PDF-Dateien erstellen

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Incognitus

PDF-Dateien erstellen

Beitrag von Incognitus » 27.10.2004 12:06

Moin,

mit stellt sich aktuell die Frage, wie man kostengünstig - aber legal - PDF-Dateien erstellt.

Der Erwerb von Adobe Acrobat im Original kommt aus Kosten- und Vernunftgründen nicht in Betracht, der Einsatz illegaler Methoden ist für mich natürlich grundsätzlich vollkommen ausgeschlossen. ;)

Daher habe ich mal die Suchmaschine angeworfen und bin auf die Software "PDF Professionell" von Data Becker gestoßen, die offenbar wie ein Druckertreiber eingesetzt wird. Kostet nach meinen Recherchen knapp 50,- Euro. Und dann gibt es noch die Vorgängerversion, die heißt "PDF Genie". Die soll nach mehreren Testberichten recht gut zu handhaben sein. Diese Version gibt es bei ebay für sehr günstig (so 11,- Euro inkl. Porto im Schnitt), das neue "PDF Professionell" finde ich bei ebay derzeit nicht.

Kennt jemand von Euch diese Programme (gibt es eigentlich einen Plural von "Software"?) oder weiß Alternativen? Gibt es eventuell Probleme zwischen dem älteren "PDF Genie" und den aktuellen Versionen des Acrobat Reader?

Viele Grüße,

Matthias

Devon

Re: PDF-Dateien erstellen

Beitrag von Devon » 27.10.2004 12:23

Incognitus hat geschrieben:Kennt jemand von Euch diese Programme (gibt es eigentlich einen Plural von "Software"?) oder weiß Alternativen?
Open Office - komplette, exellentes Officepaket - kostenlos und mit sehr gutem PDF-Export.

GSview/Ghostscript Kombination - kostenloser Druckertreiber zum erstellen von PDF-Dateien

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 29.10.2004 14:57

Moin,

vielen Dank für den Tip (@Devon).

Ich habe mir inzwischen Open Offce installiert, der PDF-Export ist auch wirklich sehr einfach zu handhaben - zumindest, was einzelne Dokumente anbelangt.

Wie stelle ich es aber an, eine Vielzahl von jpg-Dateien (Fotos eben) in ein pdf-Dokument zusammenzufassen? Mir gelingt das bisher immer nur, indem ich im frisch angelegten pdf-Dokument für jedes einzufügende Bild eine neue Seite anlege, das BIld umständlich per Kopieren einfüge, bei dem nächsten genauso und immer so weiter... Das kann es doch wohl nicht sein!? Für Tips zu diesem Problem wäre ich wiederum sehr Dankbar!

Viele Grüße,

Matthias

Devon

Beitrag von Devon » 29.10.2004 17:21

Incognitus hat geschrieben:Wie stelle ich es aber an, eine Vielzahl von jpg-Dateien (Fotos eben) in ein pdf-Dokument zusammenzufassen?
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1.Das angehängte StarBasic Makro. Damit kannst du ein Verzeichnis auswählen und alle Bilder in dem Verzeichnis werden als neues Blatt (einer Präsentation - was für den Export als psf aber egal ist) importiert.

2. Du erstellst ein neues Textdokument mit so vielen leeren Seiten, wie du Fotos hast. Dann stellst du den Vergrößerungsfaktor (unter "Ansicht") auf den kleinsten Wert (20%).
Wenn du dann im Vordergrund einen Ordner mit Bildern öffnest (siehe Beispiel unten), kannst du die Bilder per drag'n'drop auf den Seiten plazieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 29.10.2004 17:30

Moin,

es gibt noch eine dritte Möglichkeit:

die Photoshop Album 2.0 Starter Edition von Adobe. Die kann man zusammen mit dem Acrobat Reader runterladen, ist kostenlos und liefert ganz gute Ergebnisse...

Hier runterzuladen
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Devon

Beitrag von Devon » 29.10.2004 17:33

Allerdings auch ausschließlich für Bilder... falls es dann doch mal irgendwann was anderes sein muss... :mrgreen:

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 29.10.2004 17:40

Devon hat geschrieben:Allerdings auch ausschließlich für Bilder... falls es dann doch mal irgendwann was anderes sein muss... :mrgreen:
jepp, aber dafür gibts dann ja OpenOffice 8)
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Devon

Beitrag von Devon » 29.10.2004 18:14

Jup, OOo ist der Allrounder und die Album SE ist der Spezi für Fotos. WObei ich da die pdf-Exportfunktion noch nicht ausprobiert habe. Könnte allerdings auch wirklich mal einen Versuch wert sein.

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oliverw » 29.10.2004 18:51

Hier mal ein Beispiel-PDF. Erstellt in ca. 2 Min. Etwas nervig ist dei Einblendung mit dem Hinweis auf PSA und man braucht -glaub ich- den Acrobat Reader 6...

Ach so, das Teil wird dann als Bilschirm-Präsentation gestartet.
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton (1642-1717).

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 30.10.2004 10:37

Moin,

@ Oliver, Dein Beispiel-PDF ist wohl verschütt gegangen... Ist aber nicht so tragisch.

Ich muß wohl mal nach diesem StarBasic Macro googeln, das sagt mir bislang nichts. Recht gut zu ertragen ist auch folgende Vorgehensweise in Open Office: Für jedes hinzuzufügende Bild die Schritte "Einfügen" - "Seite" / "Einfügen" - "Grafik". Das sind pro Bild, das hinzugefügt werden soll, vier gerade noch hinnehmbare Mausklicks und eventuell ein wenig Scrolling mit dem entsprechenden Balken im Auswahlfenster.

Leider haben meine gestrigen Versuche mit einer Zahl von 117 einzufügenden Bildern zum mehrmaligen Absturz meines Rechners, zu fehlerhaften PDFs (manche Bilder fehlten schlicht) und bei mir fast zum Nervenzusammenbruch geführt - zu wenig Arbeitsspeicher... meine 256 MB reichen auf Dauer eben nicht für so etwas. Und auf die Idee, die Bilder ein klein wenig zu komprimieren, so daß weniger Speicher gebraucht wird, bin ich in der Hektik gestern nicht gekommen :oops:
Dummerweise war ich mit dem unerkannt fehlerhaften PDF schon im Copy-Shop zum Ausdrucken, und der größte Teil war schon fertig, als klar wurde, daß da Seiten fehlten - sowas liebe ich ja :kotz:

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe,

Matthias

Antworten