugen aussagen. Jedenfalls nicht mit Aussagen aus der entsprechenden Zeit.

Zum Objekt selbst... könnte es sich vielleicht um einen Bunker vom Typ "Salzgitter" ? Oder vielleicht auch zwei nebeneinander handeln? Oder am Ende etwas ganz anderes?

Gibt/gab es irgendwo ähnliche Objekte?

Vielleicht kann irgendjemand mehr dazu schreiben?!

Würde mich sehr freuen und schon mal besten Dank!

:crazy: -NL- :crazy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.11.2004 15:19

Hi!

Zur Interpretation ist das eigentlich deutlich zu wenig. Ein größerer Ausschnitt erlaubt eine wesentlich bessere Beurteilung der Objekthöhe anhand von Vergleichen mit Schatten z.B. von Bäumen, eine bessere Beurteilung der Größe und generell bessere Vergleiche mit anderen Bauten und Geländegegebenheiten.

Ich verstehe, daß hier nicht so große Ausschnitte gepostet werden und warum - an den obigen Aussagen ändert das nichts.

Mike

north

Beitrag von north » 03.11.2004 16:43

HI,

kann mich erstmal der Aussage von Mike anschließen: ...Nichts genaues kann man ohne weitere Infos nicht wissen...
Trotzdem fiel mir beim Betrachten des Bildes sofort ein Bunker ein, der sich in der Nähe eines kriegswichtigen Werkes im Raum Leipzig befand. Die Bauart habe ich auch bisher nur einmal - und zwar dort - gesehen. Leider ist das "Ding" auf dem Bild wegen der vielen Bäume nicht so gut zu erkennen, daher habe ich beim 2ten Bild etwas "nachgeholfen".
Kurzbeschreibung: Eine Halbröhre mit zwei kubischen Kopfanbauten. Denke ich mir jetzt einfach mal eine weitere Halbröhre mit Kopfanbau dazu, würde man aus der Luft wahrscheinlich so ein Gebilde wie auf Deinem Bild sehen.



Grüße
north
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.11.2004 16:49

Moin Norman!

Genau das ist ein "Salzgitter"-Schutzbau.

Mike

north

Beitrag von north » 03.11.2004 16:55

Na hoppla, man lernt doch nie aus :lol:
Die Bezeichnung Typ "Salzgitter" für diese Bauweise kannte ich bisher nicht.

Grüße
Norman

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 03.11.2004 17:02

@ MikeG, ALL

Ich werde vorerst kein größeres Bild oder Bildausschnitt einstellen. Ich denke, das ist nur verständlich. Aber anhand von Objekten die auf dem gleichen Foto zu sehen sind und die auch heute noch sichtbar sind/existieren (und vorausgesetzt, das diese Aufgrund meines Datenbestands in den vergangenen 55 Jahren nicht verändert wurden), kann ich die Länge / Breite des Objekts grob bestimmen.

Grundlage ist eine Messtischzeichnung und die DSAT5 die nur gering bei der Länge des Referenzobjekts voneinander abweichen.

Als Anhaltspunkt vielleicht mal die folgenden Werte:

Die Länge beträgt ca. 70-90 m (2x40 m?) und Breite der Betonsockel ca. 6-8 m evtl. auch mehr (!). Die Röhre dürfte deutlich kleiner sein. 4 m? Das ganze ist relativ schwierig zu bestimmen, da die Breite des Objekts (am Sockel) etwa 4-5/5 der Gesamtlänge entspricht. Wobei der Sockel selbst wieder 1/3 der Breite hat.

Die Höhe dürfte in etwa der Breite entsprechen, da das ganze an den Seiten recht quadratisch wirkt. Wie ich finde. Aber ich halte mich hier zurück, irgendetwas zu nennen. Da fehlt es mir einfach noch an Erfahrung mit der Bestimmung von Höhen.

Leider ist bisher mehr nicht drin. Das Bild ist zu grob gerastert, da auf etwas anderes Wert gelegt wurde. Es geht hier mehr oder weniger um die Darstellung des Rüstungsbetriebs. Ich bin dabei und versuche, exakt dieses Bild als Abzug zu bekommen. Vielleicht hab ich Glück!

Mir wurden aber heute zwei weitere Fotoabzüge in Aussicht gestellt, vielleicht ergibt daraus dann noch mehr.

:crazy: -NL- :crazy:
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

lange Bunker

Beitrag von petzolde » 03.11.2004 18:30

schau mal bei: "7grad.org"
Die berichten über Röhrenbunker: ähnliche, aber kleinere Bauform.
Gruß EP

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.11.2004 18:53

Naja, ein "Röhrenbunker" ist schon etwas anderes bzw. die Bauform Salzgitter ist aus verschiedenen Gründen etwas spezielleres als ein röhrenförmiges SBW aus Fertigteilen oder ein Humerohr.

Mike

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 05.11.2004 21:19

Okay, da jetzt fest steht, das dort absolut nichts mehr ist außer ne hübsche Straße!

Hier ein anderes Bild...

:crazy: -NL- :crazy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 05.11.2004 21:29

Auf dem künstlerisch angehauchten Bild sieht man übrigens die "CONTI" (-nental Werke/AG). Genauer.. das Werk in Hannover-Limmer. Seit einigen Jahren eine Brache.

Was sieht man auf dem Bild?

a) man sieht z.B. dass das sogenannte "Frauenlager" oder auch "KZ/Außenlager Limmer" ganz auf dem ehem. "Conti"-Gelände liegt;

b) der Bunker oder das bunkerähnliche Gebilde sich heute unter einer Straße auf dem ehem. Firmengelände befindet.

Außerdem ist gut der Altbestand -- also die Hallen, die bereits im Kriege standen, auszumachen.

Auf diese Art und Weise habe ich jetzt bereits mehrere Firmen und/oder ehem. vom Militär genutzte Flächen in und um Hannover abgeklopft und z.T. einige Punkte/Stellen gefunden, die man vielleicht noch mal abklopfen sollte.

Wer den Sinn in den Bildern nicht sieht, der tut mir Leid und ein dickes Sorry für die ca. 150 kb runtergelandenen Datenmüll!

Schönen Abend!

:crazy: -NL- :crazy:

######

@ ALL

Nachtrag: Allgemein zur Technik

Als FixPunkte dienten bei diesem Bild übrigens die Brücke, der Stichkanal, die Schleuse, die Leine und der Mittellandkanal. Mit diesen Fix-Punkten waren auch gleich die alten Werksteile abgedeckt. Mit dieser Technik hab ich z.B. auch alle alten Gebäude auf dem Flughafengelände Langenhagen ausgemacht und auch z.B. das im Volksmund "Tarnoelwerk" (Tarnname in der Bevölkerung für) eine Scheinanlage der ehem. Deurag/Nerag in Hannover -- unter der offiziellen Bezeichnung auch bekannt als "Privatquartier" mit der Villa "Lockvogel" (einem kleinen Schutzloch, wo die Lw-Helfer während der Angriffe kauerten!

Das schöne das Material muss nicht unbedingt TOP Qualität haben. Aufnahmen aus unterschiedlichen Höhen lassen sich nutzen.

An einer Anleitung bastel ich gerade. Wer daran interesse hat...

:crazy: -NL- :crazy:
Zuletzt geändert von niemandsland am 06.11.2004 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten