Flak-Bettung 40mm Bofors

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Flak-Bettung 40mm Bofors

Beitrag von Leif » 26.09.2004 19:04

Hallo.
Mal wieder Bilder aus der Bretagne :) Es handelt sich Bettungen von 40mm Bofors Geschützen. Wie sind diese befestigt worden? Festgebunden an den Ösen?
Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 26.09.2004 19:23

sponat würde ich hier an die 2cm flak denken.
die hatte zumindest so eine y-förmige laffetierung...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.09.2004 19:59

Moin Leif,

Ob diese Ösen nicht auch eine andere Art der Fixierung zugelassen haben?
Warum meinst Du, daß das Geschütz nur festgebunden war?
Vielleicht, um es schnell vom Sockel zu entfernen und anderweitig zum Einsatz bringen zu können?

Gruß, Eric

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.09.2004 20:47

Ich habe leider keine Ahnung, wie die Flak befestigt war. 40 mm Bofors stand dort auf jeden Fall.

Anbei für Holger eine 20mm Bettung bei Cap Fréhel.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 30.09.2004 16:29

Die 40mm Flak Bofors war ja auf einem Anhänger montiert,um
diese in ortsfeste Stellungen zu bringen wurde die Laffette
auf Betonsockel montiert und die Räder abgenommen.
Befestigt wurde die 40mm Bofors meist mittels Verzurrketten,dies ermöglichte dann durch wiederanbringung der Räder die schnelle
mobilmachung der Flak.


Gruß
Kongo Otto

Antworten