Alte-Tankstellen-Interessenverbund / Austausch Fotos usw.

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Gast

Alte Tankstellen

Beitrag von Gast » 21.10.2006 12:43

Guten Morgen zusammen,

also, zu diesem Thema kann ich bestimmt auch etwas beisteuern.

So spontan fallen mir einige ehemalige Tankstellen ein.

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 21.10.2006 14:09

Hallo

Guckst Du einfach hier:

viewtopic.php?t=139&start=0&postdays=0& ... highlight=

Grüße aus B.
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Beitrag von Zaquarta » 21.10.2006 19:13

Palma hat geschrieben:Hallo User,

ich wollte diesen Beitrag noch einmal "nach vorne" holen, um zu schauen, ob nicht doch Interesse besteht, den Bereich "alte Tankstellen" irgendwie einmal "konzentriert" anzugehen...

Grüsse

Reiner
Hätte ich schon... wie soll´s gehen ?
mein Benzin - Gasolin ;-)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.10.2006 20:32

Moin!

Es bestehen Überlegungen, irgendwann mal eine Datenbank dazu aufzubauen - allerdings stehen davor noch einige andere Projekte, die bewältigt werden wollen.

Mike

Palma
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2004 21:08
Ort/Region: Belm

Beitrag von Palma » 22.10.2006 12:52

Hy,

mein Gedanke war, das man vielleicht in irgendeiner Art und Weise die Ex-Standorte der Tankstellen versucht, mit System zu erfassen. Ich mache es z.B. immer so, dass, wenn ich durch die Gegend fahre/im Urlaub bin, aufgelassene Tankstellenstandort fotografiere und im Anschluss daran versuche, Infos über die Ex-Tankstelle herauszufinden. An meinem Wohnort in Osnabrück versuche ich das zur Zeit mit besonderer Energie und wollte das auch mal veröfentlichen....
Es würde nach meiner Meinung Sinn machen, unsere Infos zu bündeln, so das man dann gg.falls auf Daten anderer Lost Places User und/oder Tankstelleninteressierter zurückgreifen kann. D.h. ist meiner Meinung nach übersichtlicher als ein endlos-Threat, wo die Infos ja sehr durcheinander und schwer auszuwerten sind. Also, das man z.B. vielleicht an einer Deutschlandkarte suchen kann, wo Tankstellenorte erfasst und untersucht worden sind.

Ich weiss natürlich, das es eine Menge Arbeit ist, aber vielleicht kann man ja mal Idee sammeln.

Grüsse

Reiner

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 16.06.2011 16:19

Ich hätte da noch was an der B49 nähe Limburg an zu bieten, und zwar bei Löhnberg. Wenn man z. B. von Limburg Richtung Wetzlar ist kommt in einer Rechtskurve links eine alte Tanke. Auf der Gegenüber liegenden Seite ist wohl auch mal eine Gewesen, Leider erinnert daran nur noch die Form des Grundstückes. Heute Morgen bin ich von Köln gekommen und wieder daran vorbei gefahren. Wenn ich daran denke werde ich sie bei nächster Durchfahrt knipsen. Nun habe ich Sie auch via GE gefunden. KMZ Datei anbei.

Wenn man der Bildverlinkung folgt kann man ein sehr schönes Foto der Tanke sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

victim
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2010 23:59
Ort/Region: Bielefeld

Historische Tankstellen

Beitrag von victim » 22.06.2011 00:38

Hallo,

ich bin neu hier, verfolge die Tankstellen-Threads aber schon seit einiger Zeit mit regem Interesse.

Allerdings ist mein Interesse nur bedingt "tankstellengeschichtlicher" Natur. Ich bin Fotograf und interessiere mich sehr für die Architektur historischer Tankstellen. Ich arbeite seit einigen Jahren an einer Serie zu diesem Thema. Um die Aufmerksamkeit komplett auf die Formsprache der Gebäude zu legen, retuschiere ich die Tankstellen so, dass ich das Gebäude in seinen ursprünglichen Bauzustand zurückversetze und es noch dazu aus seiner Umgebung löse.

Damit man sich das besser vorstellen kann:

http://timhoelscher.com/bilder/tankstel ... ellen.html

Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Motiven und wäre über jeden Tipp (im allerbesten Fall mit Schnappschuss) extrem dankbar - und zwar deutschlandweit.


Schönen Gruß aus Bielefeld,


Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 22.06.2011 21:48

Moin!
Und herzlich willkommen im Forum!
Da ist es gerade mal vier Tage her, dass ich hier im Forum auf Deine Bilder und Deine Seite hinweise (HIER ganz unten) und schon meldet sich der Meister selbst an! :-)
Mir gefallen die Fotos wirklich sehr gut, davon kannst Du hier gerne noch mehr zeigen. Und neue Anregungen kommen hier eigentlich laufend, aus allen Ecken der Republik. 57 Seiten sind es bisher.
Viele Grüße
+ viel Spaß bei den geschichtsspuren
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Antworten